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Felgen umbauen auf andere ET - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Markus
Date: 04.03.2004
Thema: Felgen umbauen auf andere ET
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Felgen umbauen auf andere Schüsseln und dadurch die ET verändern.
Habt ihr da gute Adressen? Ich hab zwar ein paar, aber vielleicht hat noch jemand nen guten Tipp. Es wird da ja nur die Innenschüssel getauscht, oder?

Folgender Hintergrund:
Fahre ja 10x17 ET 32 an der VA mit 20mm Distanzscheiben pro Seite, effektive ET also 12.
Distanzscheiben drin, weil sonst der innere Felgenrand an den Verstellringen vom Gewindefahrwerk streifen würde. Da meines Erachtens das Fahrverhalten immens darunter leidet überlege ich mir momentan:
1. meine jetzigen Felgen umbauen zu lassen
2. einfach 10 x 17 ET19 kaufen, gibt es ja normal, und dann einfach 5 bzw. 7mm Scheiben verwenden

Die 10er sollten an der VA schon bleiben. Sonst hätte ich gleich auf 9,5 umbauen lassen und dann mit 215/40 o.ä. fahren.

3. Möglichkeit wäre näturlich ganz neue andere Felgen zu kaufen :)

EDIT: Bitte keine Diskussionen um TüV oder dergleichen anfangen.


Meiner Einer - Update 23.09.2003

Bearbeitet von - Markus am 04/03/2004 12:17:36


Antworten:
Autor: smarttigerduck
Datum: 04.03.2004
Antwort:
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Vielleicht bin ich falsch, aber was willst Du an den Felgen verändern, um das Fahrverhalten zu verbessern. Die Federbeine geben Dir wenn man so will den ET praktisch vor. Und damit bleibt der Reifenaufstandspunkt bzw. der Lenkrollhalbmesser konstant.

Ciao E.

Die M3 Vorderachse hat soviel ich weiß, eine andere Geometrie, ob das günstiger für Dich wäre kann ich Dir nicht sagen.
Autor: Markus
Datum: 04.03.2004
Antwort:
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Zitat:


Vielleicht bin ich falsch, aber was willst Du an den Felgen verändern, um das Fahrverhalten zu verbessern. Die Federbeine geben Dir wenn man so will den ET praktisch vor. Und damit bleibt der Reifenaufstandspunkt bzw. der Lenkrollhalbmesser konstant.

Ciao E.

Die M3 Vorderachse hat soviel ich weiß, eine andere Geometrie, ob das günstiger für Dich wäre kann ich Dir nicht sagen.




Das Fahrverhalten mit einer anderen ET und weniger oder sogar ohne Distanzscheiben verbessert sich automatisch, da die Kräfte direkter wirken.

Fahr mal auf der Achse, die zum Lenken ist mit keinen, 5mm, 15mm, 20mm oder sogar mehr Distanzscheiben. Je weiter der Ansatzpunkt der Felge nach aussen geht, desto indirekter wird das Lenkverhalten. Natürlich geht der Ansatzpunkt mit einer niedrigeren ET auch nach aussen, aber eben nicht "künstlich" wie durch Distanzscheiben.

Ist genauso, wie man beispielsweise ein Lenkrad mit Durchmesser fiktiven 600mm drin hat und eins mit 300mm, bei dem kleineren Lenkrad ist der Bewegungsradius und dadurch die Schwingungen kleiner. Der "äussere Drehpunkt" ist kürzer.

EDIT: Zur M3 Vorderachse, da kommen nur die Domlager und die Querlenkergummis vom 3.2l in Frage, aber die ganze Achse nicht. Werde so wie es aussieht dafür eher Teile aus dem Rennsport verwenden

Meiner Einer - Update 23.09.2003

Bearbeitet von - Markus am 04/03/2004 16:17:23
Autor: smarttigerduck
Datum: 04.03.2004
Antwort:
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Eigentlich hast Du mir jetzt genau das erklärt was ich Dir sagen wollte. Mit einem Detail: '..nicht "künstlich" wie durch Distanzscheiben.'

Es ist rein kinematisch völlig unerheblich, ob der ET der Felge verändert wird oder Distanzscheiben verwendet werden. Der Lenkrollhalbmesser ergibt sich aus dem Abstand: Reifenaufstandpunkt-Drehachse des Federbeins.

Bei kleinerem ET, vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser und dieser vergrößerte Hebelarm macht sich in einer überaus nervösen Lenkung bemerkbar.





Autor: Timee
Datum: 04.03.2004
Antwort:
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Wenn du Adressen willst, ich hab da ne gute...

www.rindt-felgen.com

Sitzen in Oberhausen und sind richtig gut!!!

das Beste was einem Mann passieren kann?
Ein flotter 3er....!!!
Autor: SteveF
Datum: 04.03.2004
Antwort:
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Hätt da evtl auch was für Dich.

www.cult-and-custom.de

Kannst den mal fragen, der schüsselt täglich um.


Gruß
SteveF

Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

mein Touring
Autor: Markus
Datum: 05.03.2004
Antwort:
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Zitat:


Es ist rein kinematisch völlig unerheblich, ob der ET der Felge verändert wird oder Distanzscheiben verwendet werden. Der Lenkrollhalbmesser ergibt sich aus dem Abstand: Reifenaufstandpunkt-Drehachse des Federbeins.

Bei kleinerem ET, vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser und dieser vergrößerte Hebelarm macht sich in einer überaus nervösen Lenkung bemerkbar.




Ich weiss schon, was du meinst.
ABER: Ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine Felge mit niedriger ET ohne Scheiben an der VA wesentlich besser zu fahren ist als eine Felge mit hoher ET und Scheiben. Kinetisch hast du vollkommen recht, da gibt es auch gar nichts dran zu rütteln. Meine Praxiserfahrung hat mich allerdings teilweise eines besseren belehrt.
Du weisst doch Theorie ist nicht immer gleich Praxis :)

Hab schon 10x17ET19 drauf gehabt vorne und war echt besser von der Lenkung her.


@die anderen

Danke für die Adressen

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Autor: smarttigerduck
Datum: 05.03.2004
Antwort:
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ohne die Diskussion ewig weiterführen zu wollen.

Ich würde Deinen Objektiv verbesserten Fahreindruck nur mit anderen Reifen erklären.
Wenn z.B. der ET19-Satz neu bereift war, und sich Deine eigenen schon auf den bei Dir eingestellten Sturz eingefahren haben. D.h. gleicher ET, aber dennoch ergibt sich ein anderer Reifenaufstandspunkt.


Autor: Markus
Datum: 05.03.2004
Antwort:
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Ne, waren fast beide neu. Das was du mir sagen willst weiss ich schon, hab schon einiges ausprobiert in der Hinsicht.

Aber mir ging es ja eigentlich auch nicht um die Diskussion, sondern eher um Adressen.
Aber passt schon.

Mir ist gestern noch was anderes eingefallen, was ich ausprobieren könnte.

Meiner Einer - Update 23.09.2003




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Ende des Themas

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