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Beitrag von: jensen1805 Date: 06.08.2009 Thema: momentananzeige klemmt ---------------------------------------------------------- seit heute morgen ist irgend etwas mit der momentanspritanzeige nicht in ordnung. zuerst war der zeiger ganz recht und hing dort fest, und eben war der zeiger bei ca. 9l verbrauch und ging von da aus normal weiter bei höherem verbrauch, bei standgas stand er allerdings immer halt bei ca. 9L und ging nicht weiter zurück. was kann ich tun? |
Autor: BMW318ti Datum: 06.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- was passiert wenn du den Motor ausmachst? Hattest du den Tacho zerlegt und ausversehen die Nadel falsch aufgesetzt? Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei! Simon Beeck Auspuff |
Autor: jensen1805 Datum: 06.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- was die anzeige macht wenn der motor aus ist, weiß ich gar nicht. habe nicht darauf geachtet. ne am tacho habe ich gar nichts gemacht, ist auf einmal passiert. |
Autor: Cottec Datum: 06.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- schau mal im nice2know bereich nach der anleitung zum geheimmenü und mache dann mal den instrumenten check, wenn der zeiger da ganz normal hin und zurück fährt, dann ist das problem ein falsches/gestörtes signal welches im normalen betrieb den zeiger steuert... |
Autor: BMW318ti Datum: 06.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier die Anleitung. Hatte sie grad eh in einem anderen Thema kopiert und nun noch in der Ablage ;) 1. Schlüssel auf Position I stellen, Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und gedrückt halten bis die Anzeige "test1" erscheint. 2. Sobald die Anzeige erscheint, den Rückstellknopf so oft drücken, bis das Display "test 19" anzeigt 3. Um alle Menüs nutzen zu können, musst man es entriegeln. Dazu wartet man kurz, bis die Anzeige "Log I-off" erscheint, und drückst du so oft den Rückstellknopf, bis das von Dir gewünschte Menü erscheint. Willst Du z. B. das Digitaltacho nutzen, was genauer ist als das Analoge! drückst Du also so oft, bis die Anzeige "test 7.-" erscheint und wartest kurz, bis Du in das Menü "eingelogt" wirst. Das erkennst Du daran, dass das Display "test 7.0" anzeigt. Nun kannst man wieder durch Drücken des Rückstellknopfes zwischen den Menüunterpunkten wechseln, z. B. für die Geschwindigkeitsanzeige den Punkt 7.3. man kann auch jederzeit den Motor einschalten, und somit die ganzen Funktionen ausprobieren, das ganze funktioniert auch wenn schon der Wagen läuft, solltest dann aber irgendwo halten da es doch ne fummel arbeit ist! Test1.0 Fahrgestellnummer 1.1 K-Zahl Tacho 1.2 Teilenummer 1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex 1.4 Herstelldatum KW/J 1.5 Hard- und Softwarestand 1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor 2.0 Kombisystemtest 3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter 3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion 4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l 4.1 Verbrauch in l/h 5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km 5.1 Reichweite momentan in km 6.0 Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts 6.1 Tankinhalt gesamt 6.2 Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn 1 dann beide Geber ok,bei 2 Geberfehler bei 3 ti Signal unplausibel=keine Anzeige 7.0 Kühlmitteltemperatur momentan 7.1 Aussentemperatur momentan 7.2 Drehzahl Motor momentan 7.3 Momentangeschwindigkeit 8.0 Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3 9.0 Bordnetzspannung in Volt 10.0 Ländercodierung 11.0 Einheitencodierung 12.0 Nicht belegt 13.0 Gongtest 14.0-14.4 Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert 15.0 - 18.0 nicht belegt 19.0 Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20 Anzeige springt im Sek. Rhytmus von I_on auf I_off Entriegeln: Bei Anzeige I-off Taste drücken Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen automatisch 20.0 Korrekturfaktor Verbrauch Formel für Korrekturfaktor: Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken 20.1 Einstellung der Zehnerstelle 20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle 20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes 21.0 Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen) Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei! Simon Beeck Auspuff |
Autor: jensen1805 Datum: 09.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke @bmw318 ti, habe es gerade ausgedruckt und werde versuchen mich morgen durch deine anleitung zu kämpfen, und dann berichten ob es funktioniert hat |
Autor: BMW318ti Datum: 09.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- viel Erfolg ;) Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei! Simon Beeck Auspuff |
Autor: jensen1805 Datum: 10.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also irgendwie habe ich nicht durchgeblickt. mit den test einstellen war ok, aber was soll ich danach machen? auf test 4 gestellt, und dann? kannst du mir mal genau erklären, was ich da machen muß? |
Autor: Freude am Fahren Datum: 10.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da war nicht der Menüpunkt 4 gemeint sondern Menüpunkt 2. Kombitest. Da leuchten dann alle Lämpchen und alle Zeiger gehen von Null bis Anschlag und wieder zurück. Wenn dem so ist liegts schon mal nicht am Kombi-Instrument. Bin mir grad nicht ganz sicher aber wenn mich nicht alles täuscht müsste die Momentanverbrauchsanzeige was mit der Drosselklappenstellung zu tun haben. Hab da was mit Drosselklappenpotentiometer im Hinterkopf, soll sich aber besser noch ein Mechaniker zu äußern. mfg Hans |
Autor: BMW318ti Datum: 11.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie "Freude am Fahren" schon geschrieben hat, für den Instrumententest musst du Menüpunkt 2 auswählen. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei! Simon Beeck Auspuff |
Autor: jensen1805 Datum: 13.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe das mit dem test2.0 gemacht, alle lämpchen gingen an, und die zeiger schlugen komplett bis zum anschlag aus, auch die momentanzeige. aber sie blieb wieder bei den 8l stehen. was kann ich noch machen? |
Autor: Cottec Datum: 13.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie weit geht die anzeige denn wenn sie nach rechts fährt? deutlich weiter oder schlägt an zufällig? wenn ja, dann kann man die nadel abnehmen und neu draufstecken |
Autor: jensen1805 Datum: 13.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- seit eben steht die anzeige auf einmal bei einem verbrauch von ca. 2l, also ziemlich weit links, fast bis zum anschlag. |
Autor: Cottec Datum: 13.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja du könntest mal den tacho ausbauen, dann drehst du die nadel ganz nach links und ziehst sie ab, dann stecktst du sie bei 0 wieder drauf, vielleicht reicht das ja |
Autor: jensen1805 Datum: 13.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- mhh, weiß nicht ob ich mir das zutrau, tacho auszubauen. ist es den viel aufwand? wo kann ich den genau nachlesen, wie ich vorgehen muß? |
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