- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: patr1328 Date: 08.12.2009 Thema: E46 & P2D410 Woofer. Bandpass oder geschlossen? ---------------------------------------------------------- Liebe Forengemeinde, Nachdem ich für meinen Geschmack deutlich zu wenig "Druck" in meiner E46 Limo habe, habe ich mich entschlossen, dem durch einen Woofer im Kofferraum entgegen zu wirken... Ich habe deshalb neulich in der Bucht günstig einen Rockford Fosgate P2D410 10 Zoll Woofer erstanden. Die Daten laut Homepage: CEA-2031 Compliant Size 10" Impedance 4-Ohm x 2 Power Handling 250 Watts RMS 500 Watts Max Voice Coil Diameter 2.0" 4-Layer (5.08 cm) Motor Size 62 oz. Double Stacked Speaker Connector Dual 10 AWG compression Fs (Hz) 30 Re (Ohms) 5.90 Le (mH) 4.6 Qms 9.20 Qes 0.54 Qts 0.51 Vas (Liters) 32.6 Sd (cm2) 340 SPL (1w/1m) 84 dB Xmax (mm) 13.2 Woofer Displacement 0.052 cu. ft. (1.47 Liters) Cutout Diameter 9.25 in. (23.50 cm) Mounting Depth 5.75 in. (14.61 cm) Shipping Weight 15.00 Lbs. (6.80 Kg.) Meine E46 Limo hat weder eine geteilte Rückbank, noch einen Skisack... Was mich natürlich nicht daran hindern soll, das punktgeschweißte Blech an der Skisacköffnung rauszuschmeissen... ;-) Ich würde also gerne ein Gehäuse bauen, damit der Woofer durch den Skisack in den Innenraum spielt. Dafür kommen ja imho nur 2 Gehäusearten in Frage: geschlossen oder Bandpass... Ich würde gerne eure Einschätzung hören, was ihr mir empfehlen würdet, vor dem Hintergrund, dass: ...Ich keine Anlage brauche, die mir die Fensterscheiben rauspustet oder den Innenspiegel von der Scheibe fliegen lässt, aber einen sauberen, tiefen Bass hervorbringt. ...ich gerne so wenig Kofferraumvolumen wie möglich verschenken will (Sofern Bandpass aber klare Vorteile ggü. geschlossen haben sollte, bin ich auch evtl. bereit mehr Volumen zu opfern) ...ich Musikrichtungen aller Art damit hören will. ...Basscad den Woofer für "sehr gut" im geschlossenen Gehäuse, und "gut" im Bandpass-Gehäuse erachtet. ...der Woofer insg. größer ist als die Skisacköffnung, deshalb zusätzlich eine Art Rahmen nötig ist, um im Falle eines geschlossenen Gehäuses, dieses dicht mit der Skisacköffnung abschließen zu lassen. Basscad und WinISD spucken mir für ein geschlossenes Gehäuse 35,4L und für einen Bandpass ~ 50,5 Liter aus. Als Verstärker dient mir eine 4 Kanal Endstufe, die ich vor Jahren mal auf einer Messe gekauft habe. Hat 4x 300 Watt (MAX) einen Lowpass-Filter und eine Bassanhebung +6db und +12db. Würde diese dann für die beiden vorderen Lautsprecher (ESX Quantum) verwenden und die anderen beiden Kanäle gebrückt für den Rockford. Gehäuse würde ich analog diesem hier anfertigen. Also was meint ihr? Frage 1: Ist es sinnvoller einen Bandpass zu bauen oder doch lieber geschlossen? Frage 2: Muss das Resonanzrohr bei einem Banpass immer gerade verlaufen, oder kann es auch "um die Kurve" gehen. Frage 3: Muss so ein Gehäuse eine bestimmte Form haben oder kann man das theoretisch "schneiden" (z.B. um die Ecke oder für Bandpass: schmaler geschlossener Teil, quadratischer ventilierter Teil...) wie man will, Hauptsache das Volumen stimmt? Bin für jede Meinung dankbar! Bearbeitet von: patr1328 am 08.12.2009 um 10:14:56 E46 Erstling |
Autor: patr1328 Datum: 09.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- keiner eine Meinung? E46 Erstling |
Autor: patr1328 Datum: 11.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na wenn keiner eine Meinung zu BP oder geschlossenes Gehäuse hat, vielleicht kann mir dennoch jemand die optimale Größe der einzelnen Gehäuse-Varianten nochmal nachrechnen. Bin nämlich verwirrt, nachdem BassCAD /WinISD sagt, der Woofer sollte entweder geschlossen in eine 36,87 Liter Box oder in ein ~51,5 Liter Bandpass-Gehäuse. Rockford Fosgate sagt auf der Homepage, der Woofer soll in ein geschlossenes Gehäuse mit 16,71 Liter oder in eine Bass-Reflex Kiste mit ~39 Liter. Was stimmt denn nun? Danke schon mal fürdie Mühe, falls sie sich einer machen sollte... E46 Erstling |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |