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Beitrag von: mh123 Date: 15.06.2009 Thema: meine Erfahrungen mit BMW Händler bei Gebrauchten ---------------------------------------------------------- Hi, ich war ja drauf und dran, mir einen 530d zuzulegen. Gebraucht, je nach Ausstattung, Laufleistung und Preis irgendwas von Ende 05 bis Anfang 07 sollte es sein... Also mit dem einen oder anderen BMW Händler Kontakt aufgenommen: Probefahrten oft nicht ohne weiteres möglich, selbst mit Terminvereinbarung. Rückrufe werden versprochen, nicht gemacht. Das Zusenden von Angeboten wird versprochen, nicht gemacht. Preisverhandlungen praktisch nicht möglich ("Gerade heruntergesetzt, da geht gar nix", dann aber 1 Woche später für 1000 EUR weniger inseriert...). Fragen nach den Details der ach so tollen EuroPlus, die ja nichts anderes als eine normale Gebrauchtwagengaratie mit den üblichen Einschränkungen ist, werden eher ruppig beantwortet. Den Vorteil der Premium Selection konnte oder wollte mir auch keiner erklären, ausser dass diese Fahrzeuge ausführlich durchgesehen werden - ein Service, den ich eigentlich von jedem guten Fachhändler bei jedem angebotenen Gebrauchtwagen erwarte, nur bei BMW ist das wohl nicht selbstverständlich. Da sich das wie ein roter Faden durch alle Kontakte mit mehreren Händlern sowohl im Süden als auch im Westen der Repuplik hindurchgezogen hat, kommt es mir fast vor, als sei das alles "BMW Standard". Vor dem Hintergrund wird mir unwohl bei dem Gedanken, hier mal eine Reklamation vorbringen zu müssen. Über mögliche Kulanz macht man sich dann wohl besser keine Illusionen... Ich verstehe zwar, dass ein Fahrzeug im Bereich 25-30 TEUR bei einem BMW Händler nicht zu Herzrasen führt, aber wenn man auf blankes Desinteresse stösst, ist man wohl einfach an der falschen Adresse. Ich muss sagen, da gibt es andere Händler, wo ich mich als Kunde ernst genommen und weitaus zuvorkommender behandelt fühle und mein Geld letztlich lieber abgebe. Daher wird es wohl auch kein 530d werden... Damit bin ich eigentlich kein Fall für das BMW Forum mehr ;-) Aber ich finde es schade, dass diese tollen Autos so mies repräsentiert werden - und wundere mich, dass andere Kunden scheinbar damit zufrieden sind? Grübelnd, Matthias Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.06.2009 17:55:31 |
Autor: Ryle Datum: 15.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm hatte nie ein problem bei BMW in Muenchen. Immer sehr freundlich und auch sehr bemueht. Kann dir die NL Muenchen in Froettmaning nur empfehlen. |
Autor: BMWluder88 Datum: 15.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- War erst vor kurzem beim Händler, musste ein wenig warten da sehr viel los war, aber dann hat sich der Senior-Chef persönlich um mich gekümmert obwohl es "nur" um einen gebrauchten 3er ging. Er hat für gesorgt das sich 2! Verkäufer um mich kümmern und kam später nochmal zum Gespräch hinzu. Muss allerdings sagen das ich nur bei diesem Händler so gute Erfahrungen gemacht habe und immer Zuvorkommend bedient wurde, egal ob in Jeans, Turnschuhen und Pulli, oder in Stoffhosen, Bluse und schicken Schuhen. Andere Händler wollten mir schon sonstwas erzählen...(nach dem Motto: das kleine Mädel kennt sich eh nich mit Autos aus). Man kann Glück oder Pech haben. Du solltest dich fragen warum du dir einen BMW kaufst: wegen dem Auto oder dem Service? Händler anderer Marken können dich besser, aber auch schlechter bedienen. Aber im Endeffekt zählt doch wie zufrieden ich mit dem Auto bin, und nich mit dem Verkäufer, oder? love sucks |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 15.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es ist schon zu verstehen, das die Kauflust gebremst wird wenn man einfach nicht die Beachtung bekommt bei einem Händler mit den Wünschen und Fragen die man vorbringt. Ich denke hier ist ab und an eine sachliche Kritik die man dann loslässt nicht negativ, denn eine kleine Rüge kann oft viel helfen wenn der gegenüber merkt das der Kunde der hier Geld im Geschäft lassen will mit den Leitungen die der Verkäufer rüberbringt nicht zufrieden ist. Was ich aber nicht verstehe ist, das du den Wagen der dir gefällt und den du dir leisten willst, wegen einem/mehrere Verkäufer nicht mehr kaufen willst. |
Autor: schaltknüppel Datum: 15.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- siehts ma so, die bmw verkäufer sind da 8 stunden lang in dem autohaus und da kommt ein arbeitsloser nach dem anderen und hätte gern ein auto, ohne wirklich geld zu haben nach einer zeit wäre ich auch so genervt wie die ich hätte wenn ein kunde so blöde fragen stellt, ebenso eine blöde frage gestellt kaufen oder laufen? |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 15.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sorry, aber das muss ein Verkäufer einer Marke abkönnen die Premium sein will. Er muss halt differenzieren können, wer ist ein Kunde der nur kommt sich informiert oder ne Probefahrt abluxen will, und welcher hat ernsthaft interesse Geld hier zu lassen. Je nach dem muss ein guter Verkäufer seinen Umgangston gestallten können. Sieh es mal so, die Leute die hart arbeiten und sagen wir mal 40000€ für nen Wagen hinblättern wollen, kommen meist nicht am Vormittag morgen, wenn der Verkäufer noch gute Laune hat. Diese Leute kommen dann wenn sie ein paar freie Minuten haben, und dann kann dann auch um 16:30Uhr sein. Schlecht für´s Geschäft wenn der Verkäufer da die Schnauze voll hat und der Kunde die 40t€ zum Autohändler gegenüber bringt. Hab das ganze extra etwas überspitzt, aber so und nicht anders seh ich das ganze. |
Autor: Bruderchorge Datum: 15.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Noch so eine Mutmaßung, ich weiß ja nicht was für ein Typ du so bist, aber es gibt einfach Leute, die machen jedem Verkäufer schon durch ihr Auftreten und ihre Art klar, dass man sich mit denen lieber nicht einlässt, die dann bei Gebrauchtwagen n Neuwagen erwarten, jeden Mangel reklamieren und 3000 Euro Preisnachlass, 8 neue Reifen auf Alufelgen und ne große Inspektion müssen sowieso drin sein. Und dann denkt man als Verkäufer "mach bloß das du wieder vom Hof kommst" ;-) Davon abgesehen ist es oft so, dass die Verkäufer selber an den gebrauchten Autos kaum was verdienen ( 50 bis 100 Euro bei einem Audihaus, hab da nen Kumpel ) Und dann ist es umso verständlicher, dass man sich dann nicht mit anstrengenden Leuten abgibt, die womöglich auch noch Ärger machen. Gruß Daniel Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter. |
Autor: Opern Geist Datum: 15.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: getreu nach dem motto "achtung kunde droht mit auftrag" es ist ja auch schon dreist ... um einen rückruf zu bitten... kunden können anstrengend sein...aber vllt. entwickelt sich ja daraus auch ein folgegeschäft... man sollte bedeneken jeder ist irgendwo kunde... gruss Bearbeitet von - Opern Geist am 15.06.2009 21:20:02 |
Autor: wes-ky-43 Datum: 15.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Ich bin mit meinen Freundlichen glücklich! Aber mal im ernst,ob ich im Steakhaus ein Steak hole oder beim Freundlichen ein Auto kaufe. Der Kunde ist König. Wenn ich das gefühl habe,das ich nicht ernst genommen werde dann verlang ich den Vorgesetzten. Den stelle ich dann die Frage ob es keine Interesse gibt den Kunden Glücklich zumachen damit er auch wieder kommt. Der Vorgesetzte wird Natürlich mit ja antworten. Ich würde Ihn dann erklären wieso Ich Ihm diese Frage gestellt habe. Gruß |
Autor: e46-fahrer Datum: 15.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn es kein Auto gibt was deinen Wünschen entspricht, warum sollte er dich zurückrufen? was ist so schlimm an einer Terminvereinbarung bezüglich der Probefahrt? daran merkt man als VK auch ob überhaupt Interesse besteht oder derjenige nur mal 2 Stunden ein Auto braucht, da sein eigentlicher (Fremdfabrikat) in einer anderen Werkstatt ist. Preisverhandlung? ist kein dehnbarer Begriff wie manche denken, ein VK wird immer versuchen das Maximum rauszuholen. Vielleicht erwischst du dich ja selber mal dabei wenn es darum geht von dir etwas zu verkaufen, da wirst du auch nichts verschenken wollen und schnell merken (gerade bei ebay oder mobile) wie es nervt wenn alle immer nur nach: "letzte Preis" fragen. du wirst in deinem Beruf auch nicht jeden Tag 100% geben, fass dir mal an die eigene Nase. Bearbeitet von - e46-fahrer am 15.06.2009 22:18:01 |
Autor: wes-ky-43 Datum: 16.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt solche und solche. Jeden Tag 100% ist nicht immer drin. 80% genügen vollkommen. Bevor ich als VK Lehre versprechung mache wegen einer Probefahrt,Angebot,Rückruf etc.Sollte ich mir als VK überlegen ob ich den richtigen Beruf gewählt habe. Ich will hier keinen Verkäufer angreifen.Klar gibt es diese Nervigen Kunden die jeden Euro runter drücken wollen,es gibt immer eine schmerz grenze. Aber ehrlich sein und einfach sagen"Nein mehr kann ich nicht tun ist doch nicht zu viel verlangt". Bei der angeblichen Auto krise die zur zeit herscht können doch die Händler über jeden Kunden froh sein. Such dir einen Händler wo du von vorne rein das gefühl hast hier bin ich wilkommen und hier werde ich auch als Kunde König behandelt. Ansonsten ist der ärger bei solchen unseriösen Händlern vorprogrammiert. |
Autor: rs2000mk6 Datum: 16.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Und die Monarchie wurde abgeschafft;-) Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht. |
Autor: remmi82 Datum: 16.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich muss sagen, es kommt nicht nur auf den Verkäufer drauf an wie man behandelt wird. Ich als Käufer habe da einen großen Einfluss drauf. Außerdem gerade wenn ich mir nen Wagen kaufen möcht, dann fahr ich doch einfach mal zum Autohaus und seh mich mal nen wenig um, wenn da keiner kommt, dann hol ich mir irgend wen der mir helfen kann. Dann informiere ich mich in der Regel bevor ich mir nen Wagen kaufe über einzelne Details. Der Preis ist auch nicht ausschlaggebend darüber wie ich behandelt werde. Ich hab sogar noch für 3stunden nen M6coupe zur probefahrt bekommen. dabei habe ich nur nen gebrauchten Dreier für unter 20000 gekauft. Wie heißt es so schön, wie du mir so ich dir. Ach und keiner kann mir erzählen, dass die nur nen hunderter verdienen. Wenn ich mir die Preise anschaue, mit denen die die Autos in Zahlung nehmen, da sind locker 15-25% drin. Bestimmt gibt es auch nen paar hochnäsige VK aber da such ich mir eh nen anderen, selbst wenn die bei nem anderem Hersteller freundlicher sind, Ich kauf mir nen BMW nicht wegen den Extraleistungen und des service, sondern in erster Linie weil er mir gefällt und ich vom technischen Konzept überzeugt bin. Gibt bestimmt etlich Hersteller wo man mehr sonderleistungen bekommt. Eine Sache muss ich aber noch bemängeln und zwar die Wartezeiten beim Service, selbst bei Terminabsprache ist nicht immer optimal gewesen. Mein Tip sich immer an den gleichen Werkstattmeister wenden und nach dem zweiten oder dritten mal kann man die Terminstelle direkt umgehen, hilft wirklich. Bearbeitet von - remmi82 am 16.06.2009 11:56:34 Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem |
Autor: Bruderchorge Datum: 16.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für Gebrauchtwagen gibt es nur 50 bis 100 Euro in dem Autohaus, das gilt nur für Gebrauchte, nicht für neue, da gibt es mehr. Von daher ist es doch klar, dass das nervige Kunden auf solche Autos, lieber abgewimmelt werden. Gruß Daniel PS: Klar verdient das Autohaus an einem Gebrauchten mehr als 100 Euro, aber das Geld bekommt nicht der Verkäufer ! Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter. |
Autor: kwadde Datum: 16.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- nunja, ist ja nicht das erste mal, das leute über die freundlichkeit und durchaus aus höflichkeit der bmw händler erschüttert sind. die NL Chemnitz hab ich auch gefressen und die sind für mich gestorben. mein vertragshändler ist in sachen werkstatt und nun auch verkauf :) in einem wort: perfekt |
Autor: CoupeDriverLA Datum: 17.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe in meiner Gegend einen Vergleich zwischen allen Möglichen Autohäusern gemacht und ich muss sagen, das mit Abstannd schlechterste Ergebniss erzielten die 2 BMW-Händler. Alles fing schonmal damit an, dass man dort gar nicht beachtet wird, der Verkäufer muss schon im übertriebenen Sinne angefleht werden, sich zur Verfügung zu stellen. Beratung falls man die irgendwann bekommt ist vom Fachwissen ganz ordentlich gewesen, jedoch hat man das Gefühlt dass der Verkäufer auf einem herabsieht mit dem Gedanken was will den der von uns. Probefahrten sind sowieso fast unmöglich, da dies bei BMW nicht üblich sei. Telefonische oder e-Mailanfragen werden von den Händler fast grundsätzlich nicht beantwortet (Hatte wegen einem Kundendiensttermin bei 3 Händlern angefragt, nie eine Anwort erhalten). Meiner Meinung nach wissen viele BMW-Händlermitarbeiter nicht an wem Sie ihr Geld verdienen. Immerhin sollte für jeden Mitarbeiter das oberste Gesetz sein: "Der Kunde ist König", das haben manche wohl vegessen. Zum Glück habe ich zum jetzt Schluss noch ein sehr gutes BMW-Autohaus gefunden, mit diesem ich sehr zufrieden bin. Gruß Bearbeitet von - CoupeDriverLA am 17.06.2009 13:26:48 Hier zum Bimmer |
Autor: Pixsigner Datum: 17.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ...das ist doch völliger Blödsinn. Wenn ich den Beruf eines Verkäufers wähle, dann sollte ich Ihn (wie eigentlich jeden Beruf) so gut als möglich machen! Wenn ich kein Bock habe bin ich einfach in diesem Bereich mit Kundenverkehr absolut fehl am Platze. So jemand würde ich fristlos Kündigen! Jeder Kunde sollte König sein, denn Kleinvieh macht erstens auch Mist und zweitens ist die negative Propaganda in Ihrer Verbreitung mehr als doppelt so hoch wie die Weitergabe der Informationen von zufriedenen Kunden! Alle BMW-Händler mit denen ich bislang in Kontakt gekommen bin erfüllten nicht annähernd das was ich von einem Premium-Hersteller erwarte! Bei einem Bekannten der sich einen neuen M5 kaufen wollte (Steuerberater von Beruf und Kohle ohne Ende) der an einem Samstagmorgen bei BMW reinmaschiert kam und sich erstmal erkundigen wollte, meinte der strunze Verkäufer im Ernst: "Ich denke nicht, dass Sie dem Klientel dieses Fahrzeuges entsprechen". Jetzt fährt er halt einen 911er. Ich selbst muss auch sagen, dass der absolut öberflächliche Umgang mit Kunden bei BMW (zumindest hier im wilden Süden) an der Tagesordnung ist. Die sollten sich mal von Porsche eine Scheibe abschneiden, denn bei uns kannst du mit nem Trainingsanzug und ALDI-Tüte ins Porsche Zentrum reinmaschiert kommen und hast trotzdem nicht das Gefühl fehl am Platze zu sein. Nein, ich habe es in der Kombination noch nicht ausprobiert, da ich selbst dort Kunde bin, es ist aber Tatsache. :-) Bearbeitet von - Pixsigner am 17.06.2009 15:00:52 E36 - IS IT LOVE? |
Autor: Malifix Datum: 17.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Selber hatte ich nur Bekanntschaft mit der Niederlassung München und dem Widmann + Winterholler in Dachau. Nie unfreundlich oder irgendwie herablassend. Bin auch nur mit Jeans und T-Shirt unterwegs. Wenn mir deswegen ein Verkäufer oder Service-Berater irgendwie ablehnend kommt dann frage ich ihn ob er damit ein Problem hat. Bloß weil ich keinen Anzug trage werde ich nicht korrekt bedient ?! Dieses Autohaus wäre für mich gestorben. |
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