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M40B16 abartiges drehzahlabhängiges Qietschen - 3er BMW - E30

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Beitrag von: Rat_Fink
Date: 05.01.2010
Thema: M40B16 abartiges drehzahlabhängiges Qietschen
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Seit heute hat mein Auto ein Problem.
Die Tage vorher und die letzte Nacht waren mit etwa -20°C wesentlich kälter als normal. Da ich das wusste, hatte ich den Frostschutz auf -30°C korrigiert.
Nach einer Fahrt, wo sich der Motor auch im Kalten mal wieder als extrem ruhig und gelassen gezeigt hatte (Leistung ist normal, so weit ich das beurteilen konnte), fing er an leise zu tackern. Nix schlimmes eigentlich. Dann hab ich den mal kurz abgestellt und dann wieder gestartet. Die Temp-Anzeige war wieder knapp im Blauen Bereich, also ganz sachte wieder losfahren und erst mal auf Temparatur bringen.
Ab da fing er an, extrem laute Quietschgeräusche von sich zu geben, die drehzahlabhängig sind. Die kommen und gehen auch, ist recht unterschiedlich und erst mal an nichts festzumachen.
Was ich ausschließen kann (nicht muss): Keilriemen. Der ist erst neu und straff, hab ich geprüft. Öl ist genug drin, der Kühler ist intakt. Es kommt auch kein Wasser irgend wo raus. Das Öl ist Motul 10W40.

Was kann ich da machen/prüfen? Ich meine mal, nen kaputter Motor währe das letzte, was ich jetzt brauche!
E24 - der Traum, E30 die Realität!


Antworten:
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 05.01.2010
Antwort:
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bau den riemen mal runter und lass ihn laufen...wenn es dann weg ist ist es entweder der riemen der rüber rutscht oder einen rolle die geräusche macht...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: Rat_Fink
Datum: 05.01.2010
Antwort:
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Klingt halt babarisch. Wie straff muss der denn sein? Der lässt sich ca. 2 cm durchdrücken.
E24 - der Traum, E30 die Realität!




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