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Probleme mit ALWR nach Xenon-Umbau - 3er BMW - E46

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Beitrag von: dr.malossi
Date: 16.12.2009
Thema: Probleme mit ALWR nach Xenon-Umbau
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Hallo,

ich habe an meinem E46 Touring Xenon nachgerüstet (inkl. ALWR und SWRA).

Um Kosten zu sparen, habe ich mein Halogen-LSZ auf Xenon codieren lassen.
Das Halogen-Bedienteil (Lichtschaltereinheit mit Rädchen für die el. LWR) habe ich gegen ein Xenon-Bedienteil (Lichtschaltereinheit ohne Rädchen, da ALWR) getauscht.

Nun mein Problem: Die ALWR funktioniert nicht!
Sie funktioniert auch nicht mit dem Halogen-Bedienteil (wenn ich am Rädchen drehe)!
Der Selbsttest wir jedesmal einwandfrei durchgeführt.

Ich vermute, dass sich das Halogen-LSZ gegenüber dem Xenon-LSZ bzgl. der Hardware unterscheiden und eine umcodierung daher nicht möglich ist. Kann diese Vermutung jmd dementiern oder bestätigen?

Am einfachsten ließe sich das testen, wenn man mein LSZ in einen anderen E46-Xenon-BMW anstecken würde. Gibt es im Raum Friedrichshafen-Lindau (Bodensee) jmd der dafür Lust und Zeit hätte? Gegen Entschädigung versteht sich :-)
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!


Antworten:
Autor: Cottec
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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du musst glaube ich die alwr auch codieren lassen, xenon alleine reicht nicht
Autor: dr.malossi
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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Danke für die Antwort - daran habe ich auch schon gedacht.
Bei mir ist tatsächlich nur Xenon codiert, da mein Codierer davon ausgegangen ist, dass Xenon bereits die ALWR enthält. Kannst Du die ALWR nachcodieren?

Bearbeitet von: dr.malossi am 16.12.2009 um 11:35:26
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!
Autor: Cottec
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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ich bin mir nicht sicher, obs wirklich so ist, wenn ich aus der uni komme schau ich mal nach.

ich könnte es codieren, aber zwischen uns scheint halb deutschland zu liegen, musste entweder zu bmw oder noch ein buisschen rumfragen
Autor: dr.malossi
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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Danke, das wäre super.
Der :-) kann oder will mir mein LSZ nicht codieren.

Edit:
Scheinbar scheiden sich die Geister, ob man ein Halogen-LSZ zu einem Xenon-LSZ umfunktionieren kann *klick*
Kann hier jmd Klarheit schaffen?

Bearbeitet von: dr.malossi am 16.12.2009 um 14:11:44
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!
Autor: Simmer121
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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Also LSZ für Halogen lässt sich zwar auf Xenon umcodieren, sodass das Rädchen für die ELWR ohne Funktion ist. Aber leider geht in dieser Konstelation die ALWR nicht. Sodass mann ein LSZ für Xenon verwenden muss damit das hinhaut.

Wie ich aber gelesen hab hast du das ja so schon verbaut.
Nun ist nur die frage ob es ein neues oder gebrauchtes LSZ war. Wenn es ein neues war, müsste das noch neu codiert werden meines erachtens.
Wenns ein gebrauchtes war, dann sollte es so sofort gehen, allerdings dann der Tachomanipulationspunkt erscheinen.


Autor: dr.malossi
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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Danke für die Antwort.
Ich habe mir das so schon halb gedacht, habe aber auf eine andere Antwort gehofft...

Derzeit habe ich lediglich ein auf Xenon codiertes Halogen-LSZ, welches nicht das Rädchenbedienteil sondern das Ohne-Rädchen-Bedienteil hat. Funktioniert also nicht! Schade.

Nun muss ich wohl doch auf ein gebrauchtes Xenon-LSZ zurückgreifen.

Edit: Kommst Du zufällig aus der Gegend bzgl. codieren?

Bearbeitet von: dr.malossi am 16.12.2009 um 15:45:08
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!
Autor: Cottec
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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da würd ich mich gerne nochmal einmischen

in den ganzen steuergeräten des autos sind nur funktionen drin, die auch funktioneren können.
d.h. wenn mir das lsz-steuergerät anzeigt, dass man auf xenon und auf alwr umstellen kann, dann funktioniert das auch. ich gehe nur davon aus, dass dein steuergerät keine alwr anzeigt, aber wie gesagt, ich schau gleich mal in einen wagen rein ob da die alwr codierbar ist oder nicht.

schua mal im e46fanatics forum, da gibts irgendwo ne karte mit den mitgliedern, die codieren können und wo sie wohnen/arbeiten
Autor: Cottec
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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ich bins nochmal

es gibt den eintrag leuchtweitenregulierung, probier das mal aus, wenn du den codierer gefunden hast oder lass bmw das machen
Autor: Joey Starman
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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Hi !

Du mal ganz dumm gefragt.

Woher willst du wissen ob du die Automatische Leuchtweitenregulierung überhaubt drin hast...?
Bei Umrüstung auf Xenon müßen dafür nämlich auch die Sensoren an den Achsen (vorne / hinten auf BFS) nachgerüstet werden !

Normal ist das bei nicht Xenon nicht verbaut...
D.H. ohne diese Sensoren die dir die Lage des Fahrzeugs übermitteln geht das auch nicht , selbst wenns codiert wird !

Zwar stellen sich die Scheinwerfermotoren bei Halogen auch rauf und runter beim Anschalten des Lichtes, das hat aber nichts mit der Automatischen Leuchtweitenregulierung zu tun...

Kannst eigentlich ganz einfach prüfen obs drin ist...

Schau mal ob am Querlenker vorne ein kleines Gelenk angebaut ist das in einen 5x3cm Kästchen geht der an der Karrosse befestigt ist im Radhaus...
Gruß
Joey
Mor-Vision

Autor: Cottec
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

ich habe an meinem E46 Touring Xenon nachgerüstet (inkl. ALWR und SWRA).


(Zitat von: dr.malossi)




beantwortet das deine frage?
Autor: Joey Starman
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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Oh... sorry...

Man sollte lesen können ;-))
Gruß
Joey
Mor-Vision

Autor: mac785
Datum: 16.12.2009
Antwort:
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Hallo,also bei meinem "Halogen" LSZ hat der Codierer es auch nicht hinbekommen,nach längeren
versuchen.Im meinem Halogen LSZ fehlten aber auch zum Xenon LSZ einige Bausteine auf der
Platine,er hat dann die vermutung geäußert das der oder die fehlenden Bausteine wohl für
ALWR zuständig wären.
Gruß mac
Autor: dr.malossi
Datum: 17.12.2009
Antwort:
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Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich war gestern abend noch bei einem Kollege und habe zu Testzwecken mein codiertes Halogen-LSZ gegen sein Xenon-LSZ getauscht. Bei mir hat die ALWR dann funktioniert bei ihm (logischerweise) nicht. Dieses Ergebnis schließt ein defekt der ALWR-Sensoren aus und kann somit nur noch an dem LSZ liegen.

Nun werde ich Cottecs Vorschlag, die Nachcodieren des Eintrags Leuchtweitenregulierung, in Angriff nehmen.
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!
Autor: Simmer121
Datum: 17.12.2009
Antwort:
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Aus meiner erfahrung herraus hilft weiteres codieren deines LSZ für Halogen nicht mehr. Wie dein Testtausch schon gezeigt hat, brauchste du ein Xenon LSZ.
Musst mal bei BMW nachfragen die können inner Teilebörse nachschauen. Da gibt es evtl. ein günstigeres als neupreis. Aber vorsicht wie schon erwähnt, wenn es ein gebrauchtes LSZ ist, dann erscheint auf jedenfall der Tachomanipulationspunkt.
Noch als kleiner tipp. Nach komplett erfolgetem umbau (mit Scheinwerfer, LSZ, codierung, ect.) sollte dass ganze dann noch in der EWS eingetragen werden. Geht ganz einfach übern tester über Menüpunkt "Servicefunktionen" und dann "Gesamtfahrzeug" usw. Xenon sollte dabei angeschaltet sein, wenn ich mich recht erinnere.

Autor: Cottec
Datum: 17.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Aus meiner erfahrung herraus hilft weiteres codieren deines LSZ für Halogen nicht mehr. Wie dein Testtausch schon gezeigt hat, brauchste du ein Xenon LSZ.


(Zitat von: Simmer121)





willst du mich vereimern?
das ist wie A=B, also ist ein apfel rot
Autor: Simmer121
Datum: 17.12.2009
Antwort:
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Hm, den vergleich mit dem roten Apfel versteh ich zwar nich ganz. Ist ja aber auch egal, möchte hier auf keinen fall einen streit anzetten

mein eintrag hat sich eigentlich auf den hier bezogen:

Zitat:


Ich war gestern abend noch bei einem Kollege und habe zu Testzwecken mein codiertes Halogen-LSZ gegen sein Xenon-LSZ getauscht. Bei mir hat die ALWR dann funktioniert bei ihm (logischerweise) nicht. Dieses Ergebnis schließt ein defekt der ALWR-Sensoren aus und kann somit nur noch an dem LSZ liegen.

Nun werde ich Cottecs Vorschlag, die Nachcodieren des Eintrags Leuchtweitenregulierung, in Angriff nehmen.

(Zitat von: dr.malossi)




und da ich vor kurzen auch vor dieser problemstellung stand mit dem xenon nachrüsten
wollte ich meine persönliche erfahrung halt mitteilen. Denn auch wir hatten probleme mit der ALWR und dieses lies sich nur durch ein neues LSZ, für Xenon geeignet, beheben. Dies haben wir allerdings ebenfalls durch einen testtausch mit einem fzg., welches original xenon verbaut hatte, herrausgefunden.
Alles andere (nachrüstung eintragen/codieren) hat definitiv nichts gebracht.

Sollte es aber anders gehen wäre ich sehr interessiert wie das ganze hier nun ausgeht.

Wie gegsagt alles persönliche erfahrungen, wenn jmd. evtl. geschickter ist beim codieren kann man mich gerne berichtigen.


Autor: Oberfranke
Datum: 19.12.2009
Antwort:
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Hi ....
hab die Umrüstung bei mir auch schon im Selbstbau vollzogen vor ca. 2 Jahren.

ALWR = Automatische Leuchtweiten-Regulierung. Die Betonung liegt hier auf Automatisch.

Sobald Du Xenon verbaust brauchst Du die ALWR. Das Rädchen am LSZ kannst Du Dir an den Innenspiegel hängen, zu mehr taugt es nicht. Das alte LSZ kannst Du gleich dazu hängen. Du benötigst ein neues LSZ!
Dann brauchst Du den kompletten Nachrüstsatz für die ALWR bestehend aus: 2x Sensor (1xVA, 1xHA), Kabelsatz und befestigungs Material. Von der SWRA brauche ich ja nicht reden (versteht sich von selbst das die auch verbaut wurde)
Ich habe mich damals mit der Thematik der Umrüstung lang und breit beschäftigt, da bei mir nichts ans Auto kommt was verboten ist.

Wenn der :-) vernünftig ist dann codiert er das Xenon nicht, bevor es der STVZO entspricht, d.h. ALWR + SWRA und natürlich die Scheinwerfer.

Noch Fragen hierzu?

Gruß
Oberfranke

Autor: Joey Starman
Datum: 19.12.2009
Antwort:
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Hi !

Er hat doch die ALWR nachgerüstet !
Hatte es auch überlesen ;-)))

Aber das LSZ wird er neu brauchen...

Das sehe ich auch so..
Gruß
Joey
Mor-Vision

Autor: dr.malossi
Datum: 12.01.2010
Antwort:
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Ich konnte das Problem nun lösen, die ALWR funktioniert nun einwandfrei.
Das Problem bestand darin, dass ein Halogen-LSZ zwar auf Xenon umcodiert werden kann, dies jedoch (hardwarebedingt) dazu führt, dass die ALWR nicht erkannt wird!
Es wir daher zwangsweise ein Xenon-LSZ benötigt. Dies muss definitiv KEIN neues sein und muss auch KEIN Facelift-LSZ sein! Die Codierarbeit wird erheblich erleichtert wenn das LSZ aus einem gleichen Modell stammt (Touring->Touring). Auch sollte man darauf achten, dass die Länderspezifikation passt, denn ein US-Xenon-LSZ hat imho KEINE ALWR!
Um den Manipulationspunkt zu entfernen, muss bekanntlicherweise der Km-Stand und die Fahrgestellnr. angepasst werden...
Neid muss man sich hart erarbeiten - Mitleid hingegen bekommt man umsonst!




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Ende des Themas

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