- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

handbremse problem - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: _black_ice_
Date: 14.06.2009
Thema: handbremse problem
----------------------------------------------------------
hey läute ...
habe ein kleines problem ...
bei meinem e36 318is bj 92 will die handbremse nicht wirklich ziehen ...
ich habe schon alles auseinander gebaut, gereinigt, geschaut ob noch alles i.O. ist, und es sieht noch alles einigermaßen ok aus. habe alles nachgestellt aber sie will einfach nicht richtig greifen, obwohl ich sie auch gerademal ca. 3x klicken lassen kann!?!
woran kann das liegen??
kann mir jemand BITTE weiterhelfen :-(


Antworten:
Autor: -PimPel-
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vllt verkeilt sich etwas innerhalb der Bremstrommel. das würde erklären warum du nur 3 mal klicken kannst und warum er nicht bremst.
Aber ob das die Losung ist weiß ich auch nicht :-P

LG Marcel

Autor: croissant
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tippe auch auf ein Problem in der Trommel. Also auf alle Fälle hinten,wenn du alles angeblich schon nachgestellt hast.(Die Schrauben unter der Handbremsmanschette auch?)
Autor: dercracka
Datum: 14.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm wo ich das Thema grad sehe:

Bei mir hält das gute Stück auch nicht wirklich obwohl ich schon nachgestellt habe.

Manchmal hält sie, manchmal nicht.
Bei steilen Bergen eigtl garnet obwohl man die schon immer so weit hochzieht das die Manschette mit rausgeht^^
Wenn man da kein Gang drin hat rollt er mit lauten Quitschen davon :)

Handbremsbacken verschlissen oder was meint ihr? Nr4:




Bearbeitet von - dercracka am 14.06.2009 19:13:28
Gruß ///Martin
Autor: _black_ice_
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich glaube auch langsam das die beläge einfach zu alt sind ...
ja ich hab auch schon vorne nachgestellt ... jetzt fängt sie einigermaßen an zu ziehen ... aber ich versuchs einfach mal mit neue beläge ...
-danke-
Autor: TD
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du dir das Spreizschloss auch mal vorgenommen, das geht gerne fest.
Prüf mal, ob die Züge leichtgängig sind. Na ja, wenn du jetzt alles wieder beisammen hast, wärs wieder ein Akt.
Ansonsten würde ich auch raten, die Beläge und die Scheibe/Trommel zu tauschen. Die sind evtl. schon so verhärtet, dass da nicht mehr viel geht.
T.D.
Autor: Airborne
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Spreizschloß und das Handbremsseil müssen absolut gangbar sein, die Ankerbleche an denen die Beläge befestigt sind unbeschädigt.

Beläge dürfen nicht verglast, angelaufen, gerissen, korrodiert sein, ebenso die Reibfläche an der Scheibe/Trommel, diese sollte frei von Rost und nicht ein-/angelaufen sein!

Ausserdem ist es wichtig das die Grundeinstellung am Rad korrekt gemacht wird, stimmt die nicht kann man vorne an den Seilen drehen bis der Arzt kommt, ohne das sich was tut!!
Die Einstellmöglichkeit oben an den Seilen dient nur zur Feineinstellung auf dem Prüfstand, aktuelle Modelle haben das schon gar nicht mehr!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 15.06.2009 13:35:05
Autor: _black_ice_
Datum: 15.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
als ich meine bremse ausgebaut hab, waren die schon etwas verglast, habs aber halt mal mit anschleifen probiert ... hat aber nicht wirklich was gebracht ... thx




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile