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Druckpunkt bzw. Einrückpunkt der Kupplung.... - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Frank 318touri
Date: 06.04.2009
Thema: Druckpunkt bzw. Einrückpunkt der Kupplung....
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Hallo Forum,

bei meinem 318i mit Motor M43 1,9 (87kw) kommt die Kupplung erst relativ weit oben, funktioniert sonst einwandfrei. Man kann sich daran gewöhnen, aber beim schnellen Beschleunigen kann es so passieren, dass man schon ein wenig Gas "anliegen" hat wenn man einkuppelt. Kann man den Druck- bzw. Einrückpunkt nach unten verschieben? Ich gehe mal von einer hydraulischen Kupplung aus, richtig? Dann sollte sich dieser Punkt eigentlich gar nicht verstellen, weil der Betätigungszylinder mit zunehmendem Verschleiß verstellt. Hat(te) jemand schon das Problem und dafür eine Lösung?


Antworten:
Autor: Pickniker
Datum: 02.10.2009
Antwort:
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servus
wie viel km stehn den schon auf der uhr?
kann sein das deine kupplung einfach runter ist.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
Autor: Krümelmonster1972
Datum: 02.10.2009
Antwort:
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Diesen Punkt müßte eine Werkstatt schon einstellen können .

MfG
Autor: guenni
Datum: 03.10.2009
Antwort:
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Hi, bei meinem 325 Ci Cabrio (Bj 01/ 33000 km) ist es genau so, war deshalb bei BMW: Kupplung ist absolut ok, keine Einstellung möglich!

Bearbeitet von: guenni am 03.10.2009 um 09:00:47
Autor: Frankie01
Datum: 03.10.2009
Antwort:
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Der Punkt ist absolut normal (letztes Drittel). Ich habe eine neue Kupplung verbaut diese griff gleich im ersten Drittel bis sich das innerhalb wenigen Kilometern wieder auf das letzt Drittel einspielte!

Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: Frank 318touri
Datum: 04.10.2009
Antwort:
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Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Der Beitrag ist nun ja schon einige Monate alt, trotzdem scheint es ja nun doch einige Leute zu geben, denen dieses Verhalten auch aufgefallen ist. Inzwischne ist mir klar, dass die Kupplung sich nicht einstellen lässt (hydraulisch eben) und ich diese Verhalten hinnehmen muss.
Autor: Stuzzicadenti
Datum: 25.08.2010
Antwort:
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Ich hol das Thema nochmal raus.

Ich als Kartfahrer fahr auch mal etwas zügiger mit meinem über alles geliebten 2 Liter Reihen 6er.

Ich prügel den Karren nicht wirklich.

Und schalten tu ich relativ langsam (möchte ihn ja schonen). In meinem Kart geht das jedoch viel schneller. In den ganzen neuen BMW Modellen auch. Im Z4 35i oder im 135i kann man die Gänge auch extrem reindonnern (Wie im Folgenden Video), man sürt zwar einen kleinen Ruck aber der ist nich weiter schlimm. Jedoch macht die Kupplung da bei mir nicht mit, oder ich stell mich zu blöd an? Sie geht durch oder man merkt einen unangenehmen heftigen Ruck. Ich weiß meine Kartkupplung is nich Hydrauslisch da ist dieser Ruck nicht zu spüren (den schluckt wahrscheinlich die Feder).

Schalten wie im folgenden Video geht irgendwie nicht. Jedenfalls nicht ohne den, meiner Meinung nach zu heftigen Ruck?

Meine Kupplung ist in Ordnung. Nachdem ich bei gezogener Handbremse im 2.ten Gang nicht anfahren kann (der Motor stirbt ab).




Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 25.08.2010 um 14:39:24
Natürlich halte ich auf der Autobahn den gesetzlichen Mindestabstand ein.
Halber Tacho ~ 7cm

Verbrauchsrekorde

E60 520d 12,7 Liter
E88 116i 13,8 Liter
E83 X3 3.0 19,7 Liter
E53 X5 4.6 24,1 Liter




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