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Beitrag von: jooooooooo Date: 07.05.2009 Thema: 320 iA Verbraucht 20L ---------------------------------------------------------- Hallo habe seit paar Monaten das Problem dass mein wagen 20 Liter verbraucht und das bei wenig gas geben, habe Zündkerzen, Luftfilter, Öl neu und den Fehlerspeicher auch auslesen lassen keine fehler gespeichert. |
Autor: Fetz Braun Datum: 07.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gibt es sonstige Auffälligkeiten, z.B. Benzingeruch, weniger Leistung, hoher Öl oder Kühlwasserverbrauch oder sonst irgendwas? |
Autor: jooooooooo Datum: 07.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auser weniger leistung.gibt es nichts auffälliges. in der Stadt muss ich fast halb getretenes Gas fahren um die 50 zu halten. |
Autor: e46-fahrer Datum: 07.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie schaut es mit den Lambdasonden aus? NWS oder LMM, seltsam der muß doch einen Fehler anzeigen |
Autor: jooooooooo Datum: 07.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also die lambdas wurden geprüft, hat der Herr aus dem Autohaus gesagt und sollen normal schalten. Wie prüf ich LMM und NWS? Bearbeitet von - jooooooooo am 07.05.2009 20:37:21 |
Autor: TD Datum: 07.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- vielleicht ist der Kat zu, aber da sollte BMW doch ne vernünftige Aussage dazu machen können???? T.D. |
Autor: jooooooooo Datum: 07.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also alles was mir von den Autohaus gesagt worden ist dass eben keine Fehler gespeichert sind und was es sein könnte wissen die angeblich nicht. |
Autor: jooooooooo Datum: 08.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann mir etwa keiner helfe?? |
Autor: e46-fahrer Datum: 08.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- schwierig, weil eigentlich alles was Schuld an einem hohen Spritverbrauch hat im Fehlerspeicher stehen müsste. das ist seltsam, wenn der LMM und NWS nicht drin stehen sind es die eigentlich auch nicht. was ist mit deinem Kat wurde der mal gescheckt, abgeklopft bzw. auf Beschädigung der Keramik geprüft? rasselt, klappert da was? dann könnte es auch daran liegen das er schlecht zieht wie lange hast du dein Auto schon? das er Anfangs im BC etwas höher angezeigt wird ist auch normal und gerade beim Automatik im Kickdown-betrieb :) oder senkt er sich generell nicht mehr? Bearbeitet von - e46-fahrer am 08.05.2009 14:25:13 |
Autor: angry81 Datum: 08.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn du halb vollgas fahren musst um die 50 zu halten scheint klar zu sein, wo dein hoher verbrauch her kommt. fehlerquelle nummer eins: katt dicht (wie bereits gesagt abklopfen, rasselt während der fahrt was etc) warst du bei einer bmw werkstatt? |
Autor: jooooooooo Datum: 08.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe das Auto seit fast drei Jahren und Früher hat er wesendlich weniger verbraucht. Der Verbrauch ist irgendwie über die Zeit langsam angestiegen. Werde heute mal den Kat abklopfen. Könnten die die Sensoren sprich LMM, NWS und die Lambdas trotzdem kaputt sein obwohl es nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist. |
Autor: Deepthrow Datum: 08.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- denke auch der kat is dicht, hatte genau das gleiche! wenig leistung hoher verbrauch. mach mal deine tür auf, bäug dich aus deinem auto und gib gas, hör mal ob am kat etwas rasselt "oder auch gegen klopfen". hört der wagen sich beim vollgasgeben gequält an? in manchen fällen hörst du auf im kat bereich fehlzündungen wenn du vom gas gehst und ausrollen lässt, war bei mir zumindestens so. wäre der LMM kaputt würde dein auto beim gasgeben stottern, den testest du indem du den LMM bei laufendem motor abklemmst und wieder drauf klemmst. beim draufklemmen sollte sich am motorlauf kurz etwas verändern, wenn nicht is der LMM hin. zu der lambdasonde/n, wie hat er die getestet?? du kannst die mal abklememen und dann fahren, dann arbeitet er mit den standartwerten und sollte wieder durchzug haben falls die sonde/n defekt sind. oder du lässt asu machen, dann weißt du genau ob die richtig regelt/n. Bearbeitet von - Deepthrow am 08.05.2009 17:20:36 |
Autor: e46-fahrer Datum: 08.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei defekten Lambdas würde deine Abgasleuchte aufblinken oder leuchten. beim defekten Kat nicht unbedingt, deshalb können deine Abgaswerte trotzdem ok sein. wie gesagt, rauf auf die Bühne und das besagte testen. der LMM oder NWS stehen eigentlich immer drin wenn diese ne Macke haben, ich denke mal das die bei dir alle i.O. sind. |
Autor: haerchi Datum: 08.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also um das noch mal klar zu machen...der fehlerspeicher is kein wunder heil mittel...meine lambda sonde wa kaputt ohne das etwas angezeigt wurde oder das was geblinkt hat...bei mir hatten wir den defekt mit dem ozsilloskop fest gestellt...hat sich auch nur gering geäußert weil sich die motorel. die signale meiner meinung nach woanders her nimmt...geringfügig wenniger leistung und minimal mehr verbrauch aber keien 20 L... |
Autor: Deepthrow Datum: 08.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wollte ich gerade sagen, es wäre schön wenn die abgasleuchte immer brennen würde wenn die lambda kaputt is. manche elektronischen bauteile stehen auch wenn sie defekt sind nich im fehlerspeicher... |
Autor: e46-fahrer Datum: 08.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- dachte ja nur, bei mir kam das Lambdaproblem so ans Tageslicht :) @jooooooo und haste dein Kat abgeklopft? hier auch noch mal etwas zu den einzelnen Sensoren https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic163017_182.html Bearbeitet von - e46-fahrer am 09.05.2009 00:26:00 |
Autor: Deepthrow Datum: 09.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- :) dann is dein bimmer aber gut zu dir wenn er dir sagt was kaputt is! so solls eigentlich auch sein :P sollte der kat defekt und durch das keramik verstopft sein hört man das auch deutschlich. da aus dem endschalldämpfer nich mehr viel sound rauskommt sondern der sound sich im kat abspielt... man merkt auch förmlich das der wagen sich qäult beim beschleunigen. |
Autor: s4t Datum: 09.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn der Kat kaputt ist und das über längere Zeit, dann kann es sein, dass deine Ventile verkoken (verglühen) durch den Abgasrückstau. Dann frisst der Motor auch richtig viel, läuft also zu fett. Lässt sich meist durch eine Kompressionsmessung prüfen! Würde ich an deiner Stelle sowieso mal machen lassen. Kann dann durchaus sein, dass einer der Kerzenschäfte schon voll mit Benzin ist und da nicht mehr viel zu messen ist. Ein LMM macht sich anders bemerkbar als so. Könnte allerdings auch Falschluft sein. Bearbeitet von - s4t am 09.05.2009 04:41:17 -------- www.Benny-P.de www.ROADHOUSE-project.de Verkaufe M50 Ansaugbrücke / Nockenwellen |
Autor: jooooooooo Datum: 09.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute DANKE erstmal für eure Hilfe. Das Problem hat sich gelöst. Habe beim Kat abklopfen mal die Batterie abgeklemmt dachte mir naja mach das mal einfach, danach noch meine Webasto vom stromnetz getrennt. Hab dann 11L getankt und bin nur reinen Stadtverkehr gefahren. Das ergebnis waren 92km mit 225 Reifen und ner aufgedrehten Anlage. Ich denke mal das sollte normaler Verbrauch sein. Woran es jetzt lag weis ich nicht. Denke mal an der Webasto. |
Autor: Deepthrow Datum: 09.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denke mal eher das du irgendwas im fehler speicher hattest! oder im notlaufprogram gefahren bist. indem du die batterie abklemmst wird der fehlerspeicher nämlich gelöscht. |
Autor: jooooooooo Datum: 11.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann sein aber im Fehlerspeicher war ja nichts gespeichert, naja hoff mal dass alles in Ordnung bleibt. |
Autor: Cino Datum: 11.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du ne Standheizung drin, die mit Benzin läuft? |
Autor: jooooooooo Datum: 11.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würd sagen, ja. |
Autor: GreekStyler Datum: 11.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei mir hat der test auch kein fehlerangezeigt obwohl der LMM ganz kaputt war. und ne motorkontroll leuchte hat meiner nicht, (bj93 mit m40 motor) hatte auch keine leistung und höhen benzin verbrauch aber nicht 20l sonder 16l hab einen neuen lmm eingebaut und battarie abgeklemmt für 1 minute. und der wagen läuft seid 2jahren super mit 8l verbrauch, normal beim 316i WARUM FAHRE ICH BMW??WEIL ES FREUDE MACHT (wen alles I.O ist natürlich) |
Autor: jooooooooo Datum: 11.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich werde mal zusehen das, ich den Luftmassenmesser mal selber durchmesse. Weis zwar noch nich wie das geht aber wird schon klappen. Poste aufjedenfall die ergebnisse. |
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