- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leistungsverlust, welcher Sensor? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BeSt510
Date: 13.05.2009
Thema: Leistungsverlust, welcher Sensor?
----------------------------------------------------------
Moin Leute,

mein 330CI hat des öfteren kein Dampf mehr.
Manchmal springt er schlecht an und hat danach quasi nur die hälfte an Leistung.
Wenn man ihn abstellt und nach ner Zeit wieder startet ist er wieder voll da.
War beim Freundlichen. Fehlerspeicher hat den defekt am Nockenwellensensor Einlass rausgeschmissen. Sensor wurde getauscht. Hab ihn heute abgeholt. Bin gleich wieder umgedreht, keine Veränderung. Sie wollen morgen den Kurbelwellensensor tauschen und es nochmal probieren. Die sind ein bischen Ratlos.

Irgendwer ne Idee?




Antworten:
Autor: Frankie01
Datum: 13.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hier würde ich unbedingt nochmals Rücksprache mit der BMW Werstatt halten. Bei mir wurde der Nockenwellensensor auf der Auslass-Seite gewechselt!
Dieser ist lt. BMW Meister meistens für Leistungseinbußen verantwortlich und muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: SIGGI E36
Datum: 13.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey...
jep heute hab ich auch einen gemacht mit fehlereintrag im fs.(auslass)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Droste
Datum: 17.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte auich das prob war nocke auslasssensor. einlass kanns auch sein hast dnn auch einbuße von power
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder

Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Autor: BeSt510
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tach gesacht,

hab am Donnerstag nen neuen Kurbelwellensensor zur Probe bekommen. Sollte es mal übers Wochenende testen. Hat nicht wirklich was gebracht.
Hab hier mal über ähnliche Probleme gelesen, wo der Luftmassenmesser noch ein Fehler sein kann. Ist das hier vieleicht auch der fall? Oder vieleicht einfach mal denn Auslasssensor tauschen? Kann man das selber machen? Keine Lust die teuren AWs beim Freundlichen zu schucken. Hab irgendwo gelesen dass ein neuer LMM, neu programmiert werden muss. Richtig???

MfG
Autor: Frankie01
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Oder vieleicht einfach mal denn Auslasssensor tauschen? Kann man das selber machen? Keine Lust die teuren AWs beim Freundlichen zu schucken. Hab irgendwo gelesen dass ein neuer LMM, neu programmiert werden muss. Richtig???



Ja ich dachte Du hattest bereits den Auslass-Sensor getauscht. Das hatte ich ja auch vermutet!- LMM geht normalerweise beim 330er nicht so schnell kaputt - das würde ich mal ausschließen....

Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: BeSt510
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also im Fehlerspeicher stand "Nockenwellen-Einlass-Sensor, unplausibler Fehler".
Keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Darauf hin haben die den neu gemacht. Werd morgen nochmal hinfahren. Könnenihren Kurbelwellensensor wieder haben. Und vieleicht bauen die mir ja noch nen Nockenwellen-Auslass-Sensor zur Probe ein.

Kann mir eigentlich mal jemand sagen wo diese ganzen Sensoren (beide Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren) sitzen? Irgendwie ne Skizze, bzw.Link wäre cool.

Thanks
Autor: Frankie01
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
schaue mal hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AN55&mospid=47644&btnr=11_2170&hg=11&fg=15

Die Nr. 5 und Nr. 18

Welche jetz aber die Einlass oder Ausslass-Seite ist- weiss ich nicht genau - wird sich aber bestimm noch jemand melden.

Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: BMW-3er-pilot
Datum: 18.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
nr 5 auslass nr 18 einlass!


http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14295




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile