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PDC spinnt - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: G-lader
Date: 01.10.2009
Thema: PDC spinnt
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Seit heute macht bei meine 06/2006-er 320d die PDC Probleme, mal funktioniert es, mal nicht.
Wenn nicht dann erscheint die Symbol dafür in Tacho, und Check Control schreibet: CC MD 195

Ich vermute dass die Hintere PCD die Probleme macht, aber wie könnte ich es testen, ob die vordere, oder die hintere spinnt, und was kann der Grund dafür sein?

Ich vermute da ist ein Wackelkontakt, da ich heute Luftfilter gewechselt habe, vielleicht hab ich da was rausgezogen?





Antworten:
Autor: Krümelmonster1972
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Um das PDC zu testen , mache die Zündung an , lege den Rückwärtsgang ein und horche an den Sensoren .
Die Sensoren müssen "klacken" , wenn nicht dann sind sie kaputt .
Für vorne den ersten Gang einlegen und horchen .

MfG
Autor: steinbock
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Zitat:


Um das PDC zu testen , mache die Zündung an , lege den Rückwärtsgang ein und horche an den Sensoren .
Die Sensoren müssen "klacken" , wenn nicht dann sind sie kaputt .
Für vorne den ersten Gang einlegen und horchen .

MfG

(Zitat von: Krümelmonster1972)




Das stimmt nur bedingt denn man hört so nur ob der Sensor arbeitet oder
nicht. Wenn es manchmal spinnt kann man es so nicht herausfinden.
Und übrigens schaltet sich das PDC im ersten Gang nicht ein wenn
der Rückwärtsgang vorher nicht eingeschaltet war.
Und wenn es drin ist dann vorne und hinten.

@G-lader: Las den FS mal auslesen denn wenn du Glück hast ist was drin.
Sporadische Kurzschlussfehler oder ähnliches werden gespeichert.
Ansonsten kannst du die Wandler optisch prüfen ob sich nicht der
Lack abblättert. Dass es mit dem Wechsel des Lufi zu tun hat
kann ich mir nicht vorstellen ausser du hast dabei die Stosstange abgebaut :-)
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: G-lader
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Ich hab mir ein Stetoscope genommen, und hab gelauscht.
Hinten klackern alle (eine ist lauter) vorne hab ich nichts gehört, allerdings hab ich nicht aufgepasst welche gang gewählt ist.


Anscheinend muss ich noch mal testen.

Was soll ich noch antesten?

Ich dachte deswegen an LuFi tausch weil da einige Kabeln verlaufen, und vielleicht hab ich eine gezogen oder so.

Ach ja, am Nachmittag nach dem erstes Ausfall funktionierte es wieder, und dann hab ich die Sensoren einzeln getestet, ob die reagieren, und die reagierten alle.

Bearbeitet von: G-lader am 01.10.2009 um 21:01:38
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Die vorne arbeiten auch wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist....

@Steinbock: Man drückt halt einfach auf die PDC Taste, dann braucht man weder Vor noch Rückwärtsgang ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: steinbock
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Zitat:


Die vorne arbeiten auch wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist....

@Steinbock: Man drückt halt einfach auf die PDC Taste, dann braucht man weder Vor noch Rückwärtsgang ;)

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Ist ja schon klar aber ich konnte das nicht schreiben denn ansonsten
hättest du nichts mehr hinzufügen können ;-)
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: G-lader
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Hab jetzt noch mal getestet. Jetzt kam keine Fehlermeldung.
D ein, PDC ein, Hinten konnte ich hören wie die Sensoren klackern, vorne nicht.
Alle Sensoren getestet (abgedeckt) und alle scheinen zu Funktionieren.


Woran könnte es liegen??

Autor: steinbock
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Zitat:


Hab jetzt noch mal getestet. Jetzt kam keine Fehlermeldung.
D ein, PDC ein, Hinten konnte ich hören wie die Sensoren klackern, vorne nicht.
Alle Sensoren getestet (abgedeckt) und alle scheinen zu Funktionieren.


Woran könnte es liegen??


(Zitat von: G-lader)




Wie ich schon erwähnt hatte kann es sein dass ein Sensor nur manchmal
aussetzt und um dies festzustellen muss man halt den FS auslesen lassen.
Abblätterungen vom Lack hat es keine drauf?
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: G-lader
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Abblätterungen hat es keine, Optisch ist alles noch OK.

Ich hab jetzt keine in den Nähe der FS auslesen könnte, aber ich hab im Kombiinstrument Servicemenü gekuckt, und da sind keine Fehlern abgelegt.

Autor: steinbock
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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Zitat:



Ich hab jetzt keine in den Nähe der FS auslesen könnte, aber ich hab im Kombiinstrument Servicemenü gekuckt, und da sind keine Fehlern abgelegt.


(Zitat von: G-lader)




Das ist auch nicht dasselbe. Du wirst nicht drum herum kommen den
FS auslesen zu lassen, bevor das nicht gemacht ist kann man nur
spekulieren was los ist. Was du vielleicht noch selber machen könntest
ist die Kabelbäme in den Stosstangen und die Steckverbindungen zu
prüfen. Optisch ob es Beschädigungen hat oder auf Korrosion bei den Steckern.
Wenn du da auch nichts siehst muss du auslesen lassen.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: G-lader
Datum: 01.10.2009
Antwort:
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OK, ich denke ich werde mal die Stoßstangen abmontieren, und kucken was da los ist. Ich werde mich dann melden.

Danke für die Hilfe!





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Ende des Themas

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