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keine Bremskraft wenn Gaspedal betätigt? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Syrincs
Date: 02.05.2009
Thema: keine Bremskraft wenn Gaspedal betätigt?
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Ich habe grade auf der Autobahn folgende Entdeckung gemacht:

Gaspedal liess ich betätigt, und habe dann immer wieder leicht die Bremse angetippt, und plötzlich nach dem 3. oder 4. Pumpen ist das Pedal hart und man hat kaum Bremswirkung. Es fühlt sich genauso an als wenn der Motor gar nicht läuft, also die Bremse ohne Bremskraftverstärker betätigt wird. Jetzt die Frage: Ist das normal ????

Das kann doch nicht sein oder?

Ist der BKV defekt?

Ich klage in letzter Zeit sowieso über ein weicher werdendes Bremspedal, und schlechte Rückmeldung der Bremse. Jetzt habe ich vor kurzem vorne auf die 286x22 innenbelüftete Scheibe umgerüstet, mit EBC Red Stuff und Turbo Groove. Das Pedal ist jetzt nach 800 gefahrenen km mit der neuen Bremse immer noch sehr weich, und hört sich an wie eine Luftpumpe beim Reintreten. (mal abgesehen davon, das die EBC Kombination noch immer nicht 100% eingefahren ist)

Bremsschläuche sind alle i.O. Flüssigkeit ganz frisch, kein Flüssigkeitsverlust. Unterdruckschlauch vom BKV ist auch dicht, hab ich mit Bremsenreiniger überprüft.

Was kann das sein? Immer noch irgendwo Luft drin? Es wurde bei allen Bremssätteln komplett abgelassen und frisch nachgefüllt.

mfg Syrincs
318ti


Antworten:
Autor: m_power_84
Datum: 02.05.2009
Antwort:
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dringens entlüften!!!!!!!!
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 03.05.2009
Antwort:
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Also erst mal... Dein Bremskraftverstärker arbeitet mit unterdruck vom Motor. Und dein Benzin motor erzeugt nur ausreichend unterdruck wenn die Drosselklappe geschloßen ist also du kein gaß gibst... Ganz geschweige davon... Wer gibt schon gaß und bremst gleichzeitg?????

Anders sieht es da bei Turbo und Dieselmotoren aus... die haben ne eigene Unterdruckpumpe drin... Da kannst soviel Bremsen beim gaß geben wie willst...

Ist dein Padal auch weich und läßt sich weiter rein drücken wenn der motor steht? Weil wenn ja dann hast noch luft drin... oder deine Schläuche dennen sich zu weit aus...
Autor: Syrincs
Datum: 03.05.2009
Antwort:
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Hallo!

Vielleicht sollte ich nochmal sicherheitshalber mit der 2 Mann Methode (Pedal Pumpen) entlüften.

Gut, dann bin ich ja beruhigt, das es richtig ist, das der BKV nicht richtig arbeiten kann, wenn man Gas gibt. Ich hatte schon nen SChrecken bekommen ;).

Wenn der Motor aus ist, ist das Pedal härter.

Gut Schläuche mal durch einen Satz Stahlflex zu ersetzen, hatte ich auch schon mal überlegt. Aber das kommt mir nicht wie ein etwas weicherer Druckpunkt vor, sondern tatsächlich eher wie Luft im System. Kann das denn sein? Ich hab ja vor kurzem an allen Bremssätteln komplett die ganze Suppe abgelassen. ALso insgesamt an allen 4en eine Komplette Füllung des Bremssystems. Kann danach immer noch Luft drin sein? SOllte man dann mit dem Pedal mal pumpen beim Ablassen?

Gruß Syrincs
318ti
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 03.05.2009
Antwort:
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Eigentlich sollte man es schon mit druck entlüften... Vorallem bei abs... Aber vorsicht... Einmal das Bremspedal zu weit reingedrückt also weiter als normal dann geht zu 90 % der Hauptbremszylinder kaputt... Weil durch sich abgelagertem Rost im Hauptbremszylinder die dichtungen zerstört werden...

Also vielleicht hast deinen Hauptbremszylinder schon gekillt... kommt bei alten autos leider öfter vor...

Also nochmal richtig entlüften und hoffen das es geht...

Autor: Syrincs
Datum: 03.05.2009
Antwort:
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Okay, werds nochmal die nächsten Wochen machen lassen.

Was wäre denn als Ersatz zu empfehlen falls eins der Teile doch defekt ist? BKV und HBZ vom 750i ?? ;)
318ti




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Ende des Themas

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