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Wieso verbrennt mein Öl ?! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Seno20
Date: 23.05.2009
Thema: Wieso verbrennt mein Öl ?!
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Hi !

Bin grade etwas Ratlos..
Verbrauche seit kurzem ne Menge Öl... bzw. ich verbrenne es.
Bin jetzt öfter mal wieder Autobahn gefahren, vorher eher Stadtverkehr.
Nach ca 400km Autobahn sank der Ölstand von max auf Mitte.
Nach dem Starten kam schön dunkler Qualm aus dem Auspuff.

Habe dann eben mal Kompression gemessen, alle Zylinder zwischen 13 und 14 Bar.
Jetzt frage ich mich, wie kommt das Öl in den Brennraum ?
Irgendwo raussiffen tut es auch nicht, habe ich alles gecheckt.

Jemand ne Idee ?

Geht um nen e36, 328 m52


Gruß Sven
....


Antworten:
Autor: stine0435
Datum: 23.05.2009
Antwort:
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Das hatte n Kollege con mir auch. Da waren es die Ölabstreifringe.
Mfg
HILFE!!! Ich hab nen VW im Ansaugtrakt... Wie krieg ich den da wieder raus?
Autor: biohort
Datum: 23.05.2009
Antwort:
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Welche Farbe hat der Rauch (blau, schwarz) wenn du ihn anlässt?
Autor: Seno20
Datum: 24.05.2009
Antwort:
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Gute frage welche Farbe der hat, ich steh beim anlassen selten hinterm Auto ;)
Gibt auf jeden Fall schwarze Spritzer wenn ich im stand nen bisschen aufs Gas trete.

Wenn es die abstreifringe sind, wieso hab ich denn noch volle Kompression ?
....
Autor: CH-Cecotto
Datum: 24.05.2009
Antwort:
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Hallo!

Kann dir zwar nicht weiterhelfen. Ausser dass du wohl ein Problem mit Oel im Brennraum hast. Und das kann eigentlich nur vom Kurbelgehaeuse her nach oben in den Brennraum gelangen.

Aber aus Interesse: Wieviele KM hat dein M52 schon runter?

Danke und Gruss
Autor: Miller1860
Datum: 24.05.2009
Antwort:
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naja er könnte natürlich auch über die ventilschafftdichtungen das öl ziehn, da du ja noch "gut" kompression hast, würd ich fast die kolbenringe ausschließen
Autor: Mario325iK
Datum: 24.05.2009
Antwort:
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Zitat:


naja er könnte natürlich auch über die ventilschafftdichtungen das öl ziehn, da du ja noch "gut" kompression hast, würd ich fast die kolbenringe ausschließen

(Zitat von: Miller1860)




Das denke ich auch.
Das werden die Ventilschaftdichtungen sein.

MFG Mario

Bearbeitet von - Mario325iK am 24.05.2009 03:11:53
No hope Left!
Autor: -warlock-
Datum: 24.05.2009
Antwort:
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sind die schaftdichtungen, da nuckelt der sich das öl dann bei hohen drehzahlen weg, da die dichtung(en) porös geworden sind, habe das gleiche "problem".

ist einfach zu erkennen, tritt den im stand mal richtig und guck aus der tür, dann siehst du schon den blau, leicht rußigen dunst!

ich habs bei mri noch nicht gemacht, da ich auch eher stadt fahre und der verbrauch somit so gering ist, das sich die 550-600€ reperaturkosten sich für mich nicht lohnen!
Autor: Seno20
Datum: 24.05.2009
Antwort:
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Ah, verdammt. An die hab ich ja gar nicht gedacht.
Aber da müssen doch gleich nen paar auf einmal aufgegeben haben oder ?
Kann man die irgendwie checken ?

Motor hat 150.000 runter
....
Autor: -warlock-
Datum: 24.05.2009
Antwort:
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ja ist relativ einfach, lass nen kumpel hinter dir herfahren, schalte runter und tritt durch, qualmts hinten und beim schaltvorgang ist nix zu sehen sinds die schaftdichtungen ;)

mein motor hat erst 140t runter, scheint wohl ein öfter vorkommendes teil zu sein, genau wie der kat beim 323!
Autor: KR51
Datum: 24.05.2009
Antwort:
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Es können die Ventilschafftdichtungen sein,Die zu wechseln naja viel arbeit.
Deweitern gehen die Schneller kaputt wenn man die karre bei Kalten Zustand oft Prügelt,Bmw muss immer warm gefahren werden,und meist verschleiss
Mein 318Ti hat 205.000km runter,und hatte 2 Humane Vorbesitzer
meiner braucht sehr wenig Öl,Wiederum hat mein Kumpel den gleichen
aber weit aus weniger gelaufen,ca 160.000 der braucht Öl und net gerade wenig.



Autor: -warlock-
Datum: 24.05.2009
Antwort:
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richtig, teures vergnügen!

aber das hat mit dem treten überhaupt gar nichts zu tun, auf kaltem motor magt das KEIN hersteller!

meine sind zb. breit weil mein kat dicht saß und es rückstau gab, bei dem anderen ist die kiste mal heiß geworden, gibt viele ursachen
Autor: ThogI
Datum: 25.05.2009
Antwort:
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Zitat:


Hi !

Bin grade etwas Ratlos..
Verbrauche seit kurzem ne Menge Öl... bzw. ich verbrenne es.
Bin jetzt öfter mal wieder Autobahn gefahren, vorher eher Stadtverkehr.
Nach ca 400km Autobahn sank der Ölstand von max auf Mitte.
Nach dem Starten kam schön dunkler Qualm aus dem Auspuff.

Habe dann eben mal Kompression gemessen, alle Zylinder zwischen 13 und 14 Bar.
Jetzt frage ich mich, wie kommt das Öl in den Brennraum ?
Irgendwo raussiffen tut es auch nicht, habe ich alles gecheckt.

Jemand ne Idee ?

Geht um nen e36, 328 m52


Gruß Sven

(Zitat von: Seno20)




Im Stadtverkehr Null verbrauch und das erste mal auf die AB ist es total normal, daß mal ein halber bis ein Liter rausgeht. Das ist der Spriteintrag ins MÖl, der rausdampft.
Ist meistens so: Stadtverkehr Winter kein Ölverbrauch, erste Tour 500km AB mit Vollgas, 1 l raus. Nachgefüllt, Rücktour genauso, kein Verbrauch.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




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Ende des Themas

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