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Sachs Performance Kupplung 330d? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: bumer330di
Date: 30.05.2009
Thema: Sachs Performance Kupplung 330d?
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Hallo Jungs und Mädels,

folgendes Problem!
Ich fahre 330d gechipt 510Nm, vor 22000km hat sich die(denk ich mal die Originale Kupplung, wegenn meines Blödsinn verabschiedet.) Hab eine neue von Sachs gekauft (bei Autoteile) eingebaut, bin ca. 21000km gefahrn, war alles inordnung und knapp vor kurzem wenn ich in 3,4,5 voll durchdrücke dann schleift die Kupplung durch. Ok Scheise was kann es sein.

Hab im Forum durchgesucht, hab aber nichts 100% gefunden was mir weiter Hilft. Hab dann die Seite gefunden mit den versärkten Kupplungen, hab bei dennen Angerufen und der sagte mir ich kann noch soviele normale Kupplungen einbauen die gehen alle nach 20000km kaputt,hat mir geraten die http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/product_info.php?cPath=181_2_54_1389&products_id=2409
zu kaufen. Die sagten mir das die Kupplungen von Bmw zu Schlapp für die Leistung
sind.

Frage: Hat schon jemand von dennen die verstärkte Kupplung eingebaut?
Wie ist es damit zu fahren, weil er hat mir gesagt das die Pedalkraft sich verändert.
Die Originale die stellen sich ja automatisch nach, wie funktioniert es bei dieser Kupplung?
Oder habt ihr mir eine bessere Lösung für dass Problem, die Kupplung ist nicht gerade billig und denn chip will ich nicht rausmachen.




Antworten:
Autor: aycetin
Datum: 30.05.2009
Antwort:
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Link
Autor: aycetin
Datum: 30.05.2009
Antwort:
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Link
Autor: bumer330di
Datum: 25.06.2009
Antwort:
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Hat keiner in dem Forum die Kupplung eingebaut??????????????ß
Autor: Diminator
Datum: 25.06.2009
Antwort:
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hi di verstärkte kupplung geht dan eventuel na 30.000 km drauf.die ist ja etwas härter als normale kupplung. nim den chipp raus und dein problemm ist gelösst.
Autor: Senna2009
Datum: 25.06.2009
Antwort:
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Du nimmst das Auto hart ran daher musst Du die Kupplung öfters tauschen.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 26.06.2009
Antwort:
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@Diminator

Sorry, aber ziemlicher Kaese was du da schreibst.

@Senna2009

Ebenso...

@TE

Hol dir die verstaerkte Druckplatte und gut ist! Natuerlich wirst du mit einem hoeheren Pedaldruck leben muessen. Das gehoert eben dazu. Nachstellen tut sich die Verstaerkte genauso wie die Originale. Du tauschst ja nur die Druckplatte gegen Eine mit hoeherem Anpressdruck aus.

Und bau bei der Gelegenheit unbedingt das CDV aus!

Fuer Erfahrungsberichte wuerde ich mal auf www.touristenfahrerforum.de schauen/fragen.

Gruss
Autor: bumer330di
Datum: 26.06.2009
Antwort:
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Ich habe einen in Forum gefunden, der die gleiche Probleme hatte.
Habe mit ihm telefoniert, der sagte dass sich das Schwungrad in sich dreht wegen
dem hohem Drehmoment.
Der hatte es drei mal gewechselt(erstes mal Zms und Kupplung) und jedes mal ist es nach paar hundert Kilometer kaput gegangen.
Letztendlich hatte er das Zms zusamengeschweist und ausprobiert, ging alles, war aber nicht normal zum fahren.
Er sagte das die Zms von e46 zu schwach ist, wollte von e90 einbauen, ging nicht.
Jetzt muss ich nach stärkerem Zms suchen.
Weiß vielleicht jemand, wo man sowas kriegt?
Hätte nie gedacht, dass das Zms in sich drehen kann?

CH-Cecotto was heist cdv?
Autor: CH-Cecotto
Datum: 26.06.2009
Antwort:
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Natuerlich kann sich das ZMS verdrehen. Sind 2 Teile die ueber Federn gedaempft werden. Und dies verursacht frueher oder spaeter immer Probleme.

Deswegen ist es ja ein ZMS und nicht ein EMS :-)

Da du leistungsmaessig und vor allem Drehmomentmaessig sehr weit gegangen bist (weisst du was du da tust???) waere in deinem Fall wohl der Umbau auf ein Fidanza-EMS mit verstaerkter Kupplung/Druckscheibe die sinnvollste Variante.

Gib mal in Google Fidanza ein und lies dich durch!

Ich hab selber in meinem E36 323ti eine Fidanza mit M3-Kupplung drin. Trotz Leistungssteigerung (ok, keine 600Nm..) keinerlei Probleme im Alltag und auf der Rennstrecke oder bei Drift-Events.

In den USA bekommst du so ein Fidanza-EMS inkl. komplettem Kupplungskit fuer guenstiges Geld.

Und frag mal deinen Tuner warum er leistungsmaessig so hoch geht. Der muesste doch am Besten wissen dass die BMW-Kupplung das nicht lange mitmacht. Wenigstens den Kunden informieren wuerde ich eigentlich schon erwarten.

CDV=Clutch-delay-valve

Dieses Teil muss unbedingt raus. Infos findest du ueber die Suche. Auch im E39-Thread. Ist ein Verengungsventil das eigentlich dem Komfort dient aber schlusendlich fuer einen verwaesserten Druckpunkt sorgt und die Kupplung quasi unnoetig schleifen laesst. Auch das CDV ist, vor allem bei sportlicher Fahrweise, fuer erhoehten Kupplungsverschleiss verantwortlich.

Gruss

Bearbeitet von - CH-Cecotto am 26.06.2009 19:14:14
Autor: bumer330di
Datum: 26.06.2009
Antwort:
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Ja nach dem Tuner hab ich lange rumgesucht,
war kein Ebay Chip scheiss.
Habe es bei Wetterauer Chiptunning machen lassen, sind recht gut.
Habe andere Chiper gesehen wo die Leistung noch höher drehen.
Habe mit ihn naher auch alles getestet, Autobahn, Stadt, Sprint sagte alles ok.
Hatte leichtes brumen wenn ich mit 80km in 5.Gang voll beschleunige, sagte es ist
noch im grünen bereich, ungefähr 3 sek. lang bei 100km.
Sagte das kommt von der Hinterachse.
Nachdem ich mit dem einem Telefoniert habe sagte er das es Zms brummt und nicht
die Hinterachse und das macht dem Zms ärger.
Habe bei Bmw angerufen 615€ Schwungrad, haben aber kein stärkeres.
Sind die Original Teile von Bmw, habe gehört das die Kupplungen und Zms nur
von Sachs oder Luk sind, werden nur als Original Teile verkauft?
Habe im Internet gesucht, verschiedene Anbiter , bei allen von Luk kostet 450€ rum.
Kann man mit Einmassen mit Diesel fahren?
Der Motor läuft doch unruhiger wie bei Benziner drum sas ZMS bei Diesel.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 26.06.2009
Antwort:
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Das ZMS ist nicht wegen dem Diesel drin :-)

Wie schon gesagt: Bau auf EMS um, sonst wirst du immer wieder Aerger und Probleme haben.

Geh mal auf

www.motorwerks.com

oder

www.turnermotorsport.com

Sind die 2 groessten BMW-Tuner in USA.

Schau mal auf deren HP nach EMS oder ruf an und lass dich beraten.

Die Jungs sind echt cool und verstehen was von der Materie.


Autor: bumer330di
Datum: 26.06.2009
Antwort:
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Also ich habe bei dennen nachgeschaut die haben nur für Benziner was.

Autor: CH-Cecotto
Datum: 26.06.2009
Antwort:
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Jep, hab auch eben geschaut.

Nur fuer Benziner :-)

Hab hier in Thailand keinen Zugriff auf den BMW-ETK.

Ev. ist ja das ZMS vom 330i identisch mit dem ZMS vom 330d? Bei BMW nachfragen!

Und sonst eben doch die verstaerkte Druckplatte (wenigstens) und hoffen dass das ZMS haelt.

Keine sehr vertrauenerweckende Aussicht...

Erinnert mich an meinen ex-E46 320d. Bei dem hatte ich auch die Leistung steigern lassen.

Lief sehr gut das Teil. War eine Freude.

Leider war die Kupplung nach jeweils ca.30'000 abgeraucht. War keine Freude.

Und da gabs keine verstaerkten Druckplatten auf dem Markt :-(((










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