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Die Stufenaufladung im BMW 535d - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Metttty
Date: 11.03.2004
Thema: Die Stufenaufladung im BMW 535d
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BMW setzt erneut Maßstäbe im Pkw-Dieselmotorenbau: Die Technologieführerschaft bestätigt erneut der 3,0 Liter-Sechszylinder-Dieselmotor mit Stufenaufladung. Er wird voraussichtlich ab Herbst 2004 für Limousine und Touring unter der Modellbezeichnung 535d lieferbar sein. Die Leistung dieses innovativen Triebwerks beträgt 200 kW (272 PS).

Doch noch mehr beeindruckt der Motor durch seine unvergleichliche Charakteristik: Schon bei 1200 min-1 stellt die zweistufige Turboladertechnik 500 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung; sein Maximum von 560 Newtonmeter wird bei 2 000 min-1 erreicht. Nur 6,6 Sekunden vergehen, bis der 535d die 100 km/h-Marke erreicht.

Mit der zweistufigen Turboaufladung ist es den BMW Ingenieuren erstmals gelungen, das beim Anfahren oder Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen für Turbomotoren typische "Turboloch" zu schließen. Praktisch bedeutet dies eine fulminante Beschleunigung aus allen Drehzahlbereichen. Und selbstverständlich erfüllt auch dieser Hochleistungsdiesel die anspruchsvollen EU4-Emissionsgrenzwerte.



ich sag euch, bmw baut mototren. das ist doch wohl hammer geil, oder?? bei 1200u/min 500nm.
wer nen diesel fährt, der weiß was drehmoment ist.....der wahnsinn

grüße
christian

www.metttty.de



Antworten:
Autor: Metttty
Datum: 11.03.2004
Antwort:
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noch was:

Abgas-Turbolader herkömmlicher Bauart sprechen beim Gas geben mit leichter Verzögerung auf eine gewünschte Drehzahlerhöhung an, was mit dem Begriff «Turboloch» umschrieben wird.

Abhilfe verspricht sich BMW von einer zweistufigen Turboaufladung: Im neuen 535d wird die Ansaugluft zunächst in einem ersten Turbolader vorverdichtet. In einem zweiten Lader erfolgt danach eine weitere Komprimierung. Dadurch baue sich der Ladedruck bereits bei niedriger Motordrehzahl schneller auf, so der Hersteller. Nach Durchströmen eines Ladeluftkühlers gelangt die Ansaugluft schließlich mit einem maximalen Druck von 2,85 Bar in die Brennräume.

Dort sorgt die erhöhte Zylinderfüllung laut BMW bei einem unveränderten Hubraum von 3,0 Litern für eine Leistungssteigerung von 40 kW/54 PS gegenüber dem Basistriebwerk des 530d mit 160 kW/218 PS. Das neue, 200 kW/272 PS starke Aggregat entwickelt ein maximales Drehmoment von 560 Newtonmeter (Nm), von denen bereits 500 Newtonmeter bei 1500 Umdrehungen pro Minute anliegen. Dadurch beschleunigt der 535d in 6,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Zur Serienausstattung der neuen 5er-Motorvariante gehören nach Herstellerangaben ein sechsstufiges Automatikgetriebe, eine 17-Zoll-Bremsanlage sowie ein wartungsfreier Partikelfilter. Zu den Händlern kommen soll der 535d als Limousine und als Touring im Herbst 2004. Preise will BMW erst kurz vor der Markteinführung mitteilen.

grüße
christian

www.metttty.de

Autor: Dani
Datum: 11.03.2004
Antwort:
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Jo das wird ein feines Motörchen...

Opel hat da auch schon was in die Richtung entwickelt für den neuen Vectra, 1,9 Ltr. über 210 PS und natürlich ein bäriges Drehmoment *g*

Pionier dieser Aufladung war übrigens Porsche die aus nem 2,8 Ltr. Benziner 420 PS rausholten. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Der große Diesel soll dann übrigens auch in den X5 kommen.

Dani

Member of Team Franken

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
Autor: taissel
Datum: 11.03.2004
Antwort:
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Yep die Registeraufladung kommt von Porsche und war als erstes im 959 kaueflich zu erwerben



MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel

Autor: LoboNr1
Datum: 11.03.2004
Antwort:
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Jo, so sieht es aus. Muß mich meinen Vorrednern anschließen. BMW hats von Opel abgeguckt (Vectra OPC 1.9 Diesel) und Opel von Porsche 959.
Also kein Grund BMW über den grünen Klee zu loben.

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Autor: Rockbow
Datum: 11.03.2004
Antwort:
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Weiß jemand vielleicht genau, wer schon länger an seinem Motor entwickelt - BMW oder Opel ?
Soviel zum Thema, wer's von wem abgekupfert hat. Bei Opel ist es schließlich noch 'n Versuchsträger und kein fertiges Auto, wenn ich mich nicht irre.
Gott behüte uns davor, daß BMW irgendwas von Opel kopiert...und wenn's nur der Hupenknopf wär. *fg*

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
Autor: Nightcruiser
Datum: 12.03.2004
Antwort:
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Naja... Der Motor hat seine Stanfestigkeit schon gezeigt... Er war bei der letzten Rallye in dem X5 eingebaut. Und wo ist jetzt Opel???

Nicht drängeln... Kämpfen!
Autor: alextc318is
Datum: 12.03.2004
Antwort:
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hui...bei 1200rpm schon 500Nm?
Da wird das Einparken zum Abenteuer! *gggg*

Heißt das also das 2 Turbos in Serie geschalten sind!?!?!

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)

Autor: Metttty
Datum: 12.03.2004
Antwort:
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ja so verstehe ich das. der erste verdicvhtet die lufft, und der zweite verdichtet die bereits verdichtete luft noch einmal. :-)

grüße
christian

www.metttty.de

Autor: Compactler
Datum: 12.03.2004
Antwort:
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Zitat:


ja so verstehe ich das. der erste verdicvhtet die lufft, und der zweite verdichtet die bereits verdichtete luft noch einmal. :-)

grüße
christian

www.metttty.de


(Zitat von: Metttty)




Hi,

ned ganz so - aber fast ;-)

Hier ist ein interessanter Artikel:
>>> KLICK <<<




MFG
Compactler

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Autor: Wilhelmidelta
Datum: 12.03.2004
Antwort:
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Hab mir mal einen technischen Bericht über die Registeraufladung durchgelesen, allerdings des Opel Motors. Ist schon sehr clever gelöst mit den zwei Ladern, der kleine ist nur im unteren Drehzahlbereich aktiv, da hier wenig Abgasdruck herrscht der ausreicht um den kleinen zu nutzen und das berüchtigte Turboloch zu verhindern. In dieser Phase läuft der große Lader nur "leer", dreht also mit aber lädt nicht.Steigt die Drehzahl und damit der Abgasdruck öffnet sich eine Art Drosselklappe, je mehr Drehzahl, desto mehr Abgasdruck desto mehr öffnet sie sich und schaltet den großen Lader, der einen höheren Abgasdruck braucht um zu funktionieren mit zu. Ist diese Klappe voll geöffnet strömen die Abgase nur noch durch den großen und der kleine Lader läuft "leer" mit. Man könnte das mit einer Art Staffellauf vergleichen, der kleine Lader ist der erste Läufer der losrennt. Der große Lader ist der zweite Läufer der ein Stück mitläuft bei der Übergabe und schliesslich komplett übernimmt. Die Registeraufladung ist also keine Aufladung die man mit herkömmlichen BiTurbos vergleichen kann. Weiss ja nicht ob das jemanden interessiert, aber mich interessieren aufgeladene Motoren und daher hab ich das mal hier rein getickert..... Hoffe es ist verständlich...., und richtig :-)

Mfg

Oh, da ist ja schon ein Bericht verlinkt, gut, dann war meiner für den Arsch und kann übersprungen werden......

Meiner



Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 12/03/2004 20:08:45
Autor: alextc318is
Datum: 12.03.2004
Antwort:
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Das heißt nun die beiden Lader laufen parallel!?

Logisch klingt ja das ganze...

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)

Autor: LoboNr1
Datum: 12.03.2004
Antwort:
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Zitat:

Weiß jemand vielleicht genau, wer schon länger an seinem Motor entwickelt - BMW oder Opel ?
Soviel zum Thema, wer's von wem abgekupfert hat. Bei Opel ist es schließlich noch 'n Versuchsträger und kein fertiges Auto, wenn ich mich nicht irre.
Gott behüte uns davor, daß BMW irgendwas von Opel kopiert...und wenn's nur der Hupenknopf wär. *fg*


Der Vectra OPC ist schon fertig und läuft mit <grübbel> um die 200PS aus 1,9 Litern. Und der BMW ist noch nicht fertig. Soviel ich weiß war auch der Motor im Rally X5 kein Register Turbo sondern der 3.0d Common Rail (hab den Artikel hier noch irgendwo).

Zitat:

Das heißt nun die beiden Lader laufen parallel!?


Genau. Und je nach Drehzahl läuft der eine nur mit und der andere erzeugt den Druck. War anhand des Opel echt gut in der Autobild erklärt.

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M




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