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Beitrag von: gerneGroß Date: 31.03.2009 Thema: Ersatzteillage/ -kosten für E34? ---------------------------------------------------------- Guten Abend zusammen, hier mein erstes Posting in euren heiligen Hallen...^^ Möchte mich in nächster Zeit von meinem Peugeot 306 Break trennen, der gute hat nun einige Kilometer auf der Uhr und bevor es anfängt richtig teuer zu werden, möchte ich ihn in Rente schicken... Habe mich in der Stadt mal bei einigen Gebrauchtwagenhändlern umgesehen und mich in einen 520i (E34) verguckt... Gefällt mir sehr gut der Wagen, scheint immer sehr gut gepflegt worden zu sein, zumindest macht der Innenraum einen sehr guten Eindruck, was die Technik angeht kann ich das nicht 100%ig beurteilen, da ich Leihe bin... Nochzumal wird der Wagen in Executive-Ausstattung angeboten, welche viele Sachen beinhatet, die bei Neuwagen noch heute nicht selbstverständlich sind... Nun meine Frage: Wie sieht es mit der Ersatzteillage für den E34 aus? Welche Kosten kommen auf mich hinzu bei den üblich anfallenden Reparaturen wie Abgasanlage, Stoßdämpfer, Aufhängung, Bremsen etc.? Kann man generell sagen, dass die Kosten wesentlich höher sind weil es ein "5er" ist, oder liegt das Ganze auf Durchschnittsniveau (ich denke zum Beispiel an Reparaturkosten allá 306, Golf, Passat, A4 Avant etc.)? Sicher hinkt der Vergleich an mancher Stelle, aber ich bin mir sicher, ihr wisst, was ich meine... Steuertechnisch ist der 520i (Euro2) ja sicherlich kein Hinderniss... Ich würde mich freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen Ratschlag geben könntet! Viele Grüße gerneGroß ;) |
Autor: CompactO Datum: 31.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo und Willkommen in unsren "Heiligen Hallen" ;) Also Ersatzteilkosten werden wohl etwas geringer sein als bei nem Peugeot, da die Franzosen echt einen an der Klatsche haben was Ersatzteilpreise angehen. Der e34 ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und muß nicht zwingend zu BMW in ne Werkstatt, sämtliche Teile bis auf OEM Teile kannste im freien Handel günstiger beziehen als direkt am Teileschalter. Dazu werden Ersatzteile auch auf www.e34.de günstig an den Mann gebracht. Alles in allem halten sich die Preise gut, trotz das es ein "5er" ist. Einige werden sicher sagen jetzt der 2 Liter Motor ist bissi Mau auf der Brust, aber sag doch erst mal ein paar Eckdaten zu dem Fahrzeug. Generell hat der 5er leider mit Rost zu kämpfen speziell an den Türunterkanten, den Wagenheberaufnahmen, Heckdeckel und am Tankdeckel. Dazu kommen noch die Vorderachse + Hinterachse die gerne die Lager strecken, (ist aber in den Griff zu bekommen mit ordentlichen Teilen). Wenn das für dich keine Hindernisse sind sollte einer langen Freundschaft mit dem Wagen nix im Wege stehen. Die Betriebskosten sind erstaunlich gering find ich persönlich. Wenn man drauf achtet das alles gut seinen Dienst tut und keinen Wartungsstau aufkommen lässt sind die 5er e34 zuverlässige Alltagsgefährten die trotz ihres Alters sich nicht vor nem großen neuen verstecken müssen. Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: ThogI Datum: 31.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Rein Verschleissteilemässig ist er etwas teurer als ein alter Golf o.ä., allein wegen den Dimensionen. Größere Bremscheiben und Beläge sind da nur das Erste zu nennende. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: phiphi34 Datum: 31.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo Also ein guter Kollege fährt einen Peugeot 206 und sogar dem seine Bremsscheiben und Beläge waren teurer als für den e34. Ausserdem ist es gegen den Peugeot eine wahre Freude am BMW die Bremsen zu wechseln. Am Peugeot haben wir mehr Zeit verbraten. Da ist am 5er Schrauben richtig schön... viel Platz, alles gut angeortdet, günstige Teile ( mit anderen Marken verglichen ) und natürlich ein Forum, das immer Hilfe bietet ;-) Ansonsten hat CompactO schon alles gesagt... Eine gute Möglichkeit zu schätzen was die Teile kosten gibt`s hier, da kannst du dir den ganzen Wagen in Einzelteilen anschauen ;-) : http://www.realoem.com/bmw/select.do Grx Phi |
Autor: gerneGroß Datum: 01.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- N'Abend, vielen Dank für eure Antworten! Wie es scheint, ist es ja wirklich erschwinglich von einem Peugeot auf den E34 umzusteigen... Verbrauchstechnisch ist der E34 wohl fast noch sparsamer als mein 1,8l Automatik 306... Dass die Ersatzteile für den Peugeot immer sehr teuer waren kann ich nur bestätigen, auch die Reparaturen schienen im Vergleich zu anderen Wagen, die in die Werkstatt gerollt sind, immer etwas länger zu dauern... Hatte mal Gelegenheit mit einem Mechaniker zu sprechen, als ich den Wagen abholen konnte... Der Gute meinte auch, dass die Franzosen vieles sehr "umständlich" konstruieren, vieles sehr verwinkelt, schwer heranzukommen und sehr fummelig alles in allem... Vielen Dank an dich, CompactO! Jetzt weiß ich schon ganz genau, wo ich beim Kauf schauen muss... Denke mal, ich werde mit dem Wagen mal in einer Werkstatt (vll. zur DEKRA?) vorbeischauen, um sicher gehen zu können, dass ich nicht die Katze im Sack kaufe... Vor allem hat man dort auch Gelegenheit mal unter den Wagen zu schauen... Zum Wagen: Baujahr: 1991 Farbe: Schwarz, Lack sieht noch gut aus, keine Kratzer, an manchen Stellen nicht mehr "glanzfrisch"... Werde Ihm falls nötig aber mal eine Lackbehandlung zukommen lassen... Hab ich bei meinem Peugeot auch schonmal gemacht, ließ sich wirklich sehen und der Unterschied ist wirklich beachtlich gewesen... Motor: 520i, müsste ein M50 sein, wenn ich richtig nachgeforscht habe, sollte man wohl drauf achten, weil er wohl im Gegensatz zum M20 schon ein paar Verbesserungen in sich trägt... (?) km: 119.000 Innenraum: sehr gut! muss ich wirklich sagen... Wurde laut Verküfer von "Rentnerhand" gepflegt...^^ Macht auf mich insgesamt einen wirklich ehrlichen und soliden Eindruck... Ich möchte euch jetzt nicht mit dem veranschlagten Preis spoilen und mal fragen, was ich max. für den Wagen bezahlen sollte? Was den 520i angeht: Bin kein Heizer, brauche einen Wagen der mich sicher, zuverlässig, komfortabel und mit großzügigem Raumangebot durch die Stadt und über die Landstraßen bringt... Wenn dabei noch etwas Flair abfällt, wunderbar!^^ Habe über die Jahre etwas zu viel unter meinem "rustikalen" Franzosen gelitten, jetzt soll es mal etwas Bequemes sein...^^ Würde mich sehr über ein paar kurze Antworten freuen! |
Autor: CompactO Datum: 02.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meeeeeehr Info´s zum Wagen bitte ;) ggf Fotos wären prima. Beim e34 steckt der Teufel wie oben schon geschrieben im Detail ;) Das es ein M50 Motor ist hast du gut erkannt ;) Ein paar Verbesserungen wäre untertrieben, ist im Gegensatz zu dem fast 30Jahre entwicklungs-älteren m20 schon gewaltig ein Fortschritt. 24Ventile, Alu-kopf, in deinem Fall "91" sogar noch ein good old Graugussblock. 119tkm??? Wow ;) wo findet man sowas? Was hat er an Ausstattung? Da gabs ja am e34 wahrlich unmengen die ein Wagen haben konnte oder kann. Wenn du wirklich etwas "flair" zulegen möchtest, dann heb mal mit nem kräftigen Ruck die Rücksitzfläche hoch, und sieh dir mal den Relais/Sicherungskasten an und schau mal was da sich so alles tummelt an Relais, wenn du da zwei große Blöcke findest, auf denen GM High und RM Hight steht, dann haste schon glück und der Wagen ist im weitesten Sinne "vorverkabelt" zwecks etwaiiger Nachrüstungen und dann eigentlich nur noch plug n play. Ein Besuch bei der Dekra zwecks Gebrauchtwagengutachten wäre wirklich sinnig bei dem Wagen, kostet ca 70.- leider, aber lohnenswert wenn man Bedenkt was man an Summe versenken könnte im wahrsten Sinne. Beachte dabei wirklich die Substanz an den Schwellern, Heckdeckel, und den Türkanten. Wenn die Blechhaut wirklich gut ist, ist er schon fast kaufenswert, denn alles weitere ist ersetzbar. Eine grobe Preisschätzung lässt sich ohne Daten des Wagens leider nicht machen, aber als grobe Peilung für nen m50 2 liter mit 119tkm und ich sag mal "mittelklasse" Ausstattung für e34 Verhältnisse kannste so ca 1500.- rum ausgeben, Enthusiastenlimit open end is klar ;) Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: CompactO Datum: 09.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gibts denn schon was neues zum Fahrzeug? Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
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