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KALT DRAUSSEN = KEINE BETRIEBSTEMPERATUR - 3er BMW - E36

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Beitrag von: LaViDaLoCa
Date: 15.10.2009
Thema: KALT DRAUSSEN = KEINE BETRIEBSTEMPERATUR
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Hi Jungs, ich weiss es gibt bestimmt irgendwo ein Thema, in dem das Problem schonmal ansatzweise geklärt wurde, habe aber leider nichts passendes gefunden daher bitte nicht sofort wieder closen. Danke

Also ich habe jetzt wieder folgendes Problem. Da ja in Deutschland der Winter schon im Oktober kommt is es draussen wieder sehr kalt und siehe da mein E36 Compact 316i will jetzt nichtmehr auf Betriebstemperatur kommen. Wo es noch einigermassen warm war ging alles genau 90° nicht drüber nich drunter und auch recht flott. Von daher kommts mir ja auch so komisch vor. Jetzt hängt der so bei 60° fest auch nach längerer Strecke überland. Der muss sone krasse Kühlung jetzt bekommen das der nich mehr hochkommt, was aber nicht normal sein kann. Also Jungs was ist kaputt, was muss ich neu kaufen^^ =( Hoffe ihr könnt mir helfen!
BMW - Freude Am F*****!


Antworten:
Autor: KingFritz
Datum: 15.10.2009
Antwort:
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Bisschen suchen hilft manchmal....


Link


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28422

Zitat:

19. Warum kommt mein Motor nicht auf Betriebstemperatur? Kurz und knapp: Thermostat! Der Thermostat kann in diesem Fall nicht vollständig den Wasserkreislauf durch den Kühler schließen. Somit strömt ständig das (u. U. noch kalte) Kühlwasser durch den Kühler, und der Motor erreicht durch die Fahrtwindkühlung nicht seine Betriebstemperatur. Eindeutiges Zeichen für einen defekten Thermostat ist eine stark schwankende Motortemperatur je nach Fahrzustand, Geschwindigkeit und Außentemperatur. Besonders im Winter braucht der Wagen extrem lange, um halbwegs warm zu werden. Die Heizung arbeitet nicht richtig und obendrein ist es schlecht für den Spritverbrauch, da bei nicht Erreichen der optimalen Betriebstemperatur zuviel Kraftstoff eingespritzt wird.


20. Warum überhitzt mein Motor im Stau oder bei Stadtfahrten: Generelles Überhitzen unabhängig von den Umgebungsfaktoren wie Temperatur, Fahrtwind usw. ist meist eine Folge von zu geringem Kühlwasserstand, so dass sich Luftpolster im Kühlsystem bilden oder im schlechtesten Falle ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung oder am Zylinderkopf selbst. Letzteres ist zum Glück äußerst selten! Tritt die Überhitzung in erster Linie beim Stand oder langsamer Fahrt auf, kommen mehrere Fehlerquellen in Frage, oftmals in Kombination. Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist zu prüfen, ob sich der E-Lüfter einschaltet. Dann unterzieht man die Viskokupplung einem Test. Bei betriebswarmem Motor muss die Nabe auf der Wasserpumpe einen festen Kraftschluss mit dem Viskolüfter bilden. Also Motor warm fahren, Motor abstellen, versuchen den Viskolüfter mit der Hand zu drehen. Wenn er sich leicht drehen lässt, ist die Kupplung defekt und muss ausgetauscht werden. Dies ist neben einer defekten Wasserpumpe die häufigste Ursache für einen heiß laufenden Motor. Wasserpumpe: Es kann passieren, dass die Schaufelräder der WaPu "abnutzen" d.h., die Förderleistung lässt nach, was zur unzureichenden Zirkulation im Kühlsystem führt. Die beiden verbleibenden möglichen Fehlerquellen sind der Thermostat oder ein luftseitig verstopfter Kühler - sind jedoch unwahrscheinlicher. Aber den Kühler mal ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen kostet ja nichts. Den Thermostat kann man eigentlich nur auf Verdacht tauschen, würde ich aber als letztes in Betracht ziehen. Defekte Thermostate haben eher das Problem, dass sie den Kühlerkreislauf nicht schließen, als dass sie ihn nicht öffnen, wie weiter oben beschrieben.






Bearbeitet von: KingFritz am 15.10.2009 um 23:35:14

Autor: LaViDaLoCa
Datum: 15.10.2009
Antwort:
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Danke super antwort !! Danke Danke ;)
BMW - Freude Am F*****!




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Ende des Themas

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