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Beitrag von: lehni Date: 18.12.2009 Thema: Wenn kalt schaltet schwer ---------------------------------------------------------- Hallo kann mir jemand helfen bei meinen E34 habe ich das problem wenn er kalt ist lässt er sich schwer von ersten nein zweiten schalten ist das normal. Hoffe kann mir jemand helfen. Vielen Dank! |
Autor: DJ007 Datum: 18.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Getriebeflüssigkeitsstand checken, ggf. nachfüllen. wenn das kfz länger steht, ist das normal. --- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann --- |
Autor: lehni Datum: 18.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann man das selber machen wenn ja kannst mir vielleicht einen tipp geben wie ich das mache |
Autor: thomas_l89 Datum: 18.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kannste selber machen... wenn du ne Hebebühne hast oder Zugriff auf eine hast. Seitlich am Getriebe befindet sich ne Einfüllschraube, die drehste einfach raus... aber vorsichtig , wenn der Ölstand passen sollte läuft dir nämlich das öl entgegen.<--- Ölstand ist in Ordnung Sollte das nicht der Fall sein , (<--- Ölstand ist nicht n Ordnung) lang mal durch die Bohrung dann spürste wo dein Ölstand gerade is. Passendes Öl (am besten mit ner Press-Ölkanne) auffüllen bisses aus der Bohrung läuft und gleich wieder verschraubung rein und testen. Sollte das Öl jedoch schon Länger drin sein würde ich es gleich komplett wechseln. MfG Herr, bewahre uns vor Sturm und Wind... und Autos die aus Frankreich sind! |
Autor: lehni Datum: 18.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- alles klar werde ich mal versuchen Danke dir |
Autor: TAV Datum: 16.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist "normal" - hatte ich bei meinem 520er wanderdünen-bomber auch ... allerdings ist im kaltlauf die motordrehzahl so hoch, das du bequem den 2. überspringen kannst und in den 3. schalten kannst. ist das getriebe warm gelaufen, klappt auch die schmierung wieder und das schalten übern 2. geht problemlos. soweit ich die ursache eingrenzen konnte (neues getriebeöl war drin - füllstand max., wie sichs gehört) liegt es an der schleichenden viskosität dieser brühe im getriebe. alerdings hab ich dieses kälte-problem bei meinem 525er nicht mehr - warum auch immer ... ... halts maul und fahre! ... |
Autor: Marco535 Datum: 16.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beim meinem Winterauto, auch ein 520er, hab ich das Problem z.Zt. auch. Geld rein stecken werde ich da aber sicher nicht. Was aber zumindest kurzfristig hilft ist im Stand mal die Gänge von oben nach unten durchschalten. Also praktisch 5-4-3-2-1. Geht dann beim ersten Schalten beim Fahren etwas besser. |
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