- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kraftstoff Super ohne oder mit Schwefel - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: herr_welker
Date: 03.05.2009
Thema: Kraftstoff Super ohne oder mit Schwefel
----------------------------------------------------------
Hi,

ich war heute tanken und während des tankens glotz ich hal immer ein bisschen so durch die Gegend.

Dann schau ich so auf die Griffe bei der Zapfsäule, bei welchen ja auch die Kraftstoffarten drauf stehen: Diesel, Super, Be...

Moment! Super? Was tank ich denn dann da rein?

Hab dann auf meinen Griff geschaut. Auch Super....

Naja. Jedenfalls haben die jetzt an der Tankstelle Super schwefelfrei und Super "Normal".
Beides ROZ 95, DIN EN 228, Preis beide 1,179 EUR (zurzeit bei mir)

Und was soll ich jetzt tanken?




Antworten:
Autor: Opern Geist
Datum: 03.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
da beides nach der gleichen EN ist wird es dasselbe sein...
ich war der meinung das benzin immer schwefelarm sein muss

und so schön günstig...

vllt ein alter und neuer aufkleber^^
gruss

Bearbeitet von - Opern Geist am 03.05.2009 12:19:12
Autor: Bardock
Datum: 03.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Michael,

wähle den Schwefelarmen !


Zum einen kann Schwefel die Konvertierungsrate des Katalysators negativ
beeinflussen, jedoch auch nicht so nennenswert, als das es ein Hauptgrund
darstellt.

Zum anderen singt die Emission der gemeinen Stickoxyde NOx.

Das nun folgende trifft zwar auf den Dieselkraftstoff mehr zu als auf
Benzin, dennoch erwähne ich es der Vollständigkeit wegen:
Bei der innermotorischen Verbrennung reagiert der Schwefel mit dem Sauerstoff
und es entsteht zum Großteil daraus Schwefeldioxid (SO2), der Rest wird zu Sulfat. An dieses Sulfat kann sich Wasser binden. Und dieses H2O kann den
Auspuff korrodieren lassen. Er rostet sozusagen von innen nach aussen.

Übrigens begünstigt Schwefeldioxid den sauren Regen.
Warum ? Weil SO2 sich bei einer Temperatur von unter 150°C mit
der Luftfeuchtigkeit verbindet und schließlich in die Atmospähre
aufsteigt. Letztendlich ist es eine schwefelige Säure, die niederregnet.
Eben der bekannte: saure Regen.


Die DIN EN 228 legt lediglich die Mindestanforderungen fest.

Demnach durfte der Schwefelgehalt für Ottokraftstoffe bei
max. 150mg/kg liegen. Angeboten wurde schon Kraftstoff mit ca.
10mg/kg. Dieser gilt als praktisch schwefelfrei. Nun, das ist
er chemisch gesehen nicht, er wird lediglich so deklariert.

Seit dem Jahr 2009 jedoch darf die Konzentration
nur noch max. 5mg/kg betragen.


Mein Rat: stets schwefelfreien Kraftstoff tanken !





Gruß Bardock




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile