- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

OT Steuerzeit einstellen 330Ci - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: schrauberking
Date: 25.08.2009
Thema: OT Steuerzeit einstellen 330Ci
----------------------------------------------------------
Hat von euch jemand mal die Steuerzeiten eingestellt Doppelvanos 330ci ?
Man hat ja vorne an der Kurbelwelle eine Markierung und einmal
per Dorn am Getriebe.
Was ist genauer ?
Der Strich auf der Kurbelwelle ist etwa 3mm dem Strich gegenüber versetzt.


Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 26.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo,
meines erachtens ist es egal bei welchem Motor man es macht , es ist Immer genauer den Dorn zu verwenden!
Und möglichst auch immer nur in Laufrichtung drehen.............
Gruß Pat
Autor: Sven
Datum: 26.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Versatz ist normal.

Beim M54 wird ausschließlich über den Dorn eingestellt, wie Pat.Zet es bereits schrieb.


(S50 wird z.B. über den Schwingungsdämpfer eingestellt)


Bearbeitet von: Sven am 26.08.2009 um 12:50:46
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: schrauberking
Datum: 26.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Über die Markierung vorne steht ja nichts im TIS. Ist aber viel praktischer und einfacher.
Über den Dorn habe ich aber auch etwas Spiel(ca.5mm)
Das reicht um einen Spalt am Arretierwerkzeug herzustellen.

Autor: Sven
Datum: 26.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
5mm Spiel im Dorn ist aber ein wenig viel. Das Teil ist normalerweise relativ passgenau und hat so gut wie kein Speil. Da dreht sich nichts mehr an der Kurbelwelle wenn er steckt.

Du kannst das natürlich auch vorne über die Markierung machen, wenn Du den Versatz einmal ermittelt hast.
Der Nachteil, die Kurbelwelle kann sich verdrehen, was bei einigen Arbeiten zum lästigen Korrigieren führen kann.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: schrauberking
Datum: 26.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, das mit dem Verdrehen ist wohl der Hauptgrund für den Dorn.
Werds nochmal mit dem Dorn versuchen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile