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Beitrag von: G-lader Date: 01.10.2009 Thema: PDC spinnt ---------------------------------------------------------- Seit heute macht bei meine 06/2006-er 320d die PDC Probleme, mal funktioniert es, mal nicht. Wenn nicht dann erscheint die Symbol dafür in Tacho, und Check Control schreibet: CC MD 195 Ich vermute dass die Hintere PCD die Probleme macht, aber wie könnte ich es testen, ob die vordere, oder die hintere spinnt, und was kann der Grund dafür sein? Ich vermute da ist ein Wackelkontakt, da ich heute Luftfilter gewechselt habe, vielleicht hab ich da was rausgezogen? |
Autor: Krümelmonster1972 Datum: 01.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Um das PDC zu testen , mache die Zündung an , lege den Rückwärtsgang ein und horche an den Sensoren . Die Sensoren müssen "klacken" , wenn nicht dann sind sie kaputt . Für vorne den ersten Gang einlegen und horchen . MfG |
Autor: steinbock Datum: 01.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das stimmt nur bedingt denn man hört so nur ob der Sensor arbeitet oder nicht. Wenn es manchmal spinnt kann man es so nicht herausfinden. Und übrigens schaltet sich das PDC im ersten Gang nicht ein wenn der Rückwärtsgang vorher nicht eingeschaltet war. Und wenn es drin ist dann vorne und hinten. @G-lader: Las den FS mal auslesen denn wenn du Glück hast ist was drin. Sporadische Kurzschlussfehler oder ähnliches werden gespeichert. Ansonsten kannst du die Wandler optisch prüfen ob sich nicht der Lack abblättert. Dass es mit dem Wechsel des Lufi zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen ausser du hast dabei die Stosstange abgebaut :-) Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: G-lader Datum: 01.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab mir ein Stetoscope genommen, und hab gelauscht. Hinten klackern alle (eine ist lauter) vorne hab ich nichts gehört, allerdings hab ich nicht aufgepasst welche gang gewählt ist. Anscheinend muss ich noch mal testen. Was soll ich noch antesten? Ich dachte deswegen an LuFi tausch weil da einige Kabeln verlaufen, und vielleicht hab ich eine gezogen oder so. Ach ja, am Nachmittag nach dem erstes Ausfall funktionierte es wieder, und dann hab ich die Sensoren einzeln getestet, ob die reagieren, und die reagierten alle. Bearbeitet von: G-lader am 01.10.2009 um 21:01:38 |
Autor: DerBMWFahrer Datum: 01.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die vorne arbeiten auch wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.... @Steinbock: Man drückt halt einfach auf die PDC Taste, dann braucht man weder Vor noch Rückwärtsgang ;) Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen! |
Autor: steinbock Datum: 01.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ist ja schon klar aber ich konnte das nicht schreiben denn ansonsten hättest du nichts mehr hinzufügen können ;-) Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: G-lader Datum: 01.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab jetzt noch mal getestet. Jetzt kam keine Fehlermeldung. D ein, PDC ein, Hinten konnte ich hören wie die Sensoren klackern, vorne nicht. Alle Sensoren getestet (abgedeckt) und alle scheinen zu Funktionieren. Woran könnte es liegen?? |
Autor: steinbock Datum: 01.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wie ich schon erwähnt hatte kann es sein dass ein Sensor nur manchmal aussetzt und um dies festzustellen muss man halt den FS auslesen lassen. Abblätterungen vom Lack hat es keine drauf? Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: G-lader Datum: 01.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Abblätterungen hat es keine, Optisch ist alles noch OK. Ich hab jetzt keine in den Nähe der FS auslesen könnte, aber ich hab im Kombiinstrument Servicemenü gekuckt, und da sind keine Fehlern abgelegt. |
Autor: steinbock Datum: 01.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist auch nicht dasselbe. Du wirst nicht drum herum kommen den FS auslesen zu lassen, bevor das nicht gemacht ist kann man nur spekulieren was los ist. Was du vielleicht noch selber machen könntest ist die Kabelbäme in den Stosstangen und die Steckverbindungen zu prüfen. Optisch ob es Beschädigungen hat oder auf Korrosion bei den Steckern. Wenn du da auch nichts siehst muss du auslesen lassen. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: G-lader Datum: 01.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- OK, ich denke ich werde mal die Stoßstangen abmontieren, und kucken was da los ist. Ich werde mich dann melden. Danke für die Hilfe! |
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