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Beitrag von: BMWfreak2107123 Date: 29.12.2009 Thema: Tacho defekt ---------------------------------------------------------- Hi, hab ein problem bei meinem 318is.BJ90 Im Tacho geht die Geschwindikeitsanzeige nicht. Was kann da sein? muss ich die anzeige tauschen oder kann da was anderes sein? Ich hab noch einen guten 316i BJ90 tacho daheim hat aber eine uhr drin und mehr kilometer. mfg |
Autor: MrFloppy Datum: 29.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- das is-bordinstrument hat sicher geschwindigkeit und dz-messer. von daher würde ich den vom 316er mit uhr nicht nehmen. ride like a devil - feel like a god |
Autor: bmwe30cabrio Datum: 29.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- dürfte der stecker am diff sein abstecken und sauber machen (korission) bissl kontaktspray drauf dann dürfte es wieder gehen! /// E30 POWER /// oo-00-oo |
Autor: BMWfreak2107123 Datum: 29.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Geschwindigkeit wird vom diff gemessen? das hab ich nicht gewusst. muss ich morgen gleich nachschauen. Kann ich sonst nur die km/h anzeige vom 316i nehmen? wie kann ich das mit den kilometer machen? mfg |
Autor: cabriofrank Datum: 29.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Ist ziemlich wahrscheinlich der Stecker am Diff, war bei mir auch schon defekt.. Grüße Frank :-) |
Autor: Pascal91 Datum: 30.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- nicht selten hat der e30 tacho auch einen wackelkontakt.. bei mir fiel geschwindigkeitsanzeige komplett aus und ging auch nicht mehr mit klopfen usw.. is halt immer so ne sache bei älteren modellen |
Autor: cabriowuschel Datum: 30.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kansst ruhig den Tacho aus dem Kombiinstrument deines 316 in den 318 stecken. Die Kilometeranzeige kannst du ganz einfach selber anpasen. Nimmst einen kleinen Schlitzschraubendreher und schibst die Zahlenwalzen zur Seite. |
Autor: BMWfreak2107123 Datum: 30.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke werd morgen den stecker am diff prüfen und sonst den tacho umbauen, wo ist das kombiinstrument überall festgeschraubt? |
Autor: Zolli Datum: 30.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- zuerst Abdeckung unterhalb vom Armaturenbrett wegmachen , dann die Blende unterhalb vom Tacho losschrauben ( 2 Rändelschrauben von hinten ) , dann all die kleinen schrauben rausdrehn die unterhalb vom Tacho sind , 2 oben in der Blende , Blende rausnehmen , ncohmal 2 Schrauben rausdrehen , Tacho rausnehmen Einfacher ist es wenn du gleich das Lenkrad abmachst , die Abdeckung um die Lenksäule entfernst und bei der Gelegenheit dann gleich deinen Schalter für Blinker/Fernlicht wechselst wenn er scho Probleme macht . So - jetzt wart ich mal was morgen kaputt is :D PS : der Tacho selber is mit 2 oder 3 Schrauben von hinten am Kombiinstrument befestigt ( welches man aber auch öffnen muß um den Tacho raus zu bekommen aus dem Kombi ) Bearbeitet von: Zolli am 30.12.2009 um 21:23:43 Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de schaut einfach in die Galerie ... |
Autor: cabriowuschel Datum: 30.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab hier mal ein paar Interessante Links zum Thema Kombiinstrument http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00393/f00393.htm http://www.e30forum.de/diyfaq/sianz/sianz.htm achja... noch nen tip zum wiedereinbau: merk dir wo welche schraube war! wenn du die, die ganz rechts an den rahmen gehören in der mitte reindrehst kannste gleich ne neue si-platine suchen, da diese Schrauben ein wenig länger sind. |
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