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Frisst Öl, Kurbelwellenentlüftung? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Pascal
Date: 22.03.2009
Thema: Frisst Öl, Kurbelwellenentlüftung?
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Hi,

hatte das Problem das bei mir vor 2 Monaten die Kurbelwellenentlüftung eingefroren war und dadurch das Öl in die Verbrennung reingekommen ist. Auspuff kam riesiger Qualm, Motor ging dann während der Fahrt aus.

Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung gewechselt, Entlüftungsschlauch freigeblasen.

Jetzt zu meinem Problem, aus dem Auspuff kommt immer noch stinkender Qualm und
er frisst viel Öl!

Mechaniker meint, der stinkende Qualm wäre wegen dem Öl, was er vor 2 Monaten
durch Verbrennung gezogen hat

Kann es sein, das der sehr hohe Ölverbrauch an der Kurbelwellenentlüftung liegt und diese kaputt ist, die wurde nämlich nicht ausgetauscht.


Antworten:
Autor: e46-fahrer
Datum: 22.03.2009
Antwort:
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meinem Kumpel ist genau das gleiche passiert, bei ihm läuft nach der Reperatur wieder alles normal

bei ihm wurde aber auch danach die Kaltlandausführung eingebaut, damit es nicht noch mal passiert, du hättest sie denke ich mal mitwechseln sollen, wie gesagt bei ihm ist es wie vorher ohne Qualm und Gestank

Bearbeitet von - e46-fahrer am 22.03.2009 20:45:07
Autor: Pascal
Datum: 23.03.2009
Antwort:
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So sieht mein Entlüftungsschlauch aus. Hoffe damit ist klar, das es an der
Kurbelwellengehäuseentlüftung liegt

http://img222.imageshack.us/img222/9308/dsc00051u.jpg
Autor: Pascal
Datum: 23.03.2009
Antwort:
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[URL=http://img222.imageshack.us/my.php?image=dsc00051u.jpg][/URL]
Autor: bmwdriver84
Datum: 23.03.2009
Antwort:
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so sah mein schlauch auch aus, nach einer autobahnfahrt war alles weg, mein ölverbrauch liegt bei einem nicht ablesbarem stand
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: KGB44
Datum: 23.03.2009
Antwort:
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Ich habe heute meinen Schlauch für die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung erneuert - meiner war total voller Schmand und ist mir bröselig weggefault.
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Autor: e46-fahrer
Datum: 23.03.2009
Antwort:
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na lecker, sieht aus wie eine verkalkte Arterie von Rauchern....., werde mir meine auch mal anschauen, mal sehen wie die so aussieht...
Autor: Pascal
Datum: 23.03.2009
Antwort:
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Hoffe der Wechsel lohnt sich und mein Ölverbrauch ist wieder normal.
Schlamm kann ja auch von meinen Kurzstrecken sein, aber nach 2 Monaten und Öl wurde auch gewechselt

Hat vielleicht jemand die Original Einbauanleitung von BMW? Die bauen für den Wechsel nämlich nicht die Ansaugbrücke ab
Autor: e46-fahrer
Datum: 23.03.2009
Antwort:
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hier steht etwas drüber, vielleicht hilft dir das...mfg

Link
Autor: KGB44
Datum: 23.03.2009
Antwort:
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http://www.abload.de/image.php?img=imag003631ku.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=imag003712x4.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=imag0035508w.jpg


Da sieht man es sehr deutlich - mein Motor sieht sonst aus wie neu ab Werk - aber der Schlauch ist echt total durch gewesen. M43 und M43TU mögen es garnicht, wenn der Schlauch falsche Luft lässt. Steigert erst den Spritverbrauch und senkt die Leistung - später stottert der Motor im Leerlauf und das Steuergerät bekommt einen Fehlereintrag nach dem anderen. Hab heute zwei Schläuche gewechselt, anschließend die Adaptivwerte für Automatik und Motor-Steuerung geresetet und auch den Fehlerspeicher gelöscht.

Siehe da, die Kiste schnurrt wie nie zuvor.
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Autor: bmwdriver84
Datum: 24.03.2009
Antwort:
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ab bj. 2002 sind die schläuche sowiso alle überarbeitet und werden von den ölsämpfen nicht mehr "zerfressen"

wie ich schon sagte gegen den schlamm im schlauch hilft nur auf den sommer warten oder mal kräftig autobahn einige hundert Km
Wer später bremst fährt länger schnell :-)





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Ende des Themas

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