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Einige Fragen zu meinem 323i Coupe - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Sonny87
Date: 20.05.2009
Thema: Einige Fragen zu meinem 323i Coupe
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 20.05.2009 um 18:25:42 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.



Hallo,
habe mir einen 323i Coupe (Bj 98) gekauft. Ist mein erster Wagen, bin sonst immer den Wagen der Eltern gefahren.
Ich les mich schon seit einigen Tagen hier im Forum und im Internet schon fleißig in die BMW Welt des E36 ein. Schlauer als vorher bi ich auf jedenfall.
Trotzdem habe ich ein paar Fragen:

Mein WiWa Modul hat das typische Problem, daß es nicht mehr aufhört zu wischen.
Ich weiß auch, daß ich das WiWa Steuergerät ab 09/93 brauche. Ich weiß auch, daß es hinter dem Handschuhfach liegt. Habs übrigens heute versucht auszubauen, hat nicht geklappt. Habe im Internet erfahren, daß ich noch unter der Handschuhfachbeleuchtung noch eine Schraube lösen muß und eventuell noch Schrauben in der Lüftung drin sind (2 Stück) muss ich morgen bzw heute mal nachschauen. Ich weiß, daß ich anhand der Teilenummer das Modul bestellen kann, aber wenn ich z.B. über eBay suche, weiß ich nicht welches das richtige Modul ist, ich habe mit den Bezeichnungen Probleme. Auch ist mir aufgefallen das sogut wie nur Low II module angeboten werden, ich denke mal aber, daß die nicht bei mir gehen.

Weiterhin habe ich ein Problem mit der Motorhaube. Man braucht 2 Leute um SIe aufzukriegen, 1 der den Hebel betätigt, und 1 der gleichzeitig die Motorhaube runterdrücken muss. Der Verkäufer meinte zu mir, daß das Kabel vom Hebel Spannung verloren habe und nachgezogen werden müsste, wenn ja wie mach ich das oder muss ich damit zur werkstatt?

Ich habe dabei noch 17 Zoll Felgen mitbekommen (8x17). Diese müsste ich beziehen lassen, die Frage ist, ob ich bedenkenlos 225/45er nehmen könnte, ohne eine Radleistenerweiterung? Wobei ich noch überlegen muss ob ich 45er nehme, weil ich aktuell 185/65er draufhab auf Winterfelgen. Die Karre ist nämlich schon extrem tiefergelegt.

Weiterhin hat das Auto Xenon Licht blau 10.000K und Angel Eyes. Am Xenon Licht hab ich das E Zeichen gefunden, bei den Angel Eyes habe ich nicht lange gesucht. Soweit ich weiß, braucht man ja dieses E Zeichen um eintragen zu lassen, wie viel würde das denn kosten? Weil eingetragen ist davon nichts! Weiterhin hat er M3 Lippe, M3 Front und M3 Heck. Auch nicht eingetragen, aber die Frage an der Stelle, ob man den Original Teile eintragen lassen muss?
Hinten ist noch ein Sportauspuff dran von irgendeiner Firma (das englisch sprachige ABE liegt im Auto) auch nicht eingetragen, reicht die ABE in Papierform aus? Den offenen Sportluftfilter von K&N will ich mal nicht erwähnen :>
Wofür brauch ich 100%ig eine Eintragung im KFZ SChein, und wie viel würde das Kosten, eintragen macht doch nur der TÜV oder kann ich das auch in anderen Werkstätten z.B. ATU machen lassen?

Vorne sind 2 Fußraumbeleuchtungen eingebaut (Fahrer, Beifahrer), weißes Licht, ich habe mal druntergeschaut und das Plastikdingen abgeknüpft, scheint eine LED Beleuchtung zu sein, weiter wollte ich nicht dran fummeln. Ich hab auch im Forum und im Internet danach gesucht, aber nirgendswo konnte ich herausfinden ob es die Fußraumbeleuchtung in irgendeinem Modell (E36) als Serie gibt, oder ob das bei mir manuell eingebaut wurde? Weil es schon sehr Serienmäßig aussieht.
Könnte ich den diese blauen Superflux Sofitten statt den LEDs einfach so per Plug & Play einbauen oder muss ich da was fummeln?

Ich würde auch gerne meinen Schaltknüppel austauschen, kann ich es denn einfach mit bisschen Kraft rausziehen? Ich habs versucht, aber es hat sich kein Stück bewegt :D Ich weiß auch daß man mit ganzer Manneskraft rangehen muss, aber zur Sicherheit frage ich nochmal euch, ob es irgendwelche unterschiede zwischen dem 323i und den anderen modellen gibt in punkto schaltknaufausbau? z.B. könnte ja sein daß ich es rausdrehen muss, deswegen bin ich auch etwas vorsichtig zur sache gegangen.

Weiterhin leuchtet bei mir der grüne ASC Knopf nicht, wenn ich drücke. Ich hab auch schon länger gedrückt gehalten, irgenwie tut sich da nix weder auf dem Knopf selber noch die Kontrolleuchte. In Kurven drehen sich die Räder ab und zu mal durch wenn ich schmackes gebe, sollte das standardmäßig nicht verhindert werden bei aktivem ASC?



Bitte nicht böse sein, recherchiere extrem viel, jedoch scheint es doch gravierende unterschiede in etlichen punkten zwischen m52 und m50 zu geben und auch zwischen den verschiedenen baujahren. deswegen meine Frage an das erfahrene Forum.

Richtige Einbau/Ausbauanleitungen für den 323i gibt es glaub ich eh nicht, hab zumindest sehr wenige Beiträge gefunden. Wäre über weiterführende Info + Links sehr dankbar.

Ich werde das Baby auch auf jedenfall mal vom TÜV durchchecken lassen. Zwar ist TÜV und ASU neu, Zylinderkopfmäßig scheint auch alles in Ordnung zu sein, zumindest hab ich keine Lecks gesehen, kein Öl in Kühlflüssigkeit, aber an dem Auto wurde viel rumgebastelt. hoffe mal nicht zu viel.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen DAnk





Bearbeitet von - Pug am 20.05.2009 12:38:28

Bearbeitet von - Sonny87 am 20.05.2009 18:23:23

Bearbeitet von - angry-playboy am 20.05.2009 18:25:42
Drive Hard Go Fast


Antworten:
Autor: Alphagene
Datum: 20.05.2009
Antwort:
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ein paar antworten:

- xenon eintragen? vergiss es - entweder illegal fahren, oder auf halogenlampen zurückrüsten. (massenhaft ergebnisse in der SUCHE)

- wenn dein auspuff eine ABE hat (AllgemeineBetriebsErlaubnis) musst du ihn nicht eintragen.

- Bei der Felgenfrage ist vor allem die ET wichtig (Einpresstiefe = wie weit die felge
innen/außen steht)

- Schaltknüppel: leg den 4. ein und zieh mal ordentlich dran, vielleicht ist er
festgeklebt worden -> gewalt anwenden

- Original Fußraumbeleuchtung gibt es, die sind fest integriert in viereckigen gehäusen
die in die armatur eingelassen sind, led gab es nicht original

- Durchdrehen der Räder wird beim ASC durch eine zusätzliche drosselklappe unterbunden,
die lampe sollte im kombi GELB leuchten (inaktiv) wenn du den knopf drückst -> schalter überprüfen, checken ob das asc nicht rausgeworfen wurde oder obs ne attrappe ist (wenn
die räder durchdrehen, obwohl die kontrollleuchte nicht an ist, lampe im kombiinstrument (tacho) checken

- Handschuhfach ausbauen -> Suche, gibt es eine detaillierte Anleitung

- K&N luftfilter offen, gibts ne ABE, einfach mal bei K&N informieren (meine meinung: schmeiss das ding sofort raus und bau den originalen wieder rein, das kostet dich bestenfalls leistung [saugt warme motorluft])


Keine Kommentare zur Uhrzeit meines Beitrags ^^

Bearbeitet von - Alphagene am 20.05.2009 04:34:26
Autor: Sonny87
Datum: 20.05.2009
Antwort:
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Vielen Dank für die schnelle Antwort,
bei mir ist die Fußraumbeleuchtung in die Armatur eingelassen, wie du schon beschreibst in nem 4eckigen plastikggehäuse. Kann ich denn jetzt hier dran z.B: Superflux Sofitten dranbauen?

Weiterhin hab ich hinten LED Rückleuchten, muss ich die auch eintragen lassen? Ich wollte außerdem die dunkle RÜckleuchtenblende durch die Stadnard BMW RÜckleuchtenblende (rot, weiß) austauschen, geht das denn ohne weiteres? oder sind die LEDs an der Blende dranbefestigt?

Danke für die Antworten!
Drive Hard Go Fast




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