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Klimaanlage im Winter....warm o. kalt - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: compact2494
Date: 27.01.2004
Thema: Klimaanlage im Winter....warm o. kalt
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Hallo,
man soll ja ab und zu seine Klimaanlage im Winter laufen lassen, damit mal wieder alles "geschmiert" wird.
Jetzt meine Frage, muss man dazu die Temeratur auf kalt stellen, oder kann man sie auch ganz normal als Heizung benutzen?

Sixpack

BMW, It is Love!


Antworten:
Autor: Christian30
Datum: 27.01.2004
Antwort:
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Morgen.....

Nee, nicht auf kalt, sonst frierst du dir ja die ...... ab !!!
Läuft dann ganz normal als Heizung !!!

Gruss Christian


Autor: compact2494
Datum: 27.01.2004
Antwort:
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Na Gott sei Dank, bei -7 Grad mit kalter Klima zu fahren währe nicht gerade lustig :-)


Sixpack

BMW, It is Love!
Autor: enzo
Datum: 27.01.2004
Antwort:
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Ist es der Klima nicht egal, ob kalt oder warm? Was ich weiß, geht es nur darum, dass die Klima überhaupt ab und zu läuft.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre ;-)

gruß...
enzo
Autor: compact2494
Datum: 27.01.2004
Antwort:
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War eigentlich auch mein erster Gedanke, meiner Meinung nach kommt es ja nur darauf an, dass die Kühlflüssigkeit in Bewegung kommt, oder??!!

Sixpack

BMW, It is Love!
Autor: Rockbow
Datum: 27.01.2004
Antwort:
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Das Problem ist nur, daß die Klima unter ca. 6-8 Grad (je nach Fzg-Hersteller) sowieso nicht mehr einschaltet. Also würde das bei den derzeitigen Temperaturen auch nicht viel helfen...zumindest ist es hier arschkalt. *g*

Was sinnvoll wäre (lt. unserem Klima-Spezi und Boschdienst):
Vorm Winter eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen. Die sollte man soweiso alle 2 Jahre machen. Da die Anlage bzw. das Kühlmittel ja Wasser zieht und sich eben dieses logischerweise am tiefsten Punkt des Systems sammelt, könnte im schlimmsten Fall der Kompressor dadurch den Geist aufgeben...denn der ist meist am tiefsten Punkt.

Hab bei meinem die Wartung Anfang Nov bei uns im Betrieb machen lassen. Spaßigerweise war bei mir zuviel (!) Kältemittel drin...statt 650gr 30 zuviel...also 690gr.
Und die Wartung davor wurde bei BMW gemacht. Eigentlich müßte meine nun kälter werden, da bei zuviel Flüssigkeit der Kompressor nicht mehr vollen Druck aufbauen kann - wir werden sehen.

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
Autor: Fabian
Datum: 27.01.2004
Antwort:
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klima im herbst/winter einzuschalten, ist doch nicht nur sinnvoll, um den kompressor am leben zu erhalten, sondern auch, um den innenraum bei regen/schnee und beschlagenen scheiben zu entfeuchten. da das ja auch bei kälteren temperaturen 1a funzt, kann ich mir kaum vorstellen, daß sie bei unter 6°C gar ned mehr anläuft.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer


Bearbeitet von - Fabian am 27/01/2004 12:44:15
Autor: compact2494
Datum: 27.01.2004
Antwort:
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Zitat:


klima im herbst/winter einzuschalten, ist doch nicht nur sinnvoll, um den kompressor am leben zu erhalten, sondern auch, um den innenraum bei regen/schnee und beschlagenen scheiben zu entfeuchten. da das ja auch bei kälteren temperaturen 1a funzt, kann ich mir kaum vorstellen, daß sie bei unter 6°C gar ned mehr anläuft.




Kann ich mir auch nicht vorstellen, es ist ja auch nur eine Klimaanlage und nicht Klimaautomatik, oder hat das damit jetzt gar nichts zu tun???

Sixpack

BMW, It is Love!
Autor: Breeze
Datum: 27.01.2004
Antwort:
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Also ich fahre immer mit Klima egal ob Sommer oder Winter ist auch sinnvoll um den Kopressor zu schmieren und das mit der Wartung ist auch sinnvoll da man immer einen Klimaflüssigkeitsverlust von 2,5% bis 4% pro Jahr hat und auch so kann die Schmierung irgendwann abreißen.

MfG

Breeze


Autor: ifrit
Datum: 27.01.2004
Antwort:
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Zitat:


...statt 650gr 30 zuviel...also 690gr.




Dachte immer 650 + 30 sind 680 :)


Autor: Marco81
Datum: 27.01.2004
Antwort:
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Hi, das Thema interessiert mich auch schon länger. Geht die Klima nun bei Minusgraden oder nicht. Sollte meine vielleicht auch mal wieder laufen lassen.

Grüße Marco

>>>Wenn Gott gewollt hätte das Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Autor: Chrima16
Datum: 27.01.2004
Antwort:
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Also die Klima sollte im wintr mindetens einmal laufen, da sie sonst undicht werden kann, laut meiner Werkstatt!

Schaltet sich die Klim net bei unter 7 Grad automatisch ab, damit ix gefriert???

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory


Autor: Rockbow
Datum: 27.01.2004
Antwort:
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Sorry, aber war wieder klar, daß es einer besser weiß. Klapper meinetwegen einige Autohändler ab und frag nach Fabian.
Ich frag mich nur, wer jetzt im Jahr ca. 1500 Klimawartungen macht - wir oder Du !?
Außerdem hört man's eigentlich, ob der Kompressor einschaltet oder nicht...bei mir zumindest. Was Du Dir vorstellen kannst, steht wieder auf 'nem anderen Blatt.

@ifrit: Du hast Dich sicher noch nie vertippt, oder ?!

Solche überflüssigen Kommentare sind genau der Grund, warum ich relativ selten poste.
Sowas kannst Dir denken, ifrit - aber es interessiert keinen !
Seid mir ned bös, aber manchmal vergeht einem echt die Lust hier zu antworten. Ich schreib das rein, was ich weiß...und nicht, was ich vermute. Aber manche haben nix Besseres zu tun, als 'nen doofen überflüssigen Text dazu abzugeben...traurig.

MFG

Zitat:


klima im herbst/winter einzuschalten, ist doch nicht nur sinnvoll, um den kompressor am leben zu erhalten, sondern auch, um den innenraum bei regen/schnee und beschlagenen scheiben zu entfeuchten. da das ja auch bei kälteren temperaturen 1a funzt, kann ich mir kaum vorstellen, daß sie bei unter 6°C gar ned mehr anläuft.

cya
Fab

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mein bimmer


Bearbeitet von - Fabian am 27/01/2004 12:44:15




Nicht klein, sondern...konzentriert !
Autor: taissel
Datum: 28.01.2004
Antwort:
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Klima schaltet definitif bei 3° ab da sonst der Klimakompressor einfriert und dann platzt die komplette Anlage vom Kompressor bis Kuehler.

Aber solange es waermer ist sollte man die Klimaanlage einmal im Monat einschalten denn das Kuehlmittel haellt auch die Dichtungen geschmeidig und sollte die Klima ueber laengere Zeit ausgeschaltet bleiben werden die Dichtungen poroes und man verliert die Kuehlfluessigkeit.

MFG Marc
September 11. we will never forget

Mein Neuer

Autor: Fabian
Datum: 28.01.2004
Antwort:
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@rockbow: komm bitte mal wieder runter. ich hab nur meine erfahrungen gepostet. im bimmer hab ich keine klima, aber wenn ich die letzten wochen mal mit anderen autos unterwegs/mitgefahren bin (passat, polo, c-klasse....), dann konnt ich beobachten, daß trotz niedrigerer temperaturen als 6°C der kompressor angesprungen ist. eben genau deshalb, um die scheiben zu entfeuechten, was auch wunderbar funktioniert hat. wie kalt es genu war, weiß ich nicht, da die autos keine außentemperaturanzeige hatten, aber da es um weihnachten rum war, wird es unter 6 und über 0 gewesen sein.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
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mein bimmer

Autor: taissel
Datum: 28.01.2004
Antwort:
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Bei BMW schaltet sie sich sicher erst ab Temperaturen unter 3° ab. Ich weiss das aus sicherer Quelle. Man sieht wies eingestellt ist wenn der Freundliche Chefmechaniker einen zuschauen laesst wenn er nen Elektronikcheckup per DIS macht. Das gehoert zum Pruefprotokol ob die Temperatur bei 3° steht.

MFG Marc
September 11. we will never forget

Mein Neuer

Autor: ifrit
Datum: 28.01.2004
Antwort:
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komm mal runter rockbow.
musst nicht gleich ausrasten, immerhin hab ich ein smile reingesetz.
Bleib mal locker.


Autor: Rockbow
Datum: 28.01.2004
Antwort:
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1. Fabian, Du hast Post.
2. Was spielt das für 'ne Rolle, ob es nun 3 oder 6 Grad sind ?!
3. Die Mods dürfen und haben sich schon oft über sinnlose Postings aufgeregt - ich darf das natürlich nicht...auch klar.
4. Ich komm runter, wann es mir paßt. Wobei ich mich nicht mal aufgeregt hab, aber egal. Die, die mich kennen, wissen, daß man mit mir ganz normal und vernünftig reden kann. Was die Anderen über mich denken, juckt mich ehrlich gesagt nicht besonders.

5. Das Thema ist für mich erledigt. Bei den nächsten Posts überleg ich mir zukünftig 3mal, ob ich was dazu schreibe und fertig.

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
Autor: AlexLA
Datum: 03.02.2004
Antwort:
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Hallo,

wollte nur noch mal bestädigen, dass sich der Kompressor erst ab 3°C abschaltet. Das kann man bei meinem iS ganz deutlich hören und sehen(Drehzahl). Habe übrigens die Klimaautomatik ist aber egal denke ich.

Fahre ebenfalls das ganze Jahr duch mich der Klimaanlage eingeschaltet. Einen Mehrverbrauch konnte ich dadurch auch nicht feststellen.

Gruß
Alex


Autor: Marco81
Datum: 03.02.2004
Antwort:
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Zitat:


Fahre ebenfalls das ganze Jahr duch mich der Klimaanlage eingeschaltet. Einen Mehrverbrauch konnte ich dadurch auch nicht feststellen.




Da hät ich mal ne frage zu.
soll man die Klima nicht 5 min. vor ankunft am Ziel aus machen damit nicht die ganze Feuchtigkeit drin steckt?
Wie ist das dann bei dir. Die wird doch nie richtig trocken?

Grüße Marco

>>>Wenn Gott gewollt hätte das Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Autor: Daddy
Datum: 10.02.2004
Antwort:
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Hi Mädels,
also ich laße sie auch immer laufen und hatte in vier Jahren nie Probs mit der Klima. Auch so ne "special" Wartung der Klimaanlage hab ich noch nicht gemacht. Wenn man die Inspektionen einhält und alles vom Fachmann machen läßt, ist das alles kein Problem!
Gruß

Daddy
Autor: arthur523
Datum: 24.02.2004
Antwort:
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Moin moin....

ob warm oder kalt,vollkommen wurst, der Sinn der Sache ist nämlich, dass der Klimazylinder mindestens 5 min. pro Woche in Bewegung bleibt, um das System mit Zentralschmierstoff zu versorgen, sonst korrodiert das Ganze und es gibt'nen kleinen Kolbenfresser - über Folgen braucht man niemanden aufklären :-)


Autor: mighty
Datum: 24.11.2005
Antwort:
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Also ich bin vorigen Winter mit aufgedrehter Klimaautomatik durchgefahren und hatte keine Probleme.
Was ich mich immer gefragt habe obs nicht schneller wärmer wird wenn die Klima (die Taste mit der Schneeflocke) abgedreht ist !?
Bei mir ertönt bei 3 Grad ein Ton, ich nehme mal an dass dies irgendwas signalisiert !
Autor: €hri$
Datum: 24.11.2005
Antwort:
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ja bei unter 3 grad macht dein bmw ein ton um dich darauf aufmerksam zu machen das die straße glatt sein kann.

das sich die klima unter 3 grad abstellt kann nicht sein da ich die klima immer laufen lasse wärend ich die scheiben freikratze um die feuchtigkeit aus dem auto zu ziehen und ohne beschlagene scheiben los zufahren
Autor: coupe-duck
Datum: 24.11.2005
Antwort:
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Bei unter 3 Grad schaltet sich der Kältekompressor nicht mehr zu (steht auch in der Betriebsanleitung). Der Trockner arbeitet aber noch, d.h. die Feuchtigkeit wird weiterhin der Luft entzogen.

Gruss

Timo
Autor: GRAMBLER
Datum: 24.11.2005
Antwort:
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ich benutze die klima immer wenns regnet und im auto alles feucht ist, echt nützlich :)
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>>> neue Fotostory, stand 6. Nov. <<<

Autor: Felatio
Datum: 25.11.2005
Antwort:
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Hatte heute morgen -4 Grad, Klima laüft (Kompressor auch) und entfeuchtet die Luft in meinem Innenraum, danke an BMW, ein Einzelstück? Gruß Felatio
Autor: coupe-duck
Datum: 26.11.2005
Antwort:
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@Felatio: Kühlte die Klima auch?
Gruss Timo
Autor: mighty
Datum: 28.11.2005
Antwort:
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Wäre es schädlich wenn sich der Kältekompressor zuschalten würde !?

Autor: XM
Datum: 29.11.2005
Antwort:
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Zitat:


Bei BMW schaltet sie sich sicher erst ab Temperaturen unter 3° ab. Ich weiss das aus sicherer Quelle. Man sieht wies eingestellt ist wenn der Freundliche Chefmechaniker einen zuschauen laesst wenn er nen Elektronikcheckup per DIS macht. Das gehoert zum Pruefprotokol ob die Temperatur bei 3° steht.

MFG Marc
September 11. we will never forget

Mein Neuer


(Zitat von: taissel)




Heisst das also man sollte die Klima unter 3Grad nicht mehr benutzen, da der Kompressor nicht mehr mitarbeitet oder was?
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Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb

Autor: BA KX
Datum: 29.11.2005
Antwort:
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Hallo leute, mal ne andere Frage, hab mein auto übern winter abgemeldet. Muss die klimaanlage auch ab und zu einschalten?
Autor: peppy1002
Datum: 29.11.2005
Antwort:
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Zitat:


Hallo leute, mal ne andere Frage, hab mein auto übern winter abgemeldet. Muss die klimaanlage auch ab und zu einschalten?

(Zitat von: BA KX)




das würde ich auch mal gerne wissen, meiner ist auch eingemottet über den winter
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!





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Ende des Themas

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