- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Wisko Date: 01.07.2009 Thema: Fahrwerksfrage .. M-Technik ---------------------------------------------------------- Hy .. also ich möchte mir ein Sportfahrwerk kaufen. Mein Auto hat ein serienmäßig M-Technik Fahrwerk. Nun steht bei der Information des Fahrwerks der folgende Satz:"Sportfahrwerk und VA Sportstoßdämpfer nicht für Fahrzeuge mit M-Technik Fahrwerk" bedeutet das ich kann das Fahrwerk bei meinem Auto nicht verbauen?? Gibts da unterschiede zur Serie und M-Technik. Wäre über eine ANtwort sehr dankbar bevor ich was falsches Bestelle. mfg stefan Bmw .. Freude am Fahren |
Autor: Mani73 Datum: 01.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich nehem an,dass du ein komplett fahrwerk mit federn verbauen willst... Dann kannst du den satz vergessen... ausser du willst die m-federn beibehalten,dann passt höchstwahrscheinlich die federaufnahme nicht,da die einen anderen durchmesser haben,als serie... Soweit ich das noch in erinnerung habe... Ich gehe jetzt mal von einem E36 aus... ein M-Dämpfer hat einen dickeren durchmesser,als die serie. aber prinzipiell ist die stossdämpferaufnahme die gleiche,als passt es.. und wenn ein m-fahrwerk verbaut ist,dann musst die die m-tieferlegung die ja meistens 25mm VA und 10mm HA ist, von der tieferlegungsangabe deines neuen fahrwerkes abrechnen,da dieses davon ausgeht,dass du ein serienfahrwerk drinnen hast... Bearbeitet von - Mani73 am 01.07.2009 00:40:26 MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: Wisko Datum: 01.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für deine Antwort , ja es ist ein komplettes Fahrwerk mit federn und Dämpfer. Ja du hast recht es geht um einen e36 , aber die frage ansich war glaub ich für baureihenübergreifend.vielleicht haben sich ja auch andere schonmal die frage gestellt wenn die den satz gelesen haben. Das heisst schrauben usw. sind alle an der selben Position .. egal ob serie oder M-Technik?! Hatte ich mir eigentlich auch gedacht aber dieser satz verwirrte mich total. Es ist kein gutes Fahrwerk (DTS Silverline) für 230 Euro, aber ich denke für ein paar Jahre wird es seinen Zweck erfüllen. Mein auto steht gerade in der Werkstatt und mir wurde berichtet das beide stoßdämpfer hinten hinüber sind. Da ich sowieso etwas tiefer wollte allerdings nur vorne, weil hinten würde es optisch passen, bin ich verzweifelt auf der suche nach einem Fahrwerk und bevor ich einen Blödsinn bestell wollte ich halt fragen *gg* tieferlegung wird mit 40/30 angegeben. Ursprünglich wollte ich mir ja ein Gewindefahrwerk kaufen ,aber als ich mir einige informationen aus dem forum erlesen hab, hab ich keine lust auf experimenten mit spurplatten, vorallem wenn eine Arbeitsstunde 80 euro kostet:( mfg stefan Bmw .. Freude am Fahren |
Autor: Mani73 Datum: 01.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: die schrauben sind immer an der gleichen stelle....natürlich. Habe von meinem 323i Coupe noch mein M-Fahrwerk herumliegen mit ner 40er Tieferlegung und M-Dämpfer und auch die orginallen federn von der VA(M) habe ich auch noch an der VA und hinten halt noch die orginallen M-Dämpfer und fFedern... Wenn du Interesse hast per pn... Das du typisieren musst ist dir doch klar... Sonst hast ein problem,wenn dich die komischen aufhalten... Bin nicht sehr weit weg von dir.....Km-mässig,meine ich.... wenn da 40mm angegeben sind,sind es in der realität etwa 15mm tiefer als jetzt.Da du die 25mm etwa wegrechnen musst,was das M-Fahrwerk eh schon tiefer ist,als die serie. Mein Fahrwerk hatte Verwendung für etwa 30.000km,dann kam ein Kw-Gewindefahrwerk Variante2 hinein.... Bearbeitet von - Mani73 am 01.07.2009 03:33:36 MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: theblade Datum: 01.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- versteh ich nicht ganz! warum muss er ab- bzw wegrechnen bei der tieferlegung wenn er doch eh das m-fahrwerk gegen nen komplett anderes tauschen will? da ist es doch scnurz wieviel mm das m-fahrwerk hat(te) oder nicht?! |
Autor: stefanh Datum: 01.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja aber die Fahrwerke im Tuningzubeöhr rechnen von der Serienhöhe des Fahrzeugs an. Bei M-Fahrwerk ist das Auto ab Werk tiefer gelegt und das musst du wegrechnen. Bei M-Fahrwerk ist das so ca. 20/15 oder so (da scheiden sich die Geister). Wenn du jet zum Beispiel 40/15 Federn reinbaust kommst du gerade mal 20mm vorne weiter runter. Meisten steht beim angebotenen Fahrwerk irgendwo, dass ma eventuelle Tieferlegung ab Werk wegrechnen muss. |
Autor: Wisko Datum: 01.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hy .. also der anbieter vom fahrwerk meinte es passt nicht auf M-technik. Ich versteh zwar nicht warum aber ich hab derzeit keinen kopf dafür. Ich werde bei der Werkstatt wieder Original dämpfer hinten einbauen lassen und später nur mit Federn vorne etwas tiefergehen. Vielen Dank für eure hilfe , ja das wäre mir klar das er bei einer angegebenen Tieferlegung von 40 , vorne nur etwa 2 cm runterkommen würde und nicht 4. Bmw .. Freude am Fahren |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |