- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

wasserpumpe geht nicht raus - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: nafets79
Date: 25.10.2009
Thema: wasserpumpe geht nicht raus
----------------------------------------------------------
hallo zusammen, folgendes problem, muß meine wasserpumpe wechseln da defekt habe alles notwendige abmontiert habe dann versucht sie mit 2 m6 schrauben rauszudrücken, habe gleichmäßig an beiden schrauben gedreht. pumpe hat sich keinen mm bewegt, das einzige was passiert ist, ist das die fassung für die m6 schrauben zerbrösselt ist (sch,,,,) was gibt es jetzt noch für möglichkeiten die wapu rauszubekommen, steh etwas ratloß davor.
bitte dringend um hilfe
mfg stefan


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 25.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da die Pumpe schon defekt ist, hilft hier nur noch rohe Gewalt.Voraussetzung aber ist, du hast wirklich alle Schrauben entfernt.
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 25.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
klopp mim hammer (300g reicht) links und rechts dagegen immer abwechselnt irgendwann müsste sie dann raus fallen!

gruß

BMW Bruder
Autor: schattenjäger
Datum: 25.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
musst mit hammer rauskloppen passt auf das du alle schrauben raus hast und nicht mit gewalt rauskloppen.weil sonst beschädigst du das mopped
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Autor: nafets79
Datum: 25.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja alle schrauben waren auf also die 3 an der wapu und die impuss nehr sind es ja nicht oder
Autor: Old Men
Datum: 25.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die WaPu ist mit 4 Schrauben befestigt!!
Autor: ThogI
Datum: 25.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
keine Imbus, sondern 4x SW10!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: elmarco01
Datum: 25.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also erstens so wie "Old Men" schon gesagt hat sind es 4 schrauben und zweitens sind beide gewinde abgerissen zum abdrücken?? weil wenn es nur eine ist kannst du die wasserpumpe ja mit der einen schraube auf spannung halten und dann mitem Hammer seitlich draufschlagen.. nur nicht mit voller Wucht, weil sonst machts patsch xD....
Autor: Boa
Datum: 25.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn alle Schrauben raus sind ist es doch fast nicht möglich die Gewinde zu
schrotten....
So fest kann die Wapu doch nicht festsitzen.

Mach die vierte Schraube noch raus und dann ein bisschen mit dem Hammer an beiden Seiten drauf.


Gruss Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: nafets79
Datum: 25.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry verschrieben es sind natürlich 4 schrauben an der wapu und die eine imbuss
sie geht nicht raus beide gewinde sind zerbrösselt wrde morgen versuchen mit leichten hämmerschlägen und großen schlitzschraubenzieher und wasserpumpenzange das ding rauszubekommen, hat jemand noch einen tipp wie es am besten geht
Autor: blade
Datum: 25.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst die Wapu auch komplett Zerkloppen ist ja nur Alu aber aufpassen das dir nichts in die Wasserkanäle des Motors fällt ein Freund mußte das mal nach 2 Stunden machen, da war er dann sauer und die Wapu fällig.
Autor: bikerchris
Datum: 25.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Normalerweise sollte sie mit diesen 2 Gewinden rauskommen.
Bei mir ist beim Tausch aber das Alugehäuse gerissen.
Habe mit ner großen Rohrzange versucht sie zu lösen, brachte auch nichts.
Ein 500g Hammer war auch für die Katz.
Am Ende war ich so geladen und hab ein 4-Kant Rohr genommen und hab am Ventildeckel und an der Riemenscheibenaufnahme angesetzt und mit viel Hebelgewalt das Teil rausgeschlagen. Grund war, dass der O-Ring inkl. Aufnahme total verkalkt waren. Dieses Jahr (nach 30tkm) war die neue auch wieder dahin, aber diesmal ging alles problemlos, da is nix ausgerissen.

Mfg Chris
Autor: nafets79
Datum: 27.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für die tipps mit schlägen und montiereisen hab ich se rausbekommen
mfg stefan
Autor: Comeback
Datum: 28.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hatte meine erste mit ner riesen rohrzangen rausgezogen.
davor mit einem wd40 ähnlichen zeug eingesprüht und ne halbe stunde einwirken lassen






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile