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Beitrag von: TheGK Date: 15.06.2009 Thema: E36 Coupe Automatikgetriebe Ruckt stark ---------------------------------------------------------- Hallo Miteinander! Hoffentlich werde ich hier geholfen. Ich fahre einen E36 Coupe Automatik, hat mittlerweile 155.000 KM runter und den Tüv im Mai bestanden. Im April habe ich Öl wechseln lassen und wegen einer unfreundlichen Bekanntschaft mit der Duplexkante musste die Dichtung meines Getriebes gewechselt werden. Duplex hat die Halterung zwischen getriebe und Auspuff abgerissen, dabei hats scheinbar die Dichtung etwas erwischt. Dabei wurde auch gleich das Getriebe-Öl getauscht. 3Liter waren es. Kurz nachdem ich von der Werkstatt gefahren bin kam eine rote Ampel. Das Anhalten wahr schon komisch, nachdem er stand gabs einen Ruck. Beim nächsten stehen gabs keinen Ruck, allerdings fuhr er nicht mehr los als ich von der Bremse ging. Gab Gas, hörte sich an als wäre er im Leerlauf, auf einmal schien der Gang zu greifen, es quitschten etwas die Reifen und mit einen gewaltigen Ruck fuhr ich. Getriebewarnleuchte ging an, und wie im Handbuch beschrieben fuhr er im 2.Gang los. Entsprechend Schneckenartig war es. Also wieder zurück zur Werkstatt, noch etwas Öl rein bis es voll war. Nun sind 4 Liter drinnen. Anfangs liefs auch sehr gut, besagtes Problem habe ich aber seitdem immer wieder, mal schlimmer mal weniger. Probleme sind immer vollständiger Stillstand, vorallem wenn das Bremsen ein wenig fester von statten geht, was im Stop&Go der Stadt und im Stau ganz normal ist. Da scheint er immer halb oder ganz in den Leerlauf zu schalten. Und auch schönes Problem, beschleunigen aus der Kurve beim Abbiegen, endet eigentlich immer mit einem Rucken und Getriebe-Warnleuchte. Beim Abbiegen, z.B. nach einer Ampel muss das Auto immer erst wieder gerade fahren und dann darf ich ganz langsam Gas geben. Etwas rucken tuts dabei aber meistens. Manchmal hingegen läufts einwandfrei, außer ich provoziere es durch ruppige Fahrweise in Kurven oder sehr starke Bremsmanöver. Mittlerweile habe ich das Problem immer öfter. Ich möchte in ein paar Wochen wieder zur Werkstatt, allerdings ungern ohne mögliche Lösungen. Möchte verhindern dass die Kosten durch Fehlersuche unnötig in die Höhe gehen. Bin für jede brauchbare Hilfe sehr dankbar! |
Autor: China White Datum: 15.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich würde nur noch bis zum nächsten Getriebespezialisten fahren, BMW oder Frei, am besten ZF. Durch zu wenig Öl droht IMMER Getriebeschaden. Viel Glück CW Lieber Weit als DUMM gelaufen |
Autor: cabriofreek Datum: 16.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallole, also, das ist ja sehr eigenartig - ich würde auf jeden fall zu der werkstatt fahren, die diesen MURKS verunstaltet hat, denn eine nach- besserung ist für dich kostenlos ! und sicherlich können 30 freunde von dir bestätigen, dass die AUTOMATIK zuvor problemlos lief - denn normalerweise hält das automatik-getriebe von BMW l e b e n s l a n g ! - es ist schon traurig, dass statt 4 nur 3 liter eingefüllt wurden und deutet auf unfähigkeit hin - tipp ... zur bisherigen werkstatt- die sollen probefahren und das problem lösen (nachbesserung = kosten los ! ) und wenn sie dazu nicht in der lage sein sollten, dann ab zu BMW und anschiessend denen (der bisherigen werkstatt) die rechnung präsentiern mit der bitte um bezahlung ... also dann, good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: TheGK Datum: 16.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guten Morgen! Laut Betriebshandbuch sinds glaub ich auch nur 3 Liter die reingehören, den letzten Liter hat der Mechaniker reingemacht weil das fahren sonst unmöglich gewesen wäre. Wie viel gehört jetzt eigentlich rein? Bis komplett voll oder ist das zu viel? |
Autor: TheGK Datum: 17.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was mir noch eingefallen ist, kann es daran liegen dass vielleicht das falsche Öl drinnen ist? Laut Handbuch gehören wirklich nur 3 Liter rein, habe gerade nachgesehen. Vielleicht hat der Mechaniker ausversehen das Öl für Schaltgetriebe rein gemacht?!? Ich schau mal zu Hause nach was fürn Öl reingemacht wurde, aber wäre es generell möglich dass es daran liegt? |
Autor: TheGK Datum: 24.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also, schlußendlich war es einfach zu wenig ÖL. Leider lässt sich nicht sagen wer schuld war, da laut BMW die 4 Liter eigentlich genug gewesen wären. 2Liter wurden noch nachgeschüttet. Mal gucken was die Zeit so bringt, evtl. ist irgendwo was undicht, allerdings konnte BMW da nichts feststellen. Vielleicht hatte der Mechaniker damals die Schraube nicht festgenug zugedreht, wer weiß?!? Topic kann geschloßen werden! |
Autor: E36-320i Datum: 24.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ins automatik getriebe gehen mehr als 4 Liter rein. ich glaub insgesamt 11 l wenns kommplett leer ist. Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: TheGK Datum: 19.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zu letzt ist jetzt endlich bekannt was die Ursache war. Zu wenig Öl, aber nicht durch Fehler der Werkstatt oder kaputte Dichtung, das Getriebegehäuse hat nen Haarriss... Da die Reparatur sehr teuer wäre, habe ich es nun notdürftig flicken lassen, mit 2 Komponentenkleber und Metallpaste. Hält recht gut, bisher... |
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