- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Next_player Date: 27.12.2009 Thema: E30 Umbau M20B25 Kühlsystem durcheinander ---------------------------------------------------------- Hallo, Habe ein kleines problem, der e30 den ich mir erst gekauft hab war mal ein 318i dann 320 und jetzt 325i (m20b25) Ich weis nicht genau was der vorbesitzer bei dem umbau alles geändert hat, Der wasserkreislauf, hab ich mir vom händler bestätigen lassen stimmt nicht so ganz wie er momentan verbaut ist. genau beschreiben konnten die mir das dann doch nicht. auf jeden fall: der dünne schlauch ca 2-3cm durchmesser (fahrtrichtung links am motor unten) der zum kühler gehen sollte ist nun am ausgleichsbehälter. der ausgleichsbehälter sollte deren meinung nach auf der rechten seite liegen. auf der rechten seite der schlauch (gleicher durchmesser) auf den eigentlich der ausgleichsbehälter sein sollte ist blind gelegt....... ob der kühler oder der behälter überhaupt die richtigen ist weis ich leider auch nicht. ich denk aber kühler passt nicht da ich nur 2 anschlüsse + kleinen rücklauf hab. hab nun mehrere probleme mit thermostat und wenig ausgleich mit dem behälter. und luft saugt er sich auch immer irgendwie in das system und läuft sehr schnell dann heiss. wär sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte da ich nicht weis wie alles richtig zusammen gehört, hab festgestellt dass ich von dem schwibenwaschbehläter den NVL hab, vom dme relais hab ich den VFL, vom kühlwasserbehälter wieder den NVL und vom kühler her den VFL.... http://www.pictureupload.de/originals/pictures/271209173142_DSC00519.jpg http://www.pictureupload.de/originals/pictures/271209173304_DSC00520.jpg http://www.pictureupload.de/originals/pictures/271209173803_DSC00520_1.jpg hier sind mal drei Bilder, was würdet Ihr mir zum umbau der richtigen Kühlanlage raten, VFL oder NFL? Eigentlich ja NFL...... also brauch ich anderen kühler+Lüfter und schläuche... dann wär nur ein schlauch der momentan blind gelegt ist der vom Motorblock rechts geht Bild 3 (normalerweise doch zum ausgleichsbehälter vom VFL) wo kommt der schlauch dann bei dem NFL system hin? oder wär umrüstung auf VFL besser? wie verändert sich dadurch die umwälzung bzw die kühlung? momentan bekomm ich immmer luft ins system und er überhitzt... wie schon gesagt die von bmw ham gemeint dass so wie es jetzt ist die ganze umwälzung nicht stimmt gerade weil des so gemischt ist und der eine schlauch bling gelegt ist. oje, jede menge Fragen.... sorry müsste das schnellstens richtig stellen da ich auf Auto angewiesen bin, ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen... Danke gruß Mike Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2009 um 17:52:25 |
Autor: Ehm Datum: 28.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Luft ziehen darf er eigentlich gar nicht, da das System glechermassen VFL wie NFL mit überdruck arbeitet. Du solltest zuerstmal deine ZKD prüfen lassen. Ob die nicht Abgas ins Kühlsystem bläst. Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen |
Autor: 3erbmwmit24v Datum: 30.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Woran lieg das Problem, sich von dem Baujahr(natürlich jetzt vom 325i) im ETK die Nummern raus zu suchen und das notwendige kaufen, sei es neu bzw. bei eGay. So wie ich das sehe, brauchst du einen Kühler, 2 von den großen Schläuchen und den kleinen für den Ausgleichsbehälter. Gruß Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |