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M43 Zylinderkopfdichtung und/ oder mehr? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: dereisi
Date: 06.10.2009
Thema: M43 Zylinderkopfdichtung und/ oder mehr?
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Servus zusammen!

Habe mit meinem M43 ein kleines Problem:
Starker Kühlwasserverlust (bis zu 3l und mehr auf 1000km)!
V.a. nach längerer, flotterer Fahrt, und anschl. Stau, geht die Temperatur voll in den roten Bereich, letztens hat es übelst aus der Haube rausgequalmt! Der Kühler war danach praktisch leer!
Die Kühlerschläuche sind voll unter Druck gestanden, das Wasser sprudelte nur so aus dem Einfüllstutzen am Kühler raus!
CO Test verlief negativ (für mich und die ZKD...)!
Ein Abpresstest letztens verlief negativ, kein Druckverlust feststellbar!

Da sich sonst keine Hinweise auf den Wasserverlust an anderer Stelle ergaben gingen/ gehen wir von defekter ZKD aus.
Also Kopf runter.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen (Bilder kann ich bei Bedarf machen):
  • "Schmieriges Zeug" an mehreren Stellen im Kühlkreislauf. Müsste eine Mischung aus Kalk und Kühkerdichtmittel (bitte nicht hauen!) sein, das ich mal reingeleert habe.

  • Wasseranschlußflansch auf der Kopfrückseite sieht zwar nicht undicht aus, aber auch nicht mehr wirklich toll, v.a. dort war alles voll mit dem gräulichen Zeug!

  • Die Dichtung an sich ist ebenso wie der Kopf eigentlich in Ordung, keine Durchbrüche, oder verbrannte Stellen o.a.!
    Allerdings sind sämtliche (länglichen) Wasserkanäle in der Dichtung, bis auf jeweils ein winzig kleines Loch, verstopft! Woher kommt das!?

  • Das Einspritzventil vom 4. Zylinder ist komisch "verschmiert", sieht aus wie Teer. Die Ventile, die Kerze und auch der Kolben vom 4. Zylinder sehen ebenfalls anders aus als die anderen drei! Fast so, als hätte dort keine richtige Verbrennung stattgefunden!? Leistungsverlust o.ä. habe ich jedoch nicht bemerkt. Ursache? Abhilfe?

Ich würde jetzt, neben den ganzen Dichtungen, zusätzlich den Thermostat und den Wasseranschluss auf der Rückseite tauschen.
Was sonst noch?

Hab ich was übersehen, oder habt ihr noch Ideen?
V.a. die Sache mit dem Einspritzventil irritiert mich!
Soll ich das Ventil auch tauschen? Oder gar alle vier? Kosten?

Wäre für eure Hilfe echt dankbar!

Hinweis:
Vor kurzem wurde folgendes gemacht:
Kurbelwellensimmering (Ölverlust) inkl. aller Riemen, Lager und WaPu!
Fahrzeug ist ein 318i touring mit aktuell 148tkm.

Bearbeitet von: dereisi am 06.10.2009 um 01:06:31
Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb...!


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