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Beitrag von: bmwdriver84 Date: 23.04.2009 Thema: Achsvermessung 325ti machen lassen, Werte OK? ---------------------------------------------------------- Hallo, fahre einen E46 compact 325 ti mit original M sportfahrwerk und H&R Tieferlegungsfedern. Der Sturz an der HA wurde auf -1°18 Eingestellt, vorderachse - 1°15 sind diese Werte korrekt ? Ich dachte immer der bekommt mehr sturt an der HA Vermessung wurde bei BMW gemacht gruß Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: Airborne Datum: 23.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also TIS sagt bei E46 mit Sportfahrwerk: Sturz VA -43' +/-20'; HA -2°04' +/-15' MfG |
Autor: bmwdriver84 Datum: 23.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- gibts einen unterschied der werte zwischen fahrzeuge mit sportfahrwerk und fahrzeuge mit sportfahrwerk UND tieferlegung? auf meinem vermessungsausdruck sind nämlich die sollwerte für den sturz an der HA LINKS: -1°17 RECHTS -1°16 vorderachse -1°15 li+re was mir komisch vorkommt, warum sind sturzvorgaben an der HA links und rechts leicht unterschiedlich? soll ich das reklamieren , wurde also falsch eingestellt? Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: Airborne Datum: 23.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit was für einem Meßstand wurde denn gemessen? Ich hab nen Hunter DSP600. Bei Modellen ab E46 berechnet mir dieser die Sollwerte individuell je nach gemessenen Höhenstand vom Fahrzeug, dabei kanns dann halt sein das die Sollwerte nicht genau die gleichen sind wie jetzt z.B. im TIS stehen und auch unter Umständen Links sowie Rechts unterschiedlich sind. Dafür muss der Wagen auch nicht beladen werden. Und was der Tester als Vorgabe rausgibt, das nimmt man dann halt.....ich kenn eigentlich niemand (mich eingeschlossen) der sich für ne Vermessung die Werte ausm TIS holt, die sind da wohl nur drin wenn man keine Werte aufm Prüfstand gespeichert hat. MfG |
Autor: bmwdriver84 Datum: 23.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke du bist der beste :-) das heißt also ich muss morgen keinen stress bei BMW machen weil die laut den sollwerten falsch vermessen haben? es wurde vermessen mit höhenstandseingabe wie ich aus dem ausdruck lesen kann Höhenstand VL Sollwert 576+40-20 Istwert 550 Höhenstand VR Sollwert 576+40-20 Istwert 550 Höhenstand HL Sollwert 539+40-20 Istwert 562 Höhenstand HR Sollwert 539+40-20 Istwert 562 Das bedeutet also das je nach höhenstand die verschiedensten achswerte (einstellwerte) angezeigt werden, richtig? muss also nicht eingestellt werden wie im TIS steht zb. sturz HA-2°04 ich hab schon gedacht der mechaniker hat die istwerte einfach per hand eingegeben damit er nichts einstellen muss :-) weil mir das komisch vorkam mit links und rechts vorne unterschiedliche sturzwerte als sollwert , auch wenns nur um eine "minute" geht, trotzdem hab ich sowas noch nie gesehen. komisch find ich auch das trotz tieferlegung nur die spur vorne minimal eingestellt wurden musste Bearbeitet von - bmwdriver84 am 23.04.2009 21:25:21 Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: bmwdriver84 Datum: 23.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- achso, vermessen wurde mit BMW KINEMATIC Diagnoses System Software: Feb. 16 2007 Solldaten: BMW/Univ 108.0.2 Bearbeitet von - bmwdriver84 am 23.04.2009 21:30:56 Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: bmwdriver84 Datum: 24.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo Airborne ??? :-) Siggi ??? ^^ Bearbeitet von - bmwdriver84 am 24.04.2009 21:18:34 Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: Airborne Datum: 24.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, was soll ich sagen, der Kollege wirds schon richtig gemacht haben. Was mich wundert ist das die Höhenstände absolut gleichmäßig angegeben wurden, evtl hat der da was mit Gewichten angeglichen. Kanns halt nicht genau sagen, da ich die E46 immer unbeladen vermessen. Und wenn ein Zubehörfahrwerk drin ist kann man es eigentlich eh machen wie man Lust hat, da BMW bei sowas sagt wenns nicht möglich ist nach Vorschrift zu vermessen, dann brauch man es auch nicht. Soll heißen, wenn der Höhenstand zu tief ist kann dies ignoriert werden (Tieferlegung halt), wenn Werte nicht in den Sollbereich kommen (z.B der Sturz) soll man diese zumindest gleichmäßig einstellen. MfG |
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