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Beitrag von: Pascal Date: 22.03.2009 Thema: Frisst Öl, Kurbelwellenentlüftung? ---------------------------------------------------------- Hi, hatte das Problem das bei mir vor 2 Monaten die Kurbelwellenentlüftung eingefroren war und dadurch das Öl in die Verbrennung reingekommen ist. Auspuff kam riesiger Qualm, Motor ging dann während der Fahrt aus. Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung gewechselt, Entlüftungsschlauch freigeblasen. Jetzt zu meinem Problem, aus dem Auspuff kommt immer noch stinkender Qualm und er frisst viel Öl! Mechaniker meint, der stinkende Qualm wäre wegen dem Öl, was er vor 2 Monaten durch Verbrennung gezogen hat Kann es sein, das der sehr hohe Ölverbrauch an der Kurbelwellenentlüftung liegt und diese kaputt ist, die wurde nämlich nicht ausgetauscht. |
Autor: e46-fahrer Datum: 22.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- meinem Kumpel ist genau das gleiche passiert, bei ihm läuft nach der Reperatur wieder alles normal bei ihm wurde aber auch danach die Kaltlandausführung eingebaut, damit es nicht noch mal passiert, du hättest sie denke ich mal mitwechseln sollen, wie gesagt bei ihm ist es wie vorher ohne Qualm und Gestank Bearbeitet von - e46-fahrer am 22.03.2009 20:45:07 |
Autor: Pascal Datum: 23.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So sieht mein Entlüftungsschlauch aus. Hoffe damit ist klar, das es an der Kurbelwellengehäuseentlüftung liegt http://img222.imageshack.us/img222/9308/dsc00051u.jpg |
Autor: Pascal Datum: 23.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- [URL=http://img222.imageshack.us/my.php?image=dsc00051u.jpg] ![]() |
Autor: bmwdriver84 Datum: 23.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- so sah mein schlauch auch aus, nach einer autobahnfahrt war alles weg, mein ölverbrauch liegt bei einem nicht ablesbarem stand Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: KGB44 Datum: 23.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe heute meinen Schlauch für die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung erneuert - meiner war total voller Schmand und ist mir bröselig weggefault. Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46 |
Autor: e46-fahrer Datum: 23.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- na lecker, sieht aus wie eine verkalkte Arterie von Rauchern....., werde mir meine auch mal anschauen, mal sehen wie die so aussieht... |
Autor: Pascal Datum: 23.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hoffe der Wechsel lohnt sich und mein Ölverbrauch ist wieder normal. Schlamm kann ja auch von meinen Kurzstrecken sein, aber nach 2 Monaten und Öl wurde auch gewechselt Hat vielleicht jemand die Original Einbauanleitung von BMW? Die bauen für den Wechsel nämlich nicht die Ansaugbrücke ab |
Autor: e46-fahrer Datum: 23.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hier steht etwas drüber, vielleicht hilft dir das...mfg Link |
Autor: KGB44 Datum: 23.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- http://www.abload.de/image.php?img=imag003631ku.jpg http://www.abload.de/image.php?img=imag003712x4.jpg http://www.abload.de/image.php?img=imag0035508w.jpg Da sieht man es sehr deutlich - mein Motor sieht sonst aus wie neu ab Werk - aber der Schlauch ist echt total durch gewesen. M43 und M43TU mögen es garnicht, wenn der Schlauch falsche Luft lässt. Steigert erst den Spritverbrauch und senkt die Leistung - später stottert der Motor im Leerlauf und das Steuergerät bekommt einen Fehlereintrag nach dem anderen. Hab heute zwei Schläuche gewechselt, anschließend die Adaptivwerte für Automatik und Motor-Steuerung geresetet und auch den Fehlerspeicher gelöscht. Siehe da, die Kiste schnurrt wie nie zuvor. Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46 |
Autor: bmwdriver84 Datum: 24.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ab bj. 2002 sind die schläuche sowiso alle überarbeitet und werden von den ölsämpfen nicht mehr "zerfressen" wie ich schon sagte gegen den schlamm im schlauch hilft nur auf den sommer warten oder mal kräftig autobahn einige hundert Km Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
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