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Umbau vom E46 325ti auf 330i - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: danycompact
Date: 28.12.2009
Thema: Umbau vom E46 325ti auf 330i
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Hallo,
Ich bin neu hier im Forum. Und hab ein paar Fragen zu meinem 325 ti Compact Bj. 2001.
Und zwar ist mir jetzt der Ölabscheider bzw. Kurbellgehäuseentlüftung eingefroren. Dabei
ist das Öl zur Kopfdichtung raus.
Jetzt hab ich mir überlegt den Motor vom 330i einzubauen. Ich möchte das Getriebe von meinem aber drinnen lassen.
Meine Frage wäre passt der Motor ohne größere Veränderungen oder ist es ein großer Aufwand?
Müssen sonstige Teile wie Bremsanlage oder Stabis getauscht werden?
Wer hat Erfahrung damit und kann mir helfen?????


Antworten:
Autor: stefan323ti
Datum: 28.12.2009
Antwort:
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Mal bitte die Suche benutzen, das Thema wurde schon ab und zu mal angesprochen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: danycompact
Datum: 28.12.2009
Antwort:
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Hab in der Suche geschaut aber leider nichts eindeutiges gefunden.
Autor: coupe_e36
Datum: 31.12.2009
Antwort:
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anbauteile passen bis auf lmm.
getriebe sollte auch passen wir haben aber des vom 330 genommen und dann die kardanwelle kürzen lassen.
bremse usw kannste alles lassen.

und es gab probleme mit der ews aber darüber weiß ich nichts genaues.müsste ich nachfragen.
Autor: danycompact
Datum: 04.01.2010
Antwort:
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Danke für die kurze Info. Lmm ist wohl der Luftmassenmesser!???
Was meinst Du mit der ews?????
Kannst du mir genaueres berichten???
Möchte nachher nicht Anfangen und dann fehlt die Hälfte....
Wo kann ich noch Infos herbekommen????
Autor: Malik
Datum: 05.01.2010
Antwort:
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bremsanlage muss ebefalls getauscht werden.
EWS muss natürlich angepasst werden.
Autor: coupe_e36
Datum: 06.01.2010
Antwort:
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bremse muss man nicht anpassen die originale ist vollkommen ausreichend auch für den tüv.

du brauchst:
motor
luftmengenmesser
getriebe
kardanwelle abändern lassen (siehe meine anderen beiträge)
ews ist die "elektronische wegfahr sperre"(weiß nicht genau was die da gemacht haben,ich glaub die haben se irgendwie überbrückt)
Autor: danycompact
Datum: 06.01.2010
Antwort:
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Danke für die Antwort
Werde mich melden wenn alles eingebaut ist.
Wie alles bei mir gepasst hat usw...
Autor: danycompact
Datum: 26.01.2010
Antwort:
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Hab meinen Motor noch mal auf herz und Nieren getestet.
Die freundlichen meinten ja event. Motorschaden!!!
Kompression bei allen Zylindern 13,5-14 Bar. Wow dachte ich mir also alles in Ordnung .
Hab jetzt die Kaltlandausführung drin. Läuft wieder einwandfrei.
Trotzdem Danke für alle Tipps hab ,mich sehr gefreut....




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Ende des Themas

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