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tacho ausbau---> auto pringt nicht an! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: DuReaL
Date: 08.08.2009
Thema: tacho ausbau---> auto pringt nicht an!
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Hey leute hab ein dickes prob



und zwar is das ne sehr kuriose geschichte:



War letzte woche inner werkstatt (nicht bmw) um den tüv zu machen

allerdings ging wie es so ist an diesem tag die abs lampe an -.-



so... reperatur schätzte bmw auf rund 1000€

war mir zu blöd... hab den tacho ausgebaut und die abs lampe raus gemacht

danach ging mein ato nicht mehr an....



also kann den schlüssel normal drehen und zündung an machen

aber wenn ich weiter dreh (an dem punkt wo normal der anlasser mitspielt) passiert nix

mann hört kein anlasser und nix

Der bordcomputer geht auch nich bekommt denk ich mal kein saft (also orginaler wo mann die lüftung regelt)



jetzt das kuriose...:



das auto läuft seit mittwoch NICHT MEHR

tüv wurde jetzt am FREITAG gemacht

ich stand so auf dem schlauch das mir erst gestern eingefallen ist: WIE ZU GEIER MACHEN DIE TÜV WENN MEIN AUTO NICH ANGEHT???

heut hab ichs abgeschleppt und ab zu bmw weil ich da n prob mit der wegfahrsperre vermute



bei bmw angekommen fällt mir dann auf das im tacho keine schrauben mehr drin sind}> heißt: die werkstatt hat den nochmal ausgebaut und was gemacht das ich tüv bekomme



Ich weiß echt nich mehr weiter wie ich das auto zum laufen bekomm

bitte um schnelle hilfe



DANKE SCHON MAL IM VORRAUS

grüße
Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag! :)


Antworten:
Autor: fuchzger
Datum: 08.08.2009
Antwort:
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Hi!

Warum zum Henker baust du das KI aus???? Wenn du die ABS Lampe ausbaust, bringt dir das gar nix, weil dahinter ne LED verbaut ist.
Vermutlich hattest du beim Ausbau auch die Zündung an, um dabei Musik zu hören???

Wenn du vorher hier im Forum die Suche benutzt hättest, dann wäre dir der ganze Ärger erspart geblieben.

Baue nochmal das KI aus und schaue, ob alle Stecker richtig Eingerastet sind.

Wenn die Werkstatt den nochmal offen hatte, damit du Tüv bekommst, dann frag mal die, was sie gemacht haben, damit er wieder anspringt.
Denke mal die haben die WFS überbrückt, damit er anspringt.

So wie es aussieht mußt zum freundlichen und die WFS neu Codieren lassen, damit deine Schlüssel wieder funzen.
Kostenpunkt so um die 100€, je nach Bundesgebiet und ob Händler oder Niederlassung.
Ich hoffe, daß war dir eine Lehre und klemmst vorher immer die Batterie ab, bevor du irgendwas in dieser Art wieder machst.

Harte Worte müssen sein, sonst lernt der Mensch nicht dazu.

in diesem Sinne

fuchzger

P.S.: Lass auch gleich den Fehlerspeicher auslesen. Ich denke, daß es ein ABS Radsensor ist, der zicken macht. Kostet so um die 100€ pro Stück beim freundlichen.

Bearbeitet von: fuchzger am 08.08.2009 um 20:07:57
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot

wirds dunkel, brauchst du Licht
Autor: BossDesigns
Datum: 08.08.2009
Antwort:
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Guck einfach mal in deinem Motorraum nach durchgebrannten Sicherungen ;).


BOSS DESIGNS

Autor: DuReaL
Datum: 09.08.2009
Antwort:
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ja weiß schon das ich scheiße gebaut hab -.-

sicherungen sind alle ok

hab auch mal den fehlerspeicher auslesen lassen 5mal insg. -.-
und da kam immer nur das es die abs sicherung oder so was is

aber bmw meint das es auch das steuergerät sein könnte und das der kostenaufwand mit fehlersuche und neues steuergerät auf ca. 1000€ kommen würde

und das kann ich mir kurz vorm tüv nich leisten
also dacht ich mir das ich die lampe abhäng und später das abs reparieren lasse

tüv hat er ja jetzt bekommen
gestern hab ich mein auto eben abgeschleppt und zu bmw gestellt
ich hoff halt nur das es nur die wegfahrsperre ist

aber ist es normal das dann der bc auch kein saft hat?

gruß

PS: hab vergessen zu sagen das der vorbesitzer nen anderen tacho verbaut hat
was es für einer is weiß ich nich! sind auf jeden fall M logos drauf


Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag! :)
Autor: DuReaL
Datum: 09.08.2009
Antwort:
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was mir grad noch eingefallen ist:

ich hab mit nem messgerät geschaut auf welchem kabel saft ist wenn ich die zündung an mach

also musste ich sicher 30 mal im 5sek takt die zündung ein und wieder ausschalten

könnte euch das bei der fehlersuche weiter helfen?

gruß duri
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Autor: theblade
Datum: 09.08.2009
Antwort:
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@TE: ähm warum postest du hier nochmal dasselbe wie im motor-talk e36 forum??? da hast du doch schon ausreichend antworten bekommen oder haben die dir nur nicht gefallen??


Autor: DuReaL
Datum: 09.08.2009
Antwort:
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2 foren = mehr antworten
außerdem bemängeln die an jemandem der sich nicht groß mit autos auskennt, wenn er zu ner glühlampe led sagt

also iwann hörts mal auf


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Autor: fuchzger
Datum: 09.08.2009
Antwort:
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Hi!

Wenn du sooft die Zündung an und aus gemacht hast, müsstest ne ganze List mit Fehler im Speicher haben. Außer du hast zwischenzeitlich die Batt. abgeklemmt, dann sind se weg.

Bei ABS Fehler sollten zuerst die Radsensoren überprüft werden, ob diese ordentlich arbeiten. Wenn dreck drin ist, werden immer wieder Fehler hinterlegt.
(Ist die günstigere Variante)
Ausbauen, Reinigen, Einbauen nachsehen, daß das Zahnrädchen richtig greift, dann kann ein Fehler von dieser Seite ausgeschlossen werden.

Als nächstes die el. Verbindungen auf Kontakt/korrekten Sitz überprüfen (ganz zusammengesteckt) usw.
Erst zum Schluß das ABS- Steuergerät in Erwägung ziehen.
Überprüfe nochmal genauestens alle Sicherungen, damit von der Seite auch Fehler ausgeschlossen werden können.
Weiter mit den Steckverbindungen Fahrer- und Beifahrerseite auf Korrekten Sitz prüfen.

Damit dein Auto wieder anspringt, WFS neu Codieren lassen, dann sollte er anspringen. Wenn net, Elektrische Leitungen überprüfen und nachdenken, was du alles davor gemacht hast, bevor der Fehler entstand.

Viel Glück beim Beheben

fuchzger

P.S.: Die meisten sachen kannst selber überprüfen, wenn du keine 2 linken Hände hast und die SuFu im Forum benutzt.
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Autor: DuReaL
Datum: 09.08.2009
Antwort:
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ok danke :)

werd berichten an was es lag
bmw soll sich erst mal um WFS kümmern

als ich den tacho ausbaute, stellte ich fest das dort schon mehrere kabel gekappt wurden und wieder zusammengeschlossen wurden... abisoliert mit isolierband -.-

als 2 davon miteinander in berührung kamen ging die zündung an obwohl der schlüssel in der 0 stellung war

evtl. könnte so die WFS aktiviert werden?
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