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Beitrag von: McGrath Date: 10.04.2004 Thema: 325 vs 328 ---------------------------------------------------------- Also wenn mich nicht alles täuscht hat nen: 325i 192PS 328i 193PS Oder lieg ich da falsch ? Woher kommt dieser extreme leistungsunterschied ? ;) würd mich echt mal interessieren... hatte BMW etwa angst nen "normales" auto mit über 200 PS zu bauen ? <<< mess with the best - die like the rest>>> >BMW< |
Autor: ifrit Datum: 10.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- liegt daran das die versicherung viel teurer wäre bei mehr als 193 ps. 328 soll aber bessere beschleunigen können. |
Autor: Stephan Datum: 10.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Zauberwort heißt Hubraum! Mit freundlichen Grüßen Stephan |
Autor: Beamer328 Datum: 10.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Zitat: Stephan hat recht. Außerdem hat der 2.8er mehr Drehmoment. Kennst ja bestimmt die alten Sprüche: "PS sind fürn Stammtisch und Drehmoment für die Autobahn." und "Hubraum ist durch nix zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum." ;-) Zitat: Oh ja das kann er! Ich wundere mich selber manchmal wie krass der Unterschied zwischen den beiden ab und zu ist. greetz |
Autor: FRY Datum: 10.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- der 2,5L M50 ist im gegensatz zum 2,8L M52 nicht gedrosselt worden. der M52 wurde ansaugseitig gedrosselt. darüber findest du ne menge im motorenforum. benutz mal die suche. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: CrazyAchmed Datum: 10.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- der 2,5 verbraucht glaub ich auch mehr als der 2,8 ---------------------- www.12phpbb.de Kostenlose und Werbefrei phpBB Bulletin Boards |
Autor: MikeTyson11 Datum: 10.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich hätte da auch mal ne Frage zu 325i und 328i. Der 325i mit 192 PS ist ja n 24V, der 328i auch???? Oder gibts den auch als 12V ???? |
Autor: McGrath Datum: 11.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jeder 6 zylinder issn 24 ventiler ;) <<< mess with the best - die like the rest>>> >BMW< |
Autor: FRY Datum: 11.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- im E34 und im E30 wurden die letzten 12v 6-zylinder verbaut. der letzte motor, der nur eine nockenwelle hatte war der ab 9/98 verbaute M43 1,9L 8v im 316i compact. eigentlich arm, noch einen 8v zu entwickeln. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: MikeTyson11 Datum: 13.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Besten Dank für die Antwort! Welcher Motor ist denn nun im E36 "besser", der 2,8er oder der 2,5er??? Die Frage ist jetzt aber nur auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bezogen. Oder gibt es bei den beiden vielleicht noch anderes Wissenswertes was beim Kauf zu berücksichtigen wäre??? |
Autor: Beamer328 Datum: 13.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na der 2,8 ist ganz klar der bessere Motor in Beschleunigung und V-Max. Allgemein gesagt ist der 2,8 einfach kraftvoller als der 2,5. Beim Kauf beachten mußt eigentlich nichts besonderes, ausser vielleicht, das ein 325i (E36) immer älter sein wird als ein 328i (E36). Also: 325i gibts vor 1995, den 328i dann ab 1995. greetz |
Autor: McClane Datum: 13.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also um das mal klarzustellen. Ein 328i ist schneller als ein 325i, aber nicht um Welten! Mein Freund fährt eine 328i Limo, ich eine 325i Limo ohne Vanos. Seiner ist im Beschleunigen kaum schneller. Nichtmal ne Wagenlänge. Und auf der Bahn ist die Beschleunigung fast gleich. Bei der Endgeschwindigkeit hat der 328er aber nen guten Vorsprung. Meiner rennt laut Tacho bei etwas über 240 in den Begrenzer, wohingegen der 328er mit viel Anlauf irgendwie nie den Begrenzer erreicht und munter auf über 250 laut Tacho zieht. Untenrum ist der 328er viel kraftvoller! Ohne Drehzahl kommt mein 325er nicht mit. Wenn beide im selben Gang bei einer Drehzahl unter 3000U/min treten, ist der 328er ganz klar vorne. Verbrauch ist etwa gleich, wobei man den 328er bestimmt auf der Bahn und Landstraße mit weniger Benzin befördern kann. Ich rede jetzt vom sportlichen Fahrstil und da schlucken beide 12-15l. Der 325i ist der günstige einstieg, da von 1990-1995 gebaut. Der 328er ist das verbesserte Auto ab 1995 :-) Ist also alles eine Sache des Geldbeutels. Wenn du das Geld für einen 328er hast, nimm ihn, falls nicht, wirst du auch mit dem 325i glücklich. So würde ich das mal sagen. MfG Thorsten ---------------------- Syndikat Region NRW -Mein Bus+Bahn Ersatz- Motto: Genieße was du hast, solange du es hast |
Autor: McGrath Datum: 13.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- achsoooooo =) wusst garnicht das der 328 sozusagen der nachfolger des 325 ist :) Hatte wohl deswegen keine suchergebnisse bei mobile.de, da ich nen 325i ab 95 gesucht habe :D *klopf klopf* Ich hole nuss =) <<< mess with the best - die like the rest>>> >BMW< |
Autor: IIIzeusIII Datum: 13.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Laut meinem kleinen Bruder soll der 328er auch der geilste E36 Motor sein, was robustheit angeht... P.S.: Wieviel Newtonmeter ham eigentlich die beiden? 328er müsste so um die 280-300 haben, oder? Wo kann mann eigentlich mal eine Übersicht sehen zwecks Drehmoment? find da nie was gescheites im Netz... ________________________ Das Leben kann so schön sein... Gruß an alle verliebten ;) Meins Bearbeitet von - iiizeusiii am 13/04/2004 13:28:23 |
Autor: Beamer328 Datum: 13.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- @zeus: der 328i hat 280 Nm. @McClane: Meiner Meinung nach ist der Unterschied trotzdem relativ deutlich. Ich hab auch schon diverse (Ampel-)Erfahrungen mit 325ern gemacht und hatte eigentlich nie Probleme schneller zu sein, auch nicht bei nem misslungenen Start. Das sage ich jetzt nicht weil ich nen 28er hab und ich will auch den 25er nicht schlecht machen. In einem Punkt hast Du auf jeden Fall uneingeschränkt recht: Es ist eindeutig eine Frage des Geldbeutels und glücklich kann man auch mit nem 25er werden. Generell könnte man vielleicht noch sagen, daß der 25er eher Drehzahlen braucht um seine Leistung zu bringen. Er hat auch ein niedrigeres Drehmoment. Der 28er kommt besser von unten heraus und hat mehr Drehmoment. greetz |
Autor: McClane Datum: 13.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- 325i M50B25 Limo: 192PS 2,5l Hubraum 245NM Drehmoment V-Max: 233km/h 0-100: 7,9s 328i M52B28 Limo: 193PS 2,8l Hubraum 280NM Drehmoment V-Max: 236km/h 0-100: 7,3s Also laut Papier kaum Unterschied. Der 325er braucht, wie du gesagt hast viel Drehzahl. Und gleichschnell oder schneller als ein 328i ist kein 325i. Das hab ich auch nie behauptet. Nur kann ein 328i nicht locker nem 325i wegziehen :-D MfG Thorsten ---------------------- Syndikat Region NRW -Mein Bus+Bahn Ersatz- Motto: Genieße was du hast, solange du es hast |
Autor: M52_power Datum: 13.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist klar, wie Stefan schon sagte, der 328 hat mehr Hubraum, => er kommt besser von unten raus und hat hierdurch auch mehr drehmoment... MFG |
Autor: IIIzeusIII Datum: 13.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- @McClane: Woher hast du die Daten, wenn man fragen darf? MFG ________________________ Das Leben kann so schön sein... Gruß an alle verliebten ;) Meins |
Autor: stormy Datum: 13.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Da hat er dann was verwechselt :D ;-) Die M50 ist, wegen Gussblock, der Rubustere.... Ich hab ja schon den M50 mit erleichterten Ventilen und Kolben *fg* mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück |
Autor: FRY Datum: 13.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- der M50 ohne VaNoS soll der robusteste motor im E36 sein. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: McClane Datum: 13.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Werd euch auf dem laufenden halten *g* MfG Thorsten ---------------------- Syndikat Region NRW -Mein Bus+Bahn Ersatz- Motto: Genieße was du hast, solange du es hast |
Autor: FRY Datum: 13.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- dein motor ist ja das besste beispiel für die langlebigkeit :o) mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: König Datum: 13.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- In diesem Vergleich sieht der 323 gar nicht so schlecht aus: 2,5L M52 170 PS 245 Nm 231 km/h (Limo) 0-100 in ca. 8 Sek. (Limo) |
Autor: MikeTyson11 Datum: 14.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier gehen die Meinungen ja ganz schön ausseinander, aber trotzdem sehr interessant was die Leute so für Erfahrungen machen! :-) Habe diese "Motorfrage" gestellt, weil ich evtl. einen Umbau machen möchte, kann mich aber noch nicht wirklich entscheiden!Klar wäre ein neuer Wagen billiger, aber würde mich nur ungerne von meinem ersten BMW trennen! :-) Aber nach den Beiträgen hier wirds wohl (wenn überhaupt) eher der 2,8 er ! ;-) THX für alle Antworten! |
Autor: CrazyAchmed Datum: 15.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- kauf dir einen neuen, oder benutz die suche, im motor-forum gibts einen langen thread, der dich vom umbau abhalten kann ---------------------- www.12phpbb.de Kostenlose und Werbefrei phpBB Bulletin Boards |
Autor: MikeTyson11 Datum: 17.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klar wäre es "einfacher" nen neuen zu kaufen, aber ich will mich wie gesagt nicht unbedingt von meinem ersten BMW trennen. Habe übrigens im Motoren Forum keinen wirklich interessanten Beitrag gefunden, vielleicht hast Du mal nen Link??? Ziehe den Umbau auch nur in Betracht, weil ich ein paar BMW Fachmänner an der Hand habe, sonst würde ich das auch nicht machen. Bin mit meinem Wagen auch sehr zufrieden, aber eigentlich fängt die Freude am Fahren doch erst wirklich an, wenn auch 6 Zylinder unter der Haube arbeiten! ;-) Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät! ;-) |
Autor: stormy Datum: 17.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: aber erst ab 2,5 Liter! mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zurück Bearbeitet von - stormy am 17/04/2004 10:59:36 |
Autor: MikeTyson11 Datum: 17.04.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte ich ja schon in dem anderen Beitrag geschrieben, entweder der 2,5er oder 2,8er! :-) Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät! ;-) |
Autor: hardis22 Datum: 14.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eins habt ihr hier noch garnich besprochen. der 2,5er Motor klingt einfach viel geiler!!! ich hatte bis vor kurzen ein 325er. der hat schon original mörderlich geklungen. jetzt fahre ich einen 2,8er und der klingt einfach nur kacke. geht aber natürlich deutlich besser. weiß irgend jemand woran das liegt? |
Autor: 323Power Datum: 15.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tag zusammen, ich wollte hier nochmal die Daten zusammen stellen von den verschiedenen Motortypen: (Alle Daten aufs Coupe bezogen laut BMW Werksangaben!) "320i" von 9/94 bis 5/99 M52 1991cm³ 150PS bei 5900u/min Max. Drehmoment 190NM bei 4200u/min 0-100Km/h in 9,9sec. V-Max 214Km/h Verbrauch 8,6liter "323i" von 6/95 bis 5/99 M52 2494cm³ 170PS bei 5500u/min Max. Drehmoment 245NM bei 3950u/min 0-100Km/h in 8,0sec. V-Max 227Km/h Verbrauch 8,3liter (PS-Zahl verstreut extrem beim 323i=>meist 180PS) "325i" von 11/89 bis 4/99 M50 2494cm³ 192PS bei 5900u/min Max. Drehmoment 245NM bei 4700u/min 0-100Km/h 8,0sec. V-Max 233Km/h Verbrauch 8,8liter "328i" von 1/95 bis 5/99 M52 2793cm³ 193PS bei 5300u/min Max. Drehmoment 280NM bei 9380u/min (Wert laut BMW, schätze mal schreibfehler!) 0-100Km/h 7,3sec. V-Max 236Km/h Verbrauch 8,5liter So und laut diesen angaben bin ich auf mein 323i gekommen! Da ich mich lange nicht zwischen denn hier entscheiden konnte. Der 323 ist für mich die beste wahl wegen: Verbrauch, Beschleunigung, V-Max, Unterhalt! da der 325i und 328i doch etwas mehr verbrauchen (Von nichts kommt nichts!) und auch als Coupe Unterhalts mässig etwas teurer sind! Also zwischen 323i und 325i würde ich immer wieder den 323 vorziehen bei einem 328i könnt ich auch noch schwach werden aber meine Geldbeutel lässt es nicht zu! MfG ____________________________ Violett ist Fett! |
Autor: Dirk325iCabrio Datum: 15.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte ja bis vor kurzem nen 328 und war sehr zufrieden damit, der Motor ist wirklich sehr bullig. Aber dem 325 ist er kaum überlegen. Die schnellere Beschleunigung von 0-100 resultiert imho daraus, dass man beim 328 ne längere Übersetzung hat und somit Tempo 100 schon im 2. Gang erreicht, im 325 muss man halt einmal mehr schalten. Was die Endgeschwindigkeit betrifft hat der 328 so gut wie keine Vorteile. Selbst der 525i 24V eines Freundes hält da mit, wobei dessen Auto anscheinend sehr gut im Futter steht und mein 328 schon ein bissl ausgelutscht war. Trotzdem würd ich jedem, der die entsprechende Kohle hat nen 328i empfehlen. Der 323i ist übrigens auch ein Geheimtipp, die stehen dem 325 und 328i kaum nach und streuen meist deutlich nach oben, das gleiche gilt natürlich für den 323ti. ____________________________ Gruß, Dirk (Ex Dirk325iCabrio328iCoupe) |
Autor: JumP Datum: 16.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wieso zur Hölle verbraucht der 323i weniger als der 320i......??????? Ich will mir extra nen 320i kaufen wegen dem Verbrauch`?? Da ich meine das er weniger Verbraucht! Aso und wo ich grad dabei bin: Ich werde jetzt 18 und habe das Geld für nen e46 und werde mir einen kaufen ;) Alle meinten ich solle mir nen 320i holen obwohl ich nen 323i haben möchte?? Sie sagen ich habe als fahranfänger nich die Kontrolle über ein 170 PS Auto? Also solle ich lieber einen 320 nehmen? Was meint ihr dazu?? was würdet ihr mir sagen? |
Autor: Uncle_Bob Datum: 17.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus ... Zitat: Also da ich weis wie "Mann" sich als Fahranfänger verhält würd ich eher sagen kauf dir einen alten 1.4 Kadet mit 60 PS das langt. Aber da das eh nur eine retorische Frage von dir war wünsch ich dir viel Spaß mit deinem 323i ;-) Ernsthaft: Ich glaube das man das nicht verallgemeinern kann ist wirklich von Person zu Person anders... und da ich dicht nicht kenne würd ich mich für --- 316i entscheiden. :-) mfg Jochen ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
Autor: bmwe30cabrio Datum: 25.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- der 328 zieht besser und verbraucht auch weniger!! mfg /// E30 POWER /// oo-00-oo |
Autor: tobibeck80 Datum: 25.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- gut dass das nach über 50 Monaten endlich geklärt ist. „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: Fogg Datum: 25.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tja Ferien und Feiertage bringen so manches wieder ans Licht was in vergessenheit geraten ist! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: Heitzer41 Datum: 25.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wieviel Sekunden braucht eigentlich der M3 E36 auf 100 ? Um 6 oder ? |
Autor: jochen78 Datum: 25.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Kannst du hier ersehen: alle 3 Modelle (Motorvarianten) des E36 M3 http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M3 Mfg Bearbeitet von: jochen78 am 25.12.2009 um 19:10:13 Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
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