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Zahnriemen und Gestank - 5er BMW - E39

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Beitrag von: laute
Date: 23.04.2009
Thema: Zahnriemen und Gestank
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Hallo an alle,
sagt mal ich finde keine info zum Thema Zahnriemenwechsel E39(525TDS) wann wie usw.
desweiteren "riecht" mein dicker mächtig nach Diesel wo kann das herkommen
Laufleistung 262.000
Dank euch
L.


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Zitat:



sagt mal ich finde keine info zum Thema Zahnriemenwechsel E39(525TDS) wann wie usw.


(Zitat von: laute)





Würde mich interessieren wo du da nen Zahnriemen gefunden hast!?
Ich kenne die M51 nur mit Steuerkette.....deshalb wunderts mich nicht das du keine Infos über nen Zahnriemenwechsel findest.

Wege ndem Dieselgeruch solltest du mal die Leckölleitungen zwischen den Einsprützdüsen und runter zur Einspritzpumpe ersetzen, die härten aus und werden somit undicht.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 23.04.2009 07:31:05
Autor: ThogI
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Zitat:


Hallo an alle,
sagt mal ich finde keine info zum Thema Zahnriemenwechsel E39(525TDS) wann wie usw.
desweiteren "riecht" mein dicker mächtig nach Diesel wo kann das herkommen
Laufleistung 262.000
Dank euch
L.

(Zitat von: laute)




Tja, die Info wird es nirgends geben....

Plastikabdeckung auf dem Motor abschrauben und die kleinen Gummileitungen zwischen den Einspritzdüsen austauschen (Meterware). Nicht zu billiges Zeug kaufen und ohne Aussengewebe sondern mit innenliegendem Gewebe.

Dann auch noch auf die Einspritzpumpe schauen, die wird auch gerne mal undicht. Das wird allerdings aufwändiger und nicht mal eben nebenher.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: laute
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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okay
danke
aber vorn sind doch 2 Keilriemen verbaut-
wat is mit denen
lg
laute
Autor: ThogI
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Das sind Keilrippenriemen. Keine wichtigen Steuerfunktionen, sondern nur Antrieb für Klima, Servo, WaPu, LiMa. Bei Bedarf bzw. zu starker Rissbildung erneuern.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Spychi83
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Hey

Ja die Poly-V-Riemen habe nichts mit Zahnriemen zu tun...
Wenn die Riemen nicht "Brüchig", er etws 90° gedreht werden kann und nicht Quietscht ist er noch io...
Ob er Brüchig ist siehst du an der umlenkrolle wo er "falsch" rum läuft, wenn die einzelnen V's noch ganz/nicht eingerissen sind.

Hast du die Undichte stelle vom Diesel schon gefunden?
Mein Dreamteam => BMW M5 E39 + Alpina B10 3.3 Touring
Autor: laute
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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danke für die Infos, die undichte stelle hab ich noch nicht , morgen.
beim Keilriemen der gr. is noch ok, der kleinere unten links ist nen weng brüchig , da versuch ichs mal mit Keilriemenspray- oder kann man den einfach auch selber wechseln??

Dank euch
Laute
Autor: Spychi83
Datum: 23.04.2009
Antwort:
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Selber wechseln ist etwas kniffllig, da von oben fast kein platz, vo unter gehts besser...
Spanner zurückdrücken, Riemen weg, neuer Riemen gleich montieren...
Bevor du es machen willst würde ich erst einmal versuchen den Spanner zurückzudrücken...
Mein Dreamteam => BMW M5 E39 + Alpina B10 3.3 Touring




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