- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: fanatics Date: 30.03.2009 Thema: An die Schweißer!Schulaufgabe bitte um Hilfe ---------------------------------------------------------- ![]() Finde bei dieser Aufgabe keine Gute Lösung wie ich das Teil verteifen kann und welches der Schweißverfahren besser ist: MIG/MAG; Elektrode; Wig; Gasschmelz Danke schonmal im voraus! MfG Fanatics Lesen gefährdet die Dummheit! |
Autor: coma Datum: 30.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mach doch mal das Bild n bissl größer! |
Autor: cabriowuschel Datum: 30.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ganz klar muß links und rechts eine Versteifungsrippe eingeschweißt werden und zum Schweißverhahren kann man erst was genaues sagen, wenn man den Werkstoff kennt oder lesen kann. |
Autor: Bardock Datum: 30.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Cabrio, meinst du mit "Versteifungsrippe" eine "Kehlnaht" ? Ich kenne es, wenn du das meinst, unter dem Begriff Kehlnaht. |
Autor: TS66 Datum: 30.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- na ich denke mal er meint so zwei "Dreiecke" die rechts und links eingeschweißt werde..dann wirds wesentlich stabiler gegen seitenkräfte |
Autor: plop Datum: 30.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn man ne pauschale aussage zur qualität machen soll ist wig das höherwertige verfahren würde ich mal behaupten.. zur versteifung würde ich je beidseitig 2 rechtwinklige dreiecke von der grundplatte zur öse vorsehen.. Bearbeitet von - plop am 30.03.2009 19:50:25 Erdbeben abschalten, Sofort! Tsunami, Nein Danke! |
Autor: fanatics Datum: 30.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Werkstoff 235JRG2 Ich schwanke zwischen MIG und WIG! Welches bietet denn welche Vorteile? Und welche Nahtvorbereitung ist notwendig? Lesen gefährdet die Dummheit! |
Autor: plop Datum: 30.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- im vergleich wig und mig ist mig nur ein besseres kleben.. wig ist durch die trennung von stromstärke und materialzugabe wesentlich sauberer.. Erdbeben abschalten, Sofort! Tsunami, Nein Danke! |
Autor: Imbiss_Bronko Datum: 30.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber ist WIG fuer 235er Wald- und Wiesenstahl nicht etwas hochgepokert ? MAG reicht doch dicke. Cyanide and Happiness. |
Autor: Batman1978 Datum: 30.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenns ein saubere Naht geben soll, dann ist WIG immer die bessere Wahl. Wenn man nur auf Masse und Geschwindigkeit aus ist, würde ich zu MIG/MAG greifen |
Autor: plop Datum: 30.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ausreichen würe auch freihandelektrodenschweissen.. aber wenn nach qualität gefragt ist und man die möglichkeit hat warum dann polo statt 7er fahren ;) Erdbeben abschalten, Sofort! Tsunami, Nein Danke! |
Autor: BMW-Bull Datum: 30.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo allso erstmal musst du wissen wo die kraft hin muss oder aufgenommen werden soll. ich würde jetzt ohne zu wissen wo welche belastung ist 4 knotenbleche einschweissen jeweils links und rechts der beiden oberen rohre! ist beitseitige aufname der kraft möglich!!! das schweissverfahren ist wie schon gesagt vom material her abhängig. ich persönlich bin immer danach gegangen was es für material ist. ist die nat nach einbau sichtbar oder nicht! da ich jetzt nicht weiss wie es ist würde ich MAG nemen. an die knoten nen schicke fase ran und ne schicke nat Kehlnat rein gesetzt. mfg Bull ps plop das nent man lichtbogenhandschweissen aber jedem ist es anders bekannt |
Autor: UweBu13336 Datum: 30.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So wie Bull es geschrieben hat würde ich es auch machen. Ohne die Funktion des Teils zu kennen, sage ich: Zur versteifung gehören da 4 Knotenbleche dran. Da es sich wohl, neben den 2 Rohren um Flacheisen aus Baustahl handelt reicht MAG oder ganz "handelsüblich" per Lichtbogenhandschweißung mit rutilumhüllter Stabelektrode (dann schön mit Wurzel-, und Decklage). WIG ergibt ne schöne Naht, ich würds aber zum Verbindungsschweißen von Rohren (Rahmen, Hydraulik, etc..) oder dünnen Blechen aus Edelstahl oder NE-Metallen nehmen. Das Autogen Schweißen fällt untern Tisch ;) Grüße |
Autor: DerHeld2001 Datum: 31.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also das mit den 4 Blechen sehe ich genauso. Alles andere wäre nur ne halbe Sache, weil eine der beiden Buchsen "benachteiligt" wäre in der Kraftaufnahme. Also wenn es nur der billige 235er Baustahl ist würde ich zum Lichtbogenhandschweißen tendieren, da es ziemlich schnell und auch einfach ist. Das ist meine Meinung. Drehst dann nen bischen mehr Ampere rein und schon haste nen akkuraten Einbrand und fertig ist. WIG würde ich dafür nicht empfehlen da es einfach für "Normalstahl" zu teuer ist. Das lohnt sich erst wirklich ab den höheren Legierungen wie 1.4301 bis hin zu 1.4571, wobei der erste sich ja auch gerade mal so Edelstahl nennen darf. So, das war jetzt mal mein Senf dazu. Manche Menschen sind wie Schnitzel.... nicht zäh, sondern beidseitig bekloppt. |
Autor: BMW-Bull Datum: 31.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja allso die knoten bläche wären es! ich hab mir das bild mal rüber geholt und vergrößert!!! die knotenblech sind schon die richtiege wahl!! aber warum würdet ihr Lichtbogenhandschweissen nemen??? ich habe gelernt das man das fast nur auf baustelle nemen sollte! ich würde zu MAG greifen eindeutich!! geht schnell und einfach!!! und den schön mit den 2 lagen und den hält das auch!!! musst nur drauf achten das du die richtiegen masse zu den löchern hälst wegen den schrauben!!! habe ebend mal mit einem schlosser meister gesprochen der sagt endweder WIG ( sehr teuer und aufwendich) und MAG sehr einfach und billich! mfg BUll |
Autor: Nobbe84 Datum: 31.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, Als schweisser würd ich auf alle fälle mal mind. 2 knotenbleche machen. Da es ja ein 08/15 baustahl ist, aber ich nicht weis welchen temperaturen das bauteil ausgestzt ist würd ich auf alle fälle ne basische Elektrode(Böhler Fox EV 50) nehmen. Und dann a schöne 3-lagige. Da des Bild so "riesig" ist weis ich jetz leider die materialstärke ned, aber ich geh mal von 10mm aus. Da auf alle fälle ein 6er a-mass. Mit der Elektrode is einfach a gscheide sache, die hält im zweifel mehr aus wie Mag. Gruss vom Schwoassa Nobbe Wer Schweisst, hat mehr vom Leben! Nur ein Schweisser kann Frauen glücklich machen! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |