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Beitrag von: Josso Date: 16.10.2009 Thema: Austauschmotor oder reparieren lassen? ---------------------------------------------------------- Hallo, habe folgendes Problem. Fahre einen 318 baujahr 99 limousine. So seit ca. 1-2 Monaten kamen bei einer bestimmten drehzahl und im bestimmten Gang ein raterndes Geräusch aus dem Motorraum! Gestern war ich dann in einer Werkstadt und das hat sich dann gleich der Meister von denen angeschaut. Er ist dann auch gleich Probegefahren wie sich das unter der Fahrt anhört und so. Sein Ergebins: Er vermutet ganz stark dass es irgendein Lager im Motor ist! (Sry hab vergessen wie das Lager genau heißt) Auf jeden fall hat er gemeint wenn es das ist, was er vermutet muss der Motor auseinander gelegen werden das sehr teuer sein wird um die 2000€ um das zu reparieren. Also wenn das Lager wie er sagt dann wirklich kaputt sein sollte (kriege heute noch bescheid was genau kaputt ist) frage ich mich ob ich mit einem Austauschmotor billiger weg komme? Und mit dem Gedanken einen 6-Zylinder zu verbauen habe ich auch schon gespielt! Würde sich das lohnen? Wäre der Aufwand all zu groß einen 6-Zylinder zu verbauen? Hat schon jemand erfahrung damit gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen? Bitte um Hilfe! |
Autor: CH-Cecotto Datum: 16.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich empfehle dir dringendst noch bei 1-2 anderen kompetenten Werkstaetten vorbeizufahren und deren Meinungen einzuholen! Ein Lagerschaden (Pleuellager?) der sich nur bei einer bestimmten Drehzahl und in einem bestimmten Gang bermerkbar macht ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Auf eine Vermutung hin einen Motor auseinander zu nehmen wuerde ich jedenfalls nie kommen. Als Kunde der das dann zahlen muss... |
Autor: Josso Datum: 16.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau Pleuellager hat er gemeint! Naja sorgen mach ich mir auf jeden fall keine dass er mich übers Ohr haut! Den Meister kennt mein Vater sehr gut. Weil du meinst ich soll noch in 1-2 andere Werkstätten vorbeifahren!? |
Autor: Krümelmonster1972 Datum: 16.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit bei anderen Werkstätten meint er , das Du so erfährst ob sie das gleiche sagen und kannst gleichzeitig die Preise mit den anderen vergleichen . MfG |
Autor: CH-Cecotto Datum: 16.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Unbedingt und auf jeden Fall! Wieviele KM hat der Motor drauf? PL-Schaden hoert man auch im Leerlauf und nicht bloss bei einer bestimmten Drehzahl in einem bestimmten Gang! Um die PL zu ersetzten reicht es die Oelwanne runterzunehmen, da muss nicht der ganze Motor auseinandergenommen zu werden. Es sei denn die Kurbelwelle ist schon angegriffen. Dann wirds in der Tat teuer. Aber das sieht man erst nach Demontage der PL. Die Aussage deines "Meisters" ist ein bisschen komisch, vage und verdaechtig. Hast du ev. ein Vid das du hochladen kannst? |
Autor: Josso Datum: 16.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also der Motor hat 105000 km drauf! Achja und im Leerlauf bei genau 2000 umdrehungen hört man das Geräusch auch sehr gut! Erhöht man die Drehzahl hört es wieder auf! Nein leider kann ich zur Zeit kein Video aufnehmen das Auto steht noch in der Werkstatt. Achja und noch was ab 5000 umdrehungen in jedem Gang hört man auch ein sehr lautes raterndes Geräusch! |
Autor: Cottec Datum: 16.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann das nicht auch einfach ein gummilager sein, welches die vibrationen des motors dämpft??? wenn son dingen kaputt ist gerät doch das auto bei ner gewissen frequenz mit in schwingung und es scheppert irgendwo |
Autor: CH-Cecotto Datum: 16.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich wag mich mal auf die Aeste: Wenn's die PL waeren, so wuerde das Geraeusch bei ueber 2000 U/min nicht einfach aufhoeren. Somit ganz klar: Fahr mit dem Ding unbedingt noch bei 1-2 anderen Werkstaetten vorbei! BMW-Haendler ist auch gut. Die haben Erfahrung mit den Motoren. |
Autor: Josso Datum: 16.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alles klar gut zu wissen :) Dann fahr ich morgen oder am Montag mal noch zu BMW. Danke für eure Antworten! |
Autor: KGB44 Datum: 01.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wasn jetzt bei rumgekommen? Kollege von mir hat die gleichen Probleme... Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46 |
Autor: Josso Datum: 02.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- War definitiv das Peullager hat man zu mir gesagt! Der motor ist zur zeit noch in reperatur! 1800€ kosten minimum! Genauen Preis kriege ich im laufe der Woche bescheid! mfg |
Autor: KGB44 Datum: 02.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Interessant wäre auch, Noelle. Noelle bietet eine komplette Überarbeitung für 2480€ an. Dann wird der Motor aber auch 2,1l, 140PS und 220NM haben. Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46 |
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