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Felgengewicht Rial Daytona Race 8,5/10 x 19 - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: TheBeastFromTheEast
Date: 08.12.2009
Thema: Felgengewicht Rial Daytona Race 8,5/10 x 19
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.12.2009 um 20:43:50 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Moin.
Wo kann ich denn das Felgengewicht der Rial Daytona Race in 8,5/10 x 19 et 14/19 erfahren.
Selbst im Teilegutachten steht nix über das Gewicht. Die Rial Seite gibt auch keine Auskunft, genauso wenig die Suchmaschine hier sowie die von Google.

Habe sie letztes We mit Reifen von Dunlop (Sport Maxx) 245/30 R19 und Falken FK 452 215/30 R19 auf ner Haushaltswaage gewogen. Jeweils ca. 25Kg für vorne und hinten.

Sprich kennt einer das Gewicht der Felgen bzw der Reifen?

Danke

Bearbeitet von: angry-playboy am 08.12.2009 um 20:43:50


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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hast du schon mal an rial ne mail geschrieben? die können das doch sicher beantworten. ansonsten reifen von der felge ziehen lassen und wieder wiegen.

wofür brauchst du denn das exakte gewicht?

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: TheBeastFromTheEast
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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Frage: was ist einfacher?
Hier ne PM zu schreiben
oder
Rial ne Mail zu schreiben (wo man in eventuell 3 Jahren mal ne Atwort bekommt)
oder die Felge vom Reifen zu ziehen um sie zu wiegen?

Genau!!!

Weil ich davon abhängig mache ob ich die Felgen behalte oder auf was leichteres umsteige denn bei lediglich ne paar Kilos lass ich die Glanzstücke in meinem Besitz....
Autor: FRY
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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kommt halt stark drauf an, mit welchen felgen du die rial vergleichst. die OZ Ultraleggera sind erheblich leichter.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: TheBeastFromTheEast
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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und was brauche ich um sie real vergleichen zu können?

RICHTIG das Gewicht meiner Felgen!!!
Autor: obervirus
Datum: 08.12.2009
Antwort:
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ich kann dir jetzt keine zahlen nennen,
ich habe aber mal ne 8,5 und ne 9,5 x 18 gehoben und die waren sau schwer!
Autor: TheBeastFromTheEast
Datum: 09.12.2009
Antwort:
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Frage 1: was für welche?
Frage 2: Sauschwer für ne 120Kg Testo Pumper oder 70Kg Normalbürger?
Frage 3: wie soll mir diese Aussage eigentlich weiterhelfen?
Autor: FRY
Datum: 09.12.2009
Antwort:
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bei deinen pampigen antworten brauchst du dich nicht wundern, wenn du bald gar keine mehr bekommst!
also hau in die tasten und schreib rial endlich an, hier hat keiner das exakte gewicht.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: TheBeastFromTheEast
Datum: 09.12.2009
Antwort:
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Weil das das typische Problem dieser Seite ist bzw. der Deutschen...

Was bringen mich denn so ne unqualifizierten Aussagen weiter?

Die Frage die ich mal ursprünglich gestellt habe war: wo ich das Felgengewicht der Rails erfahren kann und nicht ob die OZ's leicht sind oder ob 8,5 und 9,5 x 18 leicht, schwer oder sau schwer sind.

Immer das Gleiche wenn man hier mal ne Frage stellt!!!
Autor: Hecktrieb06
Datum: 09.12.2009
Antwort:
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Felgengewichte werden von den Herstellern anscheinend
genauso gehütet, wie Reifengewichte. Ich hab mal für dich
bei wheelweights nachgeschaut, aber nichts gefunden.
Vergleichbare Rials wiegen jedenfalls über 11,5kg. Wenn
du dich aber schon damit befasst hast Antworten zu finden,
wird es dir doch aufgefallen sein, daß es wenig Wissenswertes
darüber zu erfahren gibt. Also warum in einem Forum gleich
auf eine vollkommene Antwort bestehen, wenn man sich
auch direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen kannst.
Oder frag doch gezielt die User, die diese Felgen haben..siehe FS.

Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 09.12.2009 um 22:17:39

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: obervirus
Datum: 09.12.2009
Antwort:
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dann stell dich net an wie ein kleines mädchen und ruf wie mein vorredner schon geschrieben hat bei rial an!
sauschwer im vergleich zu originalen 17" E36 M3 felgen,
oder 18" bbs!
und sogar 19"

Autor: TheBeastFromTheEast
Datum: 09.12.2009
Antwort:
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Also hecktrieb war der Einzige der bisher mal ne brauchbare Antwort abgegeben hat, leider die Ausnahme hier...

Obervirus: zum 1000mal sauschwer ist ne saumäßig brauchbare Antwort...

Wieviel wiegt denn ne 8,5 und 9,5 bbs le mans in 18???

Bestimmt saumäßig irgendwas...

Bin ich denn hier der Einzige der nach nem geilen Design mit wenig Gewicht sucht?

Ist es denn allen egal ob der Felgensatz 80 oder 120Kg wiegt? Also ich habe kein Bock mir gewichtsoptimierte Teile dran zu bauen um dann mit nem Felgensatz wieder alles zu nichte zu machen.

Ach ja ich vergaß die ungeschriebene Forumsregel: hauptsache Orginal. Und dann wundern sich wieder alle wieso bei markenoffen Pokalen die VW/Japan Ableger die Pokale abräumen und die BMW ler nur mit Mut zur Lücke mal was gewinnen und die dann mestens auch noch besser aussehen als jeder überteuerter Clubsport irgendwas wo man mit ner Carbonhandschuhfachleiste denkt er wär was besonderes....
Autor: FRY
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Weil das das typische Problem dieser Seite ist bzw. der Deutschen...
(Zitat von: TheBeastFromTheEast)




wenns so schlimm ist, dann hau doch einfach ab!

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: TheBeastFromTheEast
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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Ne es gibt ja noch Lichtblicke wie hecktrieb und andere...

Und vor dir hat mich mein Kumpel schon gewarnt:

ständig unnütze Aussagen wahrscheinlich einfach aus Langerweile oder weil du die meisten Beiträge von allen haben willst oder wie auch immer....
Sollst ständig von nem Auto erzählen von dem es nicht mal eine Fotostory gibt etc...

MfG!!!
Autor: BMW-323-M
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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...obs in nem Ferrari Forum änlich zugeht?....
Autor: TheBeastFromTheEast
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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ne die frage vorher nicht nach. die fahren einfach zum tuner und lassen machen ;-)
Autor: isTURBO
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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Ganz ehrlich,beast,du solltest deine tonart ändern...

zum thema,bei dem schweren cabrio ist es eh egal,welche felgen drauf sind,

oder was willst du damit noch reißen?schalen,leichtbau,passt nicht zum cabrio,ungünstige

karrosserie...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Autor: NDM27
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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Ich weiß die gewichte, aber in so nem Ton hab ich keinen Bock drauf, find es selber raus...

Ach ja, und wenn du ein "geiles" Design mit wenig Gewicht willst, dann kauf nicht die Rial Daytona Race, das sind billig BBS Le Mans Nachbauten. Kauf dir gleich die BBS Le Mans. Da hast geiles Design und wenig Gewicht! Aber das willst du ja alles nicht hören!

Bearbeitet von: NDM27 am 10.12.2009 um 23:40:02
www.mathias-hohme.de
Autor: Hecktrieb06
Datum: 10.12.2009
Antwort:
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Gib deine Reifenmaße an den Hersteller, falls du bei den Rial
keinen Erfolg hast. Frag nach dem Reifengewicht bei Dunlop
und so kommst du auch an dein Felgengewicht. Ansonsten
helfen nur noch Reifen runter und Felgen blank wiegen. Ein
Kilo ungefederte Masse=7Kilo gefederte Masse. Bessere
performance erhält man trotzdem, in dem man die rotierende
Masse zur Nabe hin, so gering wie möglich hält.

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: TheBeastFromTheEast
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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Ach ja, weil 1465Kg Grundmasse für ein heutiges Cabrio ja auch soooooo viele Kilos sind.
Und wieso passt das nicht zu nem Cabrio? Diesen dummen Spruch mit den Schalen und Cabrio passen nicht zusammen ist eh hochgradiger Schwachsinn. In welchen Auto sieht man denn mehr von den mehr als teuren Pole position? In nem mit Folien zugeklebten Coupe/Limo/Compact/ Touring oder vielleicht doch nem Cabrio? DENKT MAL DRÜBER NACH...
Und was nocht folgt wisst ihr doch gar nicht oder könnt ihr Gedanken lesen...???
Und wieso will ich davon nix hören? Hab ich nicht an Obervirus geschrieben er solle mir mal das Gewicht er Le mans mitteilen?
Kommt mir ehr so vor als ob du: NDM27 einfach mal mit der standartwelle mitreiten willst anstatt dich zum Thema zu äußern...

Danke Hecktrieb06 wenisgtens einer der versteht worauf ich hinaus will...
Und an den Rest: geht wo anders kommentieren!!!
Autor: Gr33nAcid
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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google sagt: 12,9 und 13,6



eine 10 Zoll breite Felge wiegt dann wohl mehr. Das Rial Daytona Race recht schwer sind, ist aber auch allgemein bekannt.
Ansonsten kann man aber auch bei Rial anrufen oder denen mal ne E-Mail schreiben.

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 11.12.2009 um 13:07:49
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: NDM27
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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Wenn man hier nur die Leute dumm anmacht, dann brauch man sich nicht wundern wenn man keine Hilfe kriegt. Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder raus.
Im übrigens sind die Daten die Gr33n Acid gefunden hat die gleichen die ich auch gefunden habe, und das durch ne einfache Google suche. Genauso findest du die Gewichte von den BBS Le Mans innerhalb von maximal 5 Minuten wenn du dich darum bemühst! Also hör auf hier so dumm zu machen und such halt mal selber!
www.mathias-hohme.de
Autor: Black_Devil_316
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Weil das das typische Problem dieser Seite ist bzw. der Deutschen...

Was bringen mich denn so ne unqualifizierten Aussagen weiter?

Die Frage die ich mal ursprünglich gestellt habe war: wo ich das Felgengewicht der Rails erfahren kann und nicht ob die OZ's leicht sind oder ob 8,5 und 9,5 x 18 leicht, schwer oder sau schwer sind.

Immer das Gleiche wenn man hier mal ne Frage stellt!!!

(Zitat von: TheBeastFromTheEast)




Wenns dir hier nicht gefällt dann kannst auch gehen, keiner wird dich aufhalten.

Zitat:


Bin ich denn hier der Einzige der nach nem geilen Design mit wenig Gewicht sucht?
(Zitat von: TheBeastFromTheEast)




Ja ne ist klar, wieso holst dir dann überhaupt die Nachbauten von Rial?


E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: drakiii
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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Mal abgesehen davon, dass Nachbauten ohnehin meistens leichter sind als die Originalen,
da diese meist bzw. immer Einteilig sind, solltest du dir mal nen anderen Ton angewöhnen,
wenn du schon Hilfe benötigst.

Und wenn dir das Syndikat nicht gefällt, dann geh googlen. ;-)
Mitglied im Regionalteam Schwaben.
___________________________________
Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ...
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Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
Autor: NDM27
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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Naja, also in dem Fall Rial Daytona Race und BBS Le Mans, wiegt eine vordere Felge von BBS vorne mal schlanke 2 Kilo weniger (12,9kg gegen 10,9kg) und hinten 2,4 Kilo weniger (13,6kg zu 11,2kg). Und ich würde in dem Fall deutlich die Rials als Nachbauten bezeichnen. Die Aussage, das die Nachbauten meistens weniger wiegen, stimmt in dem Fall also nicht.;-)
www.mathias-hohme.de
Autor: drakiii
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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Aha, und was hast du jetzt da verglichen? Replica und Original BBS? o.O
Im übrigen meinte ich den Vergleich zu beispielsweise: Replica Daytona Race und Original Daytona Race. Nicht marke mischen :-P

Bitte mal dazuschreiben ;-)

Bearbeitet von: drakiii am 11.12.2009 um 18:15:29
Mitglied im Regionalteam Schwaben.
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Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ...
___________________________________
Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
Autor: obervirus
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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wenn dir was in unserem forum net paßt dann hau ab!!
wir können ganz gut ohne irgendwelche nörgler!!
die nicht mal im stande sind bei rial anzurufen!
so des ist meine meinung,
Autor: NDM27
Datum: 11.12.2009
Antwort:
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Zitat:


Aha, und was hast du jetzt da verglichen? Replica und Original BBS? o.O
Im übrigen meinte ich den Vergleich zu beispielsweise: Replica Daytona Race und Original Daytona Race. Nicht marke mischen :-P

Bitte mal dazuschreiben ;-)

(Zitat von: drakiii)




Nein, ich hab jetzt mal die Rial Daytona Race als Nachbauten der BBS Le Mans angesehen. Das sind sie nämlich für mich. Genau das gleiche Design, nur schwerer, und billiger.
Ich hab also die BBS Le Mans mit den Rial Datona Race verglichen. Und zwar in den Größen 8,5x19 und 9,5x19.
Die Le Mans Design Felgen (also die BBS Le Mans Nachbauten), darüber verliere ich erst gar kein Wort. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die leichter sind als die originalen von BBS, auch wenn sie nur einteilig sind.

Gruß Matze
www.mathias-hohme.de
Autor: obervirus
Datum: 12.12.2009
Antwort:
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sind sie aber,
ein bekannter von mir hat nachgewogen!

Autor: NDM27
Datum: 12.12.2009
Antwort:
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Kann ich mir gar nicht vorstellen, was sollen die Nachbauten denn wiegen?
www.mathias-hohme.de
Autor: TheBeastFromTheEast
Datum: 12.12.2009
Antwort:
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sorry aber mich haben einige antworten aufgeregt, die nachbauten leichter als die orinalen magnesium felgen??? die nachbauten sind wenn überhaupt nur leichter weil sie einteiler sind, aber nachbauten??? ne danke.

also für alle: die rial wiegen 13,9 und 14,3...

ich glaube nicht das die le mans soooooooo viel leichter sind in selbiger größe...
Autor: NDM27
Datum: 12.12.2009
Antwort:
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Wie ich oben schon geschrieben habe, wiegen die LeMans in 8,5 und 9,5x19 10,9 und 11,2kg. Sind also schon einiges leichter. Aber wer sagt denn das die LeMans aus Magnesium sind? Die sind aus Alu.
www.mathias-hohme.de
Autor: Hecktrieb06
Datum: 12.12.2009
Antwort:
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Zitat:


sind sie aber,
ein bekannter von mir hat nachgewogen!


(Zitat von: obervirus)




sind mit sicherheit nicht leichter!!


Hier nochmal kurz abgewogen:

-BBS LM 124 18x8.5 ET30 Lochkreis 5/120.0 10.1 kg (geschmiedet)
-BBS LM 125 18x9.5 ET34 Lochkreis 5/120.0 10.7kg (geschmiedet)
-BBS LM 165 19x8.5 ET32 Lochkreis 5/120.0 11.1kg (geschmiedet)
-BBS LM 148 19x10.0 ET25 Lochkreis 5/120.0 11.7kg (geschmiedet)

Was die Rial Daytona wiegen, steht in @Gr33nAcid s Beitrag

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)




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Ende des Themas

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