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Rauschen auf der Hinterachse - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Wolfgang38
Date: 14.05.2009
Thema: Rauschen auf der Hinterachse
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Hallo

Ich habe seit ein paar Monaten einen 316i Compakt. Bei der Probefahrt ist es mir gar nicht aufgefallen, erst nachdem ich mit dem identischen Auto eines Bekannten gefahren bin, bemerkte ich gleich den Unterschied. Ich habe hinten ein geschwindigkeitsabhängiges Grundrauschen. Soll heißen, je schneller, je höher der Ton. Es hört sich metallisch an, als wenn irgendetwas schleift. Ich war deswegen auch schon in einer freien Werkstatt, aber denen ist nix aufgefallen, da es auch nicht besonders laut ist. Es ändert sich auch nicht bei Kurvenfahrt und es ist auch nicht davon abhängig welchen Gang ich drin habe, ich kann auch auskuppeln und den Wagen einfach nur rollen lassen. Man hört es auch nur wenn man langsamer fährt, auf der Landstraße übertönt der Motor das Geräusch.
Hat von euch Experten einer eine Idee was das sein könnte?

Wolfgang

Bearbeitet von - Wolfgang38 am 14.05.2009 05:34:19


Antworten:
Autor: Wolfgang38
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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Keiner eine Idee?
Autor: Khaaoos
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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vielleicht sinds die reifen?
defekte diffs jaulen/singen eher..
Autor: Black_Devil_316
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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Radlager, Diff, oder kann auch irgendwas schleifen. Hast schon mal geschaut ob du Schleifspuren irgendwo hast? Wie viel km hast du schon drauf?
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: Wolfgang38
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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Also an den Reifen liegt es nicht. Weil er macht die Geräusche mit Winter- und mit Sommerreifen. Zu sehen ist nix, der Wagen war erst in einer freien Werkstatt zur Inspektion und wie gesagt, hat die auch so nix gefunden. Ich hatte die ja auf das Geräusch hingewiesen. Bei BMW bekommen die bestimmt eher raus, was da los ist. Aber da es nicht akut ist, wollte ich mir die Kosten erstmal sparen. Radlager müßte doch in den Kurven lauter sein, oder? Kilometerstand ist 93.000
Autor: Khaaoos
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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oder die hand/trommelbremsbeläge klemmen..

Autor: Wolfgang38
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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Damit könnte ich leben, das wäre dann ja nicht so teuer wie Diff oder so. Die Handbremse bleibt immer schnell hängen, da reicht es schon wenn die Karre mal 48 Std. gestanden hat. Knackt dann kurz, aber dann geht es eigentlich
Autor: MarkusW1975
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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Also bei mir war es ein Radlager bei etwa 60tkm. Habe auch erst immer gedacht, es ist was anderes, weil sich die Geräusche bei Kurvenfahrt nicht geändert haben.

Allerdings hat es bei mir erst leise angefangen und so nach 500-600km war es nicht mehr zu überhören.

Ändert sich denn das Geräusch, wenn du die Handbremse bei Fahrt leicht anziehst?
Autor: Miller1860
Datum: 15.05.2009
Antwort:
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ich wette wnen du mal bei hundert aus kuppelst isses weg *g*
Autor: Black_Devil_316
Datum: 16.05.2009
Antwort:
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Zitat:


ich wette wnen du mal bei hundert aus kuppelst isses weg *g*

(Zitat von: Miller1860)




Und dann? War mal total sinnlos dein Kommentar.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 16.05.2009 11:05:40
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: S4 KILLER
Datum: 16.05.2009
Antwort:
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wenn de nach 48 Std. schon ein knacken an der bremse hinten hast kann es nicht gut sein. Man zieht sowieso nicht die Handbremse an wenn der Wagen steht sonder den 1 Gang. Sonst kann es mal passieren wenn er länger steht das sich die Bremsbeläge hinten richtig fest setzen und wenn de dann losfährst kann es mal richtig knacken und es ist hinten alles hin. Muß aber nicht. Also immer 1sten rein und nicht die Handbremse.

Nun zu deinem problem denke auch das es von der Bremse hinten kommt da die Radlager leiser werden in Kurven
Der steht zum Verkauf:http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13088
Autor: Miller1860
Datum: 16.05.2009
Antwort:
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ich wollte damit sagen das dieses rauschen vll gar ned von der achse kommt sondern von den boxen.....sorry nur weils dus ned kapiert hast.....
Autor: Wolfgang38
Datum: 18.05.2009
Antwort:
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Zitat:


wenn de nach 48 Std. schon ein knacken an der bremse hinten hast kann es nicht gut sein. Man zieht sowieso nicht die Handbremse an wenn der Wagen steht sonder den 1 Gang. Sonst kann es mal passieren wenn er länger steht das sich die Bremsbeläge hinten richtig fest setzen und wenn de dann losfährst kann es mal richtig knacken und es ist hinten alles hin. Muß aber nicht. Also immer 1sten rein und nicht die Handbremse.

Nun zu deinem problem denke auch das es von der Bremse hinten kommt da die Radlager leiser werden in Kurven

(Zitat von: S4 KILLER)





Ja, jetzt vermute ich auch die Trommelbremsen. Die Sache mit der Handbremse ist, daß ich die eigentlich gar nicht benutze und es trotzdem nach längerem Stillstand hinten knackt beim anfahren. Außerdem machen die hinteren Bremsen bei den ersten paar Bremsungen laute Geräusche. Die sind dann zwar nach mehrmaligen Bremsen nicht mehr zu hören, aber das Grundrauschen bleibt.
Autor: S4 KILLER
Datum: 19.05.2009
Antwort:
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Vielleicht haste ja glück und brauchst nur auseinanderbauen saubermachen und wieder zusammenbauen, Fertig. Mfg
Der steht zum Verkauf:http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13088




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