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Beitrag von: DuReaL Date: 08.08.2009 Thema: tacho ausbau---> auto pringt nicht an! ---------------------------------------------------------- Hey leute hab ein dickes prob und zwar is das ne sehr kuriose geschichte: War letzte woche inner werkstatt (nicht bmw) um den tüv zu machen allerdings ging wie es so ist an diesem tag die abs lampe an -.- so... reperatur schätzte bmw auf rund 1000€ war mir zu blöd... hab den tacho ausgebaut und die abs lampe raus gemacht danach ging mein ato nicht mehr an.... also kann den schlüssel normal drehen und zündung an machen aber wenn ich weiter dreh (an dem punkt wo normal der anlasser mitspielt) passiert nix mann hört kein anlasser und nix Der bordcomputer geht auch nich bekommt denk ich mal kein saft (also orginaler wo mann die lüftung regelt) jetzt das kuriose...: das auto läuft seit mittwoch NICHT MEHR tüv wurde jetzt am FREITAG gemacht ich stand so auf dem schlauch das mir erst gestern eingefallen ist: WIE ZU GEIER MACHEN DIE TÜV WENN MEIN AUTO NICH ANGEHT??? heut hab ichs abgeschleppt und ab zu bmw weil ich da n prob mit der wegfahrsperre vermute bei bmw angekommen fällt mir dann auf das im tacho keine schrauben mehr drin sind}> heißt: die werkstatt hat den nochmal ausgebaut und was gemacht das ich tüv bekomme Ich weiß echt nich mehr weiter wie ich das auto zum laufen bekomm bitte um schnelle hilfe DANKE SCHON MAL IM VORRAUS grüße Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag! :) |
Autor: fuchzger Datum: 08.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Warum zum Henker baust du das KI aus???? Wenn du die ABS Lampe ausbaust, bringt dir das gar nix, weil dahinter ne LED verbaut ist. Vermutlich hattest du beim Ausbau auch die Zündung an, um dabei Musik zu hören??? Wenn du vorher hier im Forum die Suche benutzt hättest, dann wäre dir der ganze Ärger erspart geblieben. Baue nochmal das KI aus und schaue, ob alle Stecker richtig Eingerastet sind. Wenn die Werkstatt den nochmal offen hatte, damit du Tüv bekommst, dann frag mal die, was sie gemacht haben, damit er wieder anspringt. Denke mal die haben die WFS überbrückt, damit er anspringt. So wie es aussieht mußt zum freundlichen und die WFS neu Codieren lassen, damit deine Schlüssel wieder funzen. Kostenpunkt so um die 100€, je nach Bundesgebiet und ob Händler oder Niederlassung. Ich hoffe, daß war dir eine Lehre und klemmst vorher immer die Batterie ab, bevor du irgendwas in dieser Art wieder machst. Harte Worte müssen sein, sonst lernt der Mensch nicht dazu. in diesem Sinne fuchzger P.S.: Lass auch gleich den Fehlerspeicher auslesen. Ich denke, daß es ein ABS Radsensor ist, der zicken macht. Kostet so um die 100€ pro Stück beim freundlichen. Bearbeitet von: fuchzger am 08.08.2009 um 20:07:57 Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot wirds dunkel, brauchst du Licht |
Autor: BossDesigns Datum: 08.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guck einfach mal in deinem Motorraum nach durchgebrannten Sicherungen ;). BOSS DESIGNS |
Autor: DuReaL Datum: 09.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja weiß schon das ich scheiße gebaut hab -.- sicherungen sind alle ok hab auch mal den fehlerspeicher auslesen lassen 5mal insg. -.- und da kam immer nur das es die abs sicherung oder so was is aber bmw meint das es auch das steuergerät sein könnte und das der kostenaufwand mit fehlersuche und neues steuergerät auf ca. 1000€ kommen würde und das kann ich mir kurz vorm tüv nich leisten also dacht ich mir das ich die lampe abhäng und später das abs reparieren lasse tüv hat er ja jetzt bekommen gestern hab ich mein auto eben abgeschleppt und zu bmw gestellt ich hoff halt nur das es nur die wegfahrsperre ist aber ist es normal das dann der bc auch kein saft hat? gruß PS: hab vergessen zu sagen das der vorbesitzer nen anderen tacho verbaut hat was es für einer is weiß ich nich! sind auf jeden fall M logos drauf Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag! :) |
Autor: DuReaL Datum: 09.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- was mir grad noch eingefallen ist: ich hab mit nem messgerät geschaut auf welchem kabel saft ist wenn ich die zündung an mach also musste ich sicher 30 mal im 5sek takt die zündung ein und wieder ausschalten könnte euch das bei der fehlersuche weiter helfen? gruß duri Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag! :) |
Autor: theblade Datum: 09.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @TE: ähm warum postest du hier nochmal dasselbe wie im motor-talk e36 forum??? da hast du doch schon ausreichend antworten bekommen oder haben die dir nur nicht gefallen?? |
Autor: DuReaL Datum: 09.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- 2 foren = mehr antworten außerdem bemängeln die an jemandem der sich nicht groß mit autos auskennt, wenn er zu ner glühlampe led sagt also iwann hörts mal auf Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag! :) |
Autor: fuchzger Datum: 09.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Wenn du sooft die Zündung an und aus gemacht hast, müsstest ne ganze List mit Fehler im Speicher haben. Außer du hast zwischenzeitlich die Batt. abgeklemmt, dann sind se weg. Bei ABS Fehler sollten zuerst die Radsensoren überprüft werden, ob diese ordentlich arbeiten. Wenn dreck drin ist, werden immer wieder Fehler hinterlegt. (Ist die günstigere Variante) Ausbauen, Reinigen, Einbauen nachsehen, daß das Zahnrädchen richtig greift, dann kann ein Fehler von dieser Seite ausgeschlossen werden. Als nächstes die el. Verbindungen auf Kontakt/korrekten Sitz überprüfen (ganz zusammengesteckt) usw. Erst zum Schluß das ABS- Steuergerät in Erwägung ziehen. Überprüfe nochmal genauestens alle Sicherungen, damit von der Seite auch Fehler ausgeschlossen werden können. Weiter mit den Steckverbindungen Fahrer- und Beifahrerseite auf Korrekten Sitz prüfen. Damit dein Auto wieder anspringt, WFS neu Codieren lassen, dann sollte er anspringen. Wenn net, Elektrische Leitungen überprüfen und nachdenken, was du alles davor gemacht hast, bevor der Fehler entstand. Viel Glück beim Beheben fuchzger P.S.: Die meisten sachen kannst selber überprüfen, wenn du keine 2 linken Hände hast und die SuFu im Forum benutzt. Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot wirds dunkel, brauchst du Licht |
Autor: DuReaL Datum: 09.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok danke :) werd berichten an was es lag bmw soll sich erst mal um WFS kümmern als ich den tacho ausbaute, stellte ich fest das dort schon mehrere kabel gekappt wurden und wieder zusammengeschlossen wurden... abisoliert mit isolierband -.- als 2 davon miteinander in berührung kamen ging die zündung an obwohl der schlüssel in der 0 stellung war evtl. könnte so die WFS aktiviert werden? Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag! :) |
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