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Beitrag von: Schneemannxx Date: 11.09.2009 Thema: elektrische Anhängerkupplung einbauen ---------------------------------------------------------- Hallo Hat jemand von euch schon mal eine elektrische Anhägerkupplung eingebaut? Die ist erst seit fast 2 Jahren auf dem Markt. Solche die auf Knopf-Druck ein- und ausfährt. Wie siehts da mit dem E-satz aus? Programmieren? Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier... |
Autor: Degüello Datum: 12.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, es gibt 2 steuergeräte, eins für lichtfunktionen (AHK) ,zweites für E-motor betätigung. das ganze muss codiert werden, ansonsten ist alles wie gehabt. gruss Yosh |
Autor: Schneemannxx Datum: 17.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- gibt es ein Schaltplan für die elektrische Kupplung (nicht den E-satz)? Woher? Kabelbelegung? Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier... |
Autor: Degüello Datum: 18.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hast PN/mail gruss |
Autor: maxl340 Datum: 30.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe mir einen E61 523i mit elektrischer Anhängerkupplung gekauft. Das Problem: Die AHK fährt nicht ein, im Display im Armaturenbrett leuchtet auch ein Warnsignal, das die AHK symbolisiert. Der Druckknopf im Kofferraum blinkt rot statt grün zu leuchten. Wenn man auf den Knopf drückt hört und spürt man, dass ein Motor an der AHK läuft, aber es bewegt sich nix. Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann? Gibt es dafür ein Steuergerät, kann man ohne BMW Werkstatt etwas testen? Gruß Max |
Autor: Schneemannxx Datum: 31.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Ich denke mal, das die Kupplung bei Dir vom Werk aus drin war oder nachträglich bei BMW eingebaut wurde. Hast Du das Auto gebraucht mit der Kupplung gekauft? Bei meinem Freund gab es nämlich folgendes Problem. Er hat sich diese Kupplung gebraucht gekauft. Er konnte sie nur einmal ausfahren. Dann war schluss. Der Grund war, das das Getriebegehäuse der Kupplung gerissen war. Der Motor drehte durch. Wahrscheinlich stammte die Kupplung aus einem Heckschaden. Schau mal den Motor der Kupplung genau an ob du einen Bruch findest. Du kannst beim Betätigen der Kupplung mal mit der Hand versuchen, den "Sau-Hackl" zu bewegen od Du ein Ruckeln spürst. Mein Freund hat auf Kulanz dann einen neuen Motor mit Getrieb bei der "Herstellerfirma", NICHT Bmw oder Westfahlia, bekommen. Die richtige Firma steht auf dem Typenschild. Die rote Anzeige zeigt an, das die ENDlage der Kupplung nicht erreicht wurde oder wird. Steuergeräte erkenne das. Wenn der Motor durchdreht, dann glaub ich, könnte das am Getriebe der Kupplung liegen. Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier... |
Autor: dietzerds90 Datum: 12.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mahlzeit, wie schwer ist es beim 530d Limousine(ohne Rückfahrsensoren) eine normale Anhängerkupplung nach zurüsten. Benötigt man irgendwelche speziellen Werkzeuge oder Schaltpläne oder kann man die Elektrik einfach dazwischen schalten? Habt ihr Erfahrungen welche Marken qualitativ gut sind? Vielen Dank im Vorraus. |
Autor: Schneemannxx Datum: 13.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich persönlich würde Dir von dieser elektrischen AHK abraten. Aus Erfahrung. 1. Nachträglich einzubauen wird es ziemlich teuer (Kupplung, Elektronik, einbauen, zuzüglich codieren deiner Software vom Auto, ...) !!! 2. Tut es eine abnehmbare locker leicht. Kostet höchstens ein drittel von der elektrischen. 3. Zum Angeben (*gg*) fährt man sie zu selten aus und ein. Meiner Meinung ist eine abnehmbare Kupplung die Beste und günstigste Variante. Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier... |
Autor: dietzerds90 Datum: 14.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja ich glaub das Dinge die kann man haben muss man aber nicht. Aber muss beim Einbau einer normalen abnehmbaren AHK etwas beim Elektrik-kit beachtet werden( Freischaltung des Steuergerätes oder ähnliches).bzw. ist es sehr umständlich den Kabelbaum zu verlegen? |
Autor: Schneemannxx Datum: 15.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei einer abnehmbaren AHK bekommst Du normalerweise ein kleines Steuergerät dazu. Ist supereinfach anzuschliessen. Die die ich eingebaut habe, hat ne super Einbauanleitung dabei. Die elektrischen Komponenten, z.b. Anhängerdose hat einen Stecker dran und wird nur in das kleine Steuergerät eingesteckt. Dann muss man nur noch Dauerplus und Minus anschliessen und die Bus-Leitung. Ist normalerweise eine Gelb/Schwarze Aderpaarung. Das findest Du alles im Kofferaum in der Recerveradmulde. Ich glaube, Du musst auf jeden Fall zum codieren fahren, wegen PDC bzw DSC ect. . Denn da muß eine Anpassung in der Software vorgenommen werden, weil DSC zb. im Anhängerbetrieb anders funktioniert. Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier... |
Autor: dietzerds90 Datum: 15.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ah ja vielen Dank. welche Marke hast du denn verwendet original BMW? |
Autor: Schneemannxx Datum: 15.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Hersteller Ist WESTFALIA. Es gibt nur diesen Einen. BMW verwendet diese. Aber kaufen kann man sie nur über BMW. Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier... |
Autor: kleinhen Datum: 24.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo an alle die mir helfen können! Hat jemand die Einbaueinleitung für die elektrische Anhängerkupplung für den E61! Möchte mal den Aufwand abschätzen, ob ich das selber mache oder einen Fachmann beauftragen muss. Das codieren muss der ja sowieso machen?! |
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