- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: simon1707 Date: 08.02.2004 Thema: Warum nur 77kw im 316er? ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen! Der Zeitpunkt meines Umstiegs auf e46 rückt näher... Jetzt wundere ich mich darüber, dass der 316i (es wird auf jeden Fall ein 4-Zylinder werden) "nur" 77KW hat, obwohl er ja 1,9l Hubraum hat. Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht. Ich hab absolut keine Ahnung von Motoren - kann mir irgend jemand erklären, ob sich der Umstieg dennoch lohnt - momentan hab ich nen 316i e36, 75kw. Ich habe außerdem mal was über Vaveltronic und somit mehr PS im e46 gelesen. Ab wann wurde das verbaut? Danke schon mal Simon ______________________ Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562) Bearbeitet von - simon1707 am 09/02/2004 11:54:14 |
Autor: bene-wolf Datum: 09.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja der umstieg lohnt sich. Aber wenn du mehr PS haben willst musst du dir schon ein Stärkeren Motor kaufen. z.B. 3.18i des ist auch ein 4Zylinder+ Gruss Bene |
Autor: frosch Datum: 09.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- der 320d ist auch ein 4 zylinder ;-). ist mein erster und 10000% auch nicht letzter Bimmer. Habe das vor-facelift-model und die 136PS gehen ab wie hexe! geillll!! |
Autor: McClane Datum: 09.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- 77kw 1,9l Motor ist in den alten E46 eingebaut. Im Compact kam direkt der Valvetronic Motor rein. Hat mehr PS und weniger Verbrauch. Dank der besseren Aerodynamic ist der E46 in der Endgeschw. schneller. Der 77KW Motor ist auch schneller als der alte 75KW, kannste die E36 Compactfahrer ab Bj.99 fragen :-) Und der 316 ist der sparsamer EinstiegsBMW. Der ist nie mit viel Leistung versehen. Wer mehr will, muss ne größere Maschine nehmen. Logisch oder? ;-) Viele Grüße Thorsten *Kleiner Stadtflitzer* |
Autor: SirHanSolo Datum: 09.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: *zustimm* also für n 316er geht er echt ganz ordentlich!! habs bisher nie bereut und immer eine freie Bahn ;-) mfg SirHanSolo Mein Baby |
Autor: simon1707 Datum: 09.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo! Das ist mir klar - ich wundere mich nur, dass der e46 mit 1,9l nur 3PS mehr hat als mein jetziger e36 mit 1,6l. Simon ______________________ Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562) |
Autor: McClane Datum: 09.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ruhiger(er) Motor, mehr Drehmoment, holt viel aus dem Hubraum (weniger Drehzahl auf der Bahn bei selber Geschw. wie 1,6l). Und der 318is hat ja auch 1,9l und holt 143PS im E46 raus. Nur ist es ein anderes Konzept und natürlich auch teurer. Der 316 ist halt der Einstieg :-) Viele Grüße Thorsten *Kleiner Stadtflitzer* |
Autor: bene-wolf Datum: 09.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja aber ich denke hier gehts um benziner;-) |
Autor: Breeze Datum: 09.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also genaugenommen ist es beim E46 von der maschine her kein unterschied zwischen 316i und 318i der Motor ist der gleiche und einen kleinen Wiederspruch habe ich auch noch denn der 1,9l ist in der Beschleunigung und Endgeschwindikeit schon schneller als der alte 1,6l er hat einen wesendlich besseren Drehmoment und laufruhiger ist er auch. So und als Einstiegsmodell würde ich ihn auch nicht bezeichnen denn ich brauche die Leistung auch nicht unbedingt und ich persönlich fahre lieber einen neuen 316i mit mehr Außstattung als einen 2 oder 3 jahre alten 320i .z.B MfG Breeze |
Autor: Cube43 Datum: 09.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vaveltronic gibt es im E46 erst ab mitte 03 und auch nur beim 6Zyl.Soweit ich weiß glaub sogar nur im 330i. |
Autor: metatv Datum: 09.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mahlzeit Zitat: Nach meinen infos gibt es Velveltronic seit Ende 2001 (Facelift von der Limo und Touring)Coupe und Cabrio haben auch die neuen Motoren bekommen aber das Facelift war erst 3 2003,der Coompackt hat gleich die neuen Motoren bekommen BMW=>du spürst die Freunde am fahren auch auf einer noch so kurzen Strecke! |
Autor: Frunk Datum: 10.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nee Cube43. Die 6 Zylinder sind im moment noch die einzigsten, die KEINE Valvetronic haben. Der Wechsel kommt wohl erst im nächsten Jahr mit der neuen 3er Limousine. Alle 4/8 und der 12-Zylinder haben bereits seit dem vergangenen Jahr die neue Technologie. Bearbeitet von - frunk am 10/02/2004 10:53:28 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |