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Klick beim Schalten 330ci - 3er BMW - E46

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Beitrag von: selim.oezdemir
Date: 26.11.2009
Thema: Klick beim Schalten 330ci
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Ungefähr 2-3 Sekunden nach dem Einlegen eines Ganges hört man ein klicken oder klacken und spürt dies auch am Schalthebel! Kann mir jemand sagen woran das liegt? Viele Grüße und Thank`s im Voraus..
Selim Özdemir


Antworten:
Autor: selim.oezdemir
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Leute, es kann doch nicht sein dass ich seit einem Jahr immer wieder dieselbe Frage reinsetze und mir keiner weiterhelfen kann. Bitteeee... :-(
Selim Özdemir
Autor: Denny83
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Ohne jetzt als Newbie in dem Forum vorlaut zu wirken.

Aber das Thema wurde schon etliche Mal besprochen, viele von uns E46 Fahrern haben oder hatten dieses Problem. Die Suchfunktion in diesem Forum ist spitze, wenn mann sich mal ein wenig Zeit nimmt.

Ich habe in nicht mal 10sek, das hier gefunden.

klick mich

Klick mich auch

Vielleicht nicht 100% die gleiche Fehlerbeschreibung wie von dir, aber es sind die gleichen Teile betroffen welche auch bei dir das Problem sein können.

Ich habe dieses Klacken übrigens auch, laut dem :-) ist dies in einem gewissen Maße normal, da immer ein wenig Spiel im Antriebsstrang vorhanden ist. Ich habe bei mir den kompletten Antriebsstrang prüfen lassen, und Siehe da alles I.O.
Nichts desto trotz kann bei dir ein Defekt vorliegen, lies dir die 2 von mir geposteten Themen durch, dann sollte eigentlich alles klar sein.
Autor: selim.oezdemir
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Hab mich falsch ausgedrückt, also nochmal: Das Fahrzeug steht, Motor läuft. Ich trete die Kupplung und schalte in den 1.Gang es vergehen ca. 3 Sekunden und ich spüre am Schalthebel ein Klick, dann schalte ich in den 2. Gang (Fahrzeug steht) es vergehen wieder 2-3 Sekunden und ich SPÜRE ein Klick am Schaltknüppel. Das selbe passiert auch wenn der Motor aus ist. Immer 2-3 sec. nach dem Schalten - und NICHT während dem Fahren sondern nur im Stand. Hilffeeeee
Selim Özdemir
Autor: Denny83
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Das verstehe ich nicht ganz du schaltest bei laufenden Motor die Gänge durch und das im Stand?
DH du trittst die Kupplung legst den Gang ein wartest 3 sek und das Geräusch kommt dann?
Also kuppelst du nach dem einlegen des Ganges nicht aus?
Autor: selim.oezdemir
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Ich sag ja, hat mit dem Fahren nichts zu tun :-) Im Stand wenn ich die Gänge durchschalte, klingt blöd aber wenn man z.B. mal an der Ampel steht kommt man halt auf solche Ideen..
Selim Özdemir
Autor: Denny83
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Du schaltest im Stand die Gänge durch ohne dich einen Zentimer zu bewegen?
Also hast du dabei die Ganze Zeit die Kupplung getreten?
Das würde bedeuten dass das Geräusch, welches du auch im Schaltknauf merkst entsteht obwohl der Motor und das Gertriebe getrennt sind!

Bearbeitet von: Denny83 am 02.12.2009 um 16:09:12
Autor: selim.oezdemir
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Exakt, also kupplung ist getreten..

Selim Özdemir
Autor: Denny83
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Okay.......

Da die Kupplung getreten ist, sind Motor und Getriebe getrennt, also das Getriebe und der Antriebsstrang deines Wagens drehen sich nicht. Somit kann ich schon mal den Antriebsstrang auschließen, also Hardy Scheibe, Kardanwelle, Diff usw.
Aber jetzt kommt der schwierige Teil, aufgrund der zusammen getragenen Fakten würde ich den Fehler im Getriebe suchen lassen. Aber leider hören hier meine Kentnisse auf, zum Glück machte mir mein Getriebe bis jetzt keine Probleme. Ich hoffe aber das der eine oder andere hier im Forum noch einen Tip hat.






Bearbeitet von: Denny83 am 02.12.2009 um 16:27:46
Autor: selim.oezdemir
Datum: 02.12.2009
Antwort:
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Vielen Dank trotzdem. Hoffentlich meldet sich jemand ey..
Selim Özdemir




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Ende des Themas

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