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Bastuck endrohre ändern - BMW-Talk

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Beitrag von: speedy-two-race
Date: 09.08.2009
Thema: Bastuck endrohre ändern
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hi habe die schnauze voll von den dtm endrohren an meiner bastuck anlage, die anlage wurde vom vorbesitzer montiert.
den kompletten auspuff möchte ich allerdings nicht wechseln weil der doch nen geilen sound hat (rotes TG).
Außerdem glänzen die endrohrer kein stück mehr, denn der vorbesitzer hat den esd wohl nicht gepflegt.
gibt es gute endrohe zum anschweisen? ändert sich dadurch der sound?
und welche sollt ich nehmen? 2x76 oder 2x80 oder 2x90 gerade, versetzt oder nicht versetzt was meint ihr?
oder lohnt sich der aufwand nicht und lieber ne neue anlage kaufen?

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...

Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!


Antworten:
Autor: ich
Datum: 09.08.2009
Antwort:
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Hallo Leute!
Das Thema intessiert mich auch. habe ein Ovales Endrohr und würde auch gerne neue gerade anschweißen. nun würde mich interessieren ob sich durch angeschweißte Rohre der klang ändern würde?
[fehlerhaft_angegebener_Link:] http://i30.tinypic.com/mmdeok.jpg[/fehlerhaft_angegebener_Link]mein Compact


Autor: Nicore
Datum: 10.08.2009
Antwort:
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Nein, der Klang ändert sich nicht.

Habe bei meinem Compact am Bastuck auch die dünnwandigen
2x76mm DTM Endrohre gegen dickwandige Fox-Edelstahlrohre
tauschen lassen. Wieder 2x76mm aber gerade, gebördelte
Kante und "Salamischnitt", also nach unten abgeschrägt.



Wollte auch erst versetzte Endrohre machen, aber durch
meine Heckschürze, die unten am Diffusor ja eher gerade
ist und nicht mehr so gerundet wie eine Serien- oder M3-
Heckschürze, hätte das nicht mehr gut ausgesehen.

Sieht schon edler aus als die mittlerweile kohlrabenschwarzen
Bastuck-Endrohre die sich eh nach kurzer Zeit verfärben...

Bearbeitet von: Nicore am 11.08.2009 um 11:44:06
BMW Team Oberhavel
Autor: ich
Datum: 10.08.2009
Antwort:
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Sieht recht gut aus was du da gemacht hast!
Was mich nur wundert ist immer wenn ich Leute sehe die sich nur ein Endrohr an den Original ESD schweißen und da trotzdem krach raus kriegen.
Sollte dürfte ja eigentlich nicht klappen:-)
[fehlerhaft_angegebener_Link:] http://i30.tinypic.com/mmdeok.jpg[/fehlerhaft_angegebener_Link]mein Compact


Autor: Nicore
Datum: 11.08.2009
Antwort:
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Naja, das kommt eher dadurch, dass das Innenleben
vom ESD so langsam wegrostet. Er wird zwar laut,
aber schön brummig klingt anders.
BMW Team Oberhavel
Autor: Juba1985
Datum: 11.08.2009
Antwort:
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Hi
ich habe meinen grad auf der Bühne.
Wechsele meine Endrohre auch aus.

Das Ergebnis kann ich dann mal präsentieren,
wenns fertig ist.

MfG
Autor: daspertl
Datum: 11.08.2009
Antwort:
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Der Klang wird sich sekundär auch ändern.

Es ist wie das "Ich schrei in das Rohr"-Prinzip. Nimmst du einen großen Druchmesser wird der Schall langsamer übertragen als bei einem geringeren Durchmesser.

Somit erzielst du mit großerem oder kleinerem Durchmesser der Endrohre immer einen etwas brummigeren (größerer Querschnitt) oder einen etwas schreienderen (geringerer Querschnitt) Klang.

Auch die Strahlungsrichtung (DTM gegenüber gerade) der Schallwellen ändert sich minimal. Was auch, subjektiv betrachtet, einen anderen Klang zur Folge haben wird.

So oder so.. Wenn du jetzt 2x76mm DTM dran hast, dann würde ich auch danach wieder 2x76mm nehmen. Ob gerade, in S-Form oder was auch immer, das ist Geschmackssache. :D
Original bei Bastuck in der geraden Ausführung ist 2x76mm mit "Salamischnitt". *lach* Das Wort find ich echt klasse!
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: speedy-two-race
Datum: 11.08.2009
Antwort:
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mir pesönlich hätten 2x80 gerade besser gefallen naja ma schauen
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...

Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!
Autor: daspertl
Datum: 11.08.2009
Antwort:
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2x80 geht auch... Dann kannst du die alten abgeflexten Rohre auch verbergen. Wenn man nicht sauber flext, dann sieht man das wenigstens nicht.
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: Booker_T
Datum: 11.08.2009
Antwort:
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Also ich persönlich würde 2 x 76 mm leicht versetzt (10 - 15 mm) nehmen.
Passt am besteb zur Zeit und für den E36ziger !

Aber Geschmäcker sind ja verschieden :-)


:-)
Autor: e46- 330d-MP
Datum: 11.08.2009
Antwort:
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Hallo,
bin ganz der meinung von Booker_T.
Habe es auch so wie er gemacht an den Serien ESD. sieht richtig geil aus.
Bin sehr zufrieden. und hab eine menge geld gespart. ging mir generell nur um die optik.
Autor: Juba1985
Datum: 12.08.2009
Antwort:
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So meine Endrohre sind fertig.

Bis jetzt wars so:
http://www.pic-upload.de/view-2800857/02062009233.jpg.html

Nach dem schweißen dann so:
http://www.pic-upload.de/view-2800875/12082009021.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-2800898/12082009022.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-2800924/12082009007.jpg.html

Ich finde diese Kombination viel besser.
Gut, der Sound wirkt bisschen mehr brummiger. ;)

Bearbeitet von: Juba1985 am 12.08.2009 um 17:41:35
Autor: speedy-two-race
Datum: 12.08.2009
Antwort:
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sieht sehr geil aus...
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...

Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!
Autor: Daniel318 is
Datum: 12.08.2009
Antwort:
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Und wie sieht das mit dem rosten aus? hab gehört wenn man jetzt am esd rum schweißt fängt es dort an zu rosten! Würde gern evtl der optik wegen an meinen ori esd n anderes rohr anschweißen aber mir wurde wie gesagt ab geraten wegen dem rost!
Eine Zahl, ein Buchstabe, eine Legende ///M3///
Autor: Nicore
Datum: 13.08.2009
Antwort:
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Da mein Bastuck und die Endrohre aus Edelstahl sind und
eben mit Edelstahl geschweisst wurde rostet da sicherlich
nichts. Die Firma macht auch jeden Tag nix anderes als
Auspuffanlagen zu bauen aus V4A.

Vorher hatte ich schonmal "Edelstahl-Endrohre" von D&W
dran, die waren nach einem Winter total rostig, aber von
oben und total angelaufen. Liegt also an der Qualität des
Stahls und vor allem die Kombination beider Metalle, zudem
womit geschweisst wird weil es sonst übergreifend anfängt
zu faulen. :)

Angammeln wird es auch, wenn Du Edelstahl-Endrohre an einen
Blech-Endschalldämpfer schweisst. Aber man kann auch mit
diesem Auspufflack vor sorgen damit die Schweißnähte nicht
der blanken Luft ausgesetzt sind. Muss man zwar regelmäßig
machen aber was tut man nicht alles. :)

@Juba1985: Perfekt!
BMW Team Oberhavel
Autor: Juba1985
Datum: 13.08.2009
Antwort:
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Da kann ich Nicore zustimmen.
Wenn Du's genau so machst, rostet da auch nix.

MfG
Autor: gunsession2
Datum: 08.04.2013
Antwort:
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Hey,wo habt ihr euch die neuen geraden rohre besorgt?
MfG

Autor: Nicore
Datum: 10.04.2013
Antwort:
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http://www.fox-sportauspuff.de/index.php?cName=endrohre-c-530
BMW Team Oberhavel




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