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PROBLEM E36 schwimmt nach Reifenwechsel - 3er BMW - E36

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Beitrag von: FeGo
Date: 14.04.2009
Thema: PROBLEM E36 schwimmt nach Reifenwechsel
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Hallo zusammen,

Ich habe zum Abitur einen 93er E36 316i bekommen und mir so langsam wieder schön gemacht. Am Anfang waren gebreuchte Sommerreifen auf Stahlfelgen. So ca. ein halbes Jahr lang habe ich sie gefahren. Dann habe ich neue Winterreifen auf die Stahl machen lassen. Ich hatte bis zum Reifenwechsel keinerlei Probleme egal ob mit den alten Sommerreifen oder den nagelneuen Winterreifen. Jetzt habe ich ich mir gebrauchte Original BMW Alus gekauft und die gebrauchten da drauf machen lassen, da sie noch so 5 mm haben und ich sie diesen Sommer noch fahren wollte. Jetzt habe ich aber nach dem Wechsel von Winter auf Sommer bzw. von Stahl auf Alu das Problem, dass das Auto in Kurven oder nach Hubel oder Spurrillen an zu schwimmen fängt. Am Luftdruck liegt es nicht der ist ok und ansonsten kann am Auto ja eigentlich auch nichts sein weil das ja mit den Winterreifen nicht war.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Danke vorab FeGo


Antworten:
Autor: philipp080778
Datum: 14.04.2009
Antwort:
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hast die dämpfer mal kontrolliert? vielleicht sind die platt oder am platt werden. klingt danach
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: FeGo
Datum: 14.04.2009
Antwort:
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Hallo,

aber das kann doch dann nicht von einem auf den anderen Tag passieren oder? Weil am Morgen als ich die Winterreifen drauf hatte war als ok und nach dem Reifenwechsel war das auf einmal da.
Autor: der_Strolch
Datum: 14.04.2009
Antwort:
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Hello,

also wenn es mit den Winterreifen nicht war/ist dann hast Du,
entschuldige bitte den Ausdruck, Sch... Reifen drauf. Hatte ich bei meinem E46 auch gehabt (gerade mal 7000km gelaufen). Der Wagen fuhr sich sowas von schwammig. Mein BMW Händler hat dann neue aufgezogen und weg war´s. Also überprüfe doch bitte die Reifen. Eventuell brauchst Du sie nur neu zu wuchten.

mfg

BMW ///M
Autor: -mRl-
Datum: 14.04.2009
Antwort:
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Welche Dimensionen hatten deine Winterreifen? Welche Dimensionen hast du nun drauf?

Bist du nun auf Breitreifen umgestiegen?

Größere Felgen und Breitreifen beanspruchen viel mehr das Fahrwerk. Ausgeschlagene Lager bemerkst du dann viel stärker.
Autor: FeGo
Datum: 14.04.2009
Antwort:
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Hallo,

ja das mit den Reifen gar natürlich sein. Ich habe vorne andere als hinten. Sind allerdings beides Markenreifen und haben noch 5 mm ist ja eigentlich noch ok.


Autor: FeGo
Datum: 14.04.2009
Antwort:
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Die Proportionen der Reifen sind genau gleich beides 205/60R15 einmal alu einmal stahl.
Autor: sh325
Datum: 14.04.2009
Antwort:
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Habe auch vor ein paar Tagen meine Sommerreifen wieder rauf gemacht.

Winterreifen: 205/60/R15 auf Stahlfelge.
Sommerreifen: 205/60/R15 auf Alulfelge.

Die Sommerreifen laufen jeder Spurrille hinterher und die Lenkkräfte sind enorm angestiegen. Der Wagen ist auch sehr Seitenwind anfällig geworden.

Diese Sommerreifen fahre ich schon länger, dieses Verhalten kam letztes Jahr auf.

Es liegt wohl an den Reifen. Die Alufelgen haben keine Beschädigungen.

Profil liegt bei 4mm.

Deswegen kommen die jetzt weg.

Gruss
Autor: Baci323
Datum: 03.06.2009
Antwort:
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Servus Ich habe das fast das gleiche problem.Habe einen e36 touring 323i mit orginal fahrwerk M-Packet.Es sind Breyton Spirit drauf vorne 225/40 18 hinten 245/35 18 Falken und der schwimmt auch wieverrückt aud der Autobahn und auf unebenen Strassen zb Landstrassen.Was kann das sein? mir wurde gesagt das es von den reifen kommen soll, das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.Hatt e vor einem Jahr die 19 zoll Bmw M-Desigen drauf mit rundum 225/35 19 Hankook evo s1 da wahr nichts. Bitte um hilfe

Gruß baci323
Autor: TD
Datum: 04.06.2009
Antwort:
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schau mal auf die Flanken, da siehst du aus welchem Jahr die Reifen sind.
Hatte auch schon desöfteren so was erlebt, mal mit Reifen unterschiedlichen Jahres, mal beim Kauf von gebrauchten Reifen, da kennst du halt dann die Vorgeschichte der Reifen nicht, ist also immer als kritisch zu betrachten! Hatte neulich auch gebrauchte Räder gekauft und der Wagen war nahezu unfahrbar, dann neue Reifen draufmachen lassen und der fuhr wieder wie auf Schienen.


T.D.
Autor: elektrik_eddy
Datum: 04.06.2009
Antwort:
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Hab auch gelesen, dass sowas endstehen kann wenn man auf der VA nen V-Profil und auf der HA nen Asymetrischen Reifen fährt und die sich langsam der verschleißgrenze nähern alos so ab 4 mm...
Autor: MStyle
Datum: 04.06.2009
Antwort:
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@td
Die Falken habe ich auch. Sind keine so guten Reifen. Die Hankook S1 Evo schneiden in den Tests super ab. Liegt mit Sicherheit an den Reifen.


Autor: Chris-DN
Datum: 04.06.2009
Antwort:
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Klingt ein wenig danach als seien deine Achsgelenke leicht ausglutscht. Ein Winterreifen mit nem riesen Querschnitt schluckt das Spiel besser als ein Sommereifen mit niedrigerer Flanke...
Autor: TD
Datum: 05.06.2009
Antwort:
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ich würde sagen, dass ein Reifen mit einer höheren Flanke das Spiel in den Gelenken noch auffälliger erscheinen lässt, da sich da ja Werte addieren und die höhere Flanke ein Parameter ist, der dann stärker ins Gewicht fällt.
T.D.
Autor: Baci323
Datum: 07.06.2009
Antwort:
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Die Reifen wahren neu aber mit den Originalen sommerreifen 225 16 zoll ist auch aber nur leicht.
Autor: Gusman
Datum: 08.06.2009
Antwort:
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@MStyle der Falken und der Hankook haben beide die selbe Reifenbewertung, ich Fahre den Falken ZIEX ZE-912 215/45 ZR17 91W XL TH auf allen Rädern und bin Super zufrieden, allerdings würde ich mir nie gebrauchte Reifen Kaufen man weis ja nie wie die gefahren wurden.
Autor: MStyle
Datum: 08.06.2009
Antwort:
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Ich habe andere Falken wie du. Weiss FK457 oder so ähnlich. Sind echt nicht der Hit.
Da ich aber das Pech/Glück hatte ne Schraub einzusammeln kommen jetzt mal 2 Testsieger Pirelli P Zero drauf.
Bin mal gespannt.


Autor: M4rku5
Datum: 08.06.2009
Antwort:
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hi,

ich hatte bei verschieden felgen das selbe problem

lag auch an der bereifung zumindest bei den originalen felgen


Autor: cabriofreek
Datum: 09.06.2009
Antwort:
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hallo,

also ... wie oben schon erwähnt kann bei sehr unterschiedlichen
PROFILEN auf VA und HA ein " komisches " fahrverhalten entstehen,
ich würde zuerst mal die räder (nochmals) wuchten lassen ...
dann schau mal auf die sog. DOT Nummer eines jeden reifens ...
diese gibt das jahr der HERSTELLUNG an und ist 4-stellig (z.B.
0506 = 05. KW des Jahres 2006)- sollte die NUMMER nur 3-stellig
sein, ist der reifen vor 2000 gebaut worden und wegzuschmeissen.
ansonsten schon die gen. üblichen verdächtigen, wie ausgeschla-
gene querlenker(lager), radlager oder traggelenke ... diese muss
man bei allen E36 modellen bei 50 - 100.000 km laufleistung prüfen
und so nach und anch tauschen - danach hat man/frau wieder seine
ruhe ... also - good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: TS-Bremen
Datum: 09.06.2009
Antwort:
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Ich würde sagen es sind die Hinterachsbuchsen.
Mit schmallen Rädern fällt das nicht si auf aber bei Breitreifen enorm.

Reperatur kostet so um die 180€
Autor: Baci323
Datum: 10.06.2009
Antwort:
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kann das die Lenkung beintrechtigen wiel der zieht weg vorne.Zu mir hat einer gesagt das die hinter achse die die spur gebende achse ist,wenn die tonnenlager ausgeschlagen sind das das da mit was zu tun hat.

gruß benny
Autor: Baci323
Datum: 10.06.2009
Antwort:
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Also ich habe hier die daten die auf dem reifen sind da steht dot v4 t7 w3039 falken f452.

gruß benny




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Ende des Themas

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