- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Warum nur 77kw im 316er? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: simon1707
Date: 08.02.2004
Thema: Warum nur 77kw im 316er?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Der Zeitpunkt meines Umstiegs auf e46 rückt näher...
Jetzt wundere ich mich darüber, dass der 316i (es wird auf jeden Fall ein 4-Zylinder werden) "nur" 77KW hat, obwohl er ja 1,9l Hubraum hat. Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht.
Ich hab absolut keine Ahnung von Motoren - kann mir irgend jemand erklären, ob sich der Umstieg dennoch lohnt - momentan hab ich nen 316i e36, 75kw.
Ich habe außerdem mal was über Vaveltronic und somit mehr PS im e46 gelesen. Ab wann wurde das verbaut?

Danke schon mal
Simon

______________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)

Bearbeitet von - simon1707 am 09/02/2004 11:54:14


Antworten:
Autor: bene-wolf
Datum: 09.02.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja der umstieg lohnt sich.
Aber wenn du mehr PS haben willst musst du dir schon ein Stärkeren Motor kaufen.
z.B. 3.18i des ist auch ein 4Zylinder+

Gruss Bene


Autor: frosch
Datum: 09.02.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
der 320d ist auch ein 4 zylinder ;-). ist mein erster und 10000% auch nicht letzter Bimmer. Habe das vor-facelift-model und die 136PS gehen ab wie hexe! geillll!!


Autor: McClane
Datum: 09.02.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
77kw 1,9l Motor ist in den alten E46 eingebaut. Im Compact kam direkt der Valvetronic Motor rein. Hat mehr PS und weniger Verbrauch. Dank der besseren Aerodynamic ist der E46 in der Endgeschw. schneller. Der 77KW Motor ist auch schneller als der alte 75KW, kannste die E36 Compactfahrer ab Bj.99 fragen :-)
Und der 316 ist der sparsamer EinstiegsBMW. Der ist nie mit viel Leistung versehen. Wer mehr will, muss ne größere Maschine nehmen. Logisch oder? ;-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Autor: SirHanSolo
Datum: 09.02.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der 77KW Motor ist auch schneller als der alte 75KW, kannste die E36 Compactfahrer ab Bj.99 fragen :-)




*zustimm*
also für n 316er geht er echt ganz ordentlich!! habs bisher nie bereut

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
Autor: simon1707
Datum: 09.02.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der ist nie mit viel Leistung versehen. Wer mehr will, muss ne größere Maschine nehmen. Logisch oder? ;-)




Hallo!

Das ist mir klar - ich wundere mich nur, dass der e46 mit 1,9l nur 3PS mehr hat als mein jetziger e36 mit 1,6l.

Simon

______________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)
Autor: McClane
Datum: 09.02.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ruhiger(er) Motor, mehr Drehmoment, holt viel aus dem Hubraum (weniger Drehzahl auf der Bahn bei selber Geschw. wie 1,6l).
Und der 318is hat ja auch 1,9l und holt 143PS im E46 raus. Nur ist es ein anderes Konzept und natürlich auch teurer. Der 316 ist halt der Einstieg :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Autor: bene-wolf
Datum: 09.02.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja aber ich denke hier gehts um benziner;-)


Autor: Breeze
Datum: 09.02.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also genaugenommen ist es beim E46 von der maschine her kein unterschied zwischen 316i und 318i der Motor ist der gleiche und einen kleinen Wiederspruch habe ich auch noch denn der 1,9l ist in der Beschleunigung und Endgeschwindikeit schon schneller als der alte 1,6l er hat einen wesendlich besseren Drehmoment und laufruhiger ist er auch.

So und als Einstiegsmodell würde ich ihn auch nicht bezeichnen denn ich brauche die Leistung auch nicht unbedingt und ich persönlich fahre lieber einen neuen 316i mit mehr Außstattung als einen 2 oder 3 jahre alten 320i .z.B

MfG

Breeze


Autor: Cube43
Datum: 09.02.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vaveltronic gibt es im E46 erst ab mitte 03 und auch nur beim 6Zyl.Soweit ich weiß glaub sogar nur im 330i.


Autor: metatv
Datum: 09.02.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mahlzeit

Zitat:

Vaveltronic gibt es im E46 erst ab mitte 03 und auch nur beim 6Zyl.Soweit ich weiß glaub sogar nur im 330i



Nach meinen infos gibt es Velveltronic seit Ende 2001 (Facelift von der Limo und Touring)Coupe und Cabrio haben auch die neuen Motoren bekommen aber das Facelift war erst 3 2003,der Coompackt hat gleich die neuen Motoren bekommen



BMW=>du spürst die Freunde am fahren auch auf einer noch so kurzen Strecke!
Autor: Frunk
Datum: 10.02.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nee Cube43. Die 6 Zylinder sind im moment noch die einzigsten, die KEINE Valvetronic haben. Der Wechsel kommt wohl erst im nächsten Jahr mit der neuen 3er Limousine. Alle 4/8 und der 12-Zylinder haben bereits seit dem vergangenen Jahr die neue Technologie.




Bearbeitet von - frunk am 10/02/2004 10:53:28




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile