- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: daylyconnect Date: 18.07.2009 Thema: Kompression Öldruck ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, wollte da mal was nachfragen! Hab da einen Beitrag im Fernsehn gesehen wo folgendes behauptet wurde. Wenn bei laufendem Motor der Ölverschluss geöffnet wird und dabei die Drehzahl des Motors sinkt, dann kann man davon ausgehen dass die Zylinderkopfdichtung ein Leck hat. Zur Sicherheit sollte daher (Öldeckel bleibt verschlossen) dann das Ölkontrollstäbchen herausgezogen werden. Wenn dann noch immer eine Drehzahlveränderung bei Standgas festzustellen ist, kann man von einem größeren Problem sprechen. Ich sage gleich, dass war nicht wirklich ein seriöser Beitrag. Mir stellt sich auch die Frage ob ein Motor nicht sowieso beim Öffnen der Ölkappe an Unterdruck verliert. Würde halt logisch klingen. Bin auf eure Antworten schon gespannt! Grüße Daylyconnect PS: Im Beitrag handelte es sich um einen Benziner (316i oder 318i) Bearbeitet von: daylyconnect am 18.07.2009 um 13:00:37 Bearbeitet von: daylyconnect am 04.08.2009 um 00:26:28 |
Autor: Bluesmarting Datum: 19.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ... das ist nicht wirklich Dein ernst - oder!? Die Kompression wird im Verbrennungsraum gebildet - nicht im gesammten Motorblock. Schau mal |
Autor: Pug Datum: 19.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: nein, davon kann man nicht ausgehen. wenn sich die drehzahl ändert ist mit dem motor alles okay, er zieht dann nämlich nebenluft bzw. schafft es nicht mehr einen unterdruck aufzubauen. der motor hat extra schläuche um diesen unterdruck für andere teile zu nutzen. Nu mal los.... |
Autor: zessi001 Datum: 22.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, das klingt ja ganz lustig. Also im Kurbeltrieb wird weder ein Unterdruck noch ein Überdruck erzeugt. Die Kompression entsteht im Brennraum, der Öldruck durch die Ölpumpe im Kurbelgehäuse und nicht durch einen Druck im Motorblock selbst. Also egal ob Deckel auf oder zu, im Prinzip sollte das die Drehzahl unberührt lassen. Grüsse zessi001 |
Autor: Alex T. Datum: 23.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei älteren Motore ist es aber so. z.B.bei meinen e21+e24. Wenn man den Ölverschluß öffnet geht die Drehzahl kurz nach unten, fängt sich denn aber wieder. Wenn der Motor ausgelutscht ist geht dieser nach öffnen des Deckels aus. Der Motor saugt bei geöffneten Deckel Falschluft an, denn die Kurbelgehäuseentlüftung wird ja in den Ansaugtrakt,vor der Drosselklappe eingeleitet... Bei modernen Motore ist es vielleicht nicht so. Das hat evtl.mit den Ölabscheider zu tun. Bei meinen e39 520i ändert sicht die Drehahl nicht... Gruß... BMW, wat sonst... Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr. |
Autor: zessi001 Datum: 23.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Alex, das stimmt. Aber bei aktuellen Fahrzeugen sollte es keine Drehzahlschwankungen geben. Die KW - Entlüftung selber ist ja quasi ohne Funktion, wenn dein Deckel offen ist. Es baut sich ja kein Druck auf. Grüsse zessi001 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |