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Beitrag von: BMW-Summer Date: 01.03.2009 Thema: probleme mit neuem m20 motor ---------------------------------------------------------- hallo ich hab mir nen 320 bj 90 gekauft ohne motor. jetzt habe ich mir ein motor samt getriebe geholt und eingebaut. soweit so gut. allerdings habe ich nun ein wenig probleme mit der elektrik. 1. ist an der olwanne (beifahrer seite) noch eine steckverbindung frei!!! zumindest guckt nur noch ein kontakt aus der wanne... was kommt da hin??? 2. habe ich zwar vom wagen her noch nen 3 pol stecker frei 99% für OT-geber. allerdings hat der motor an der kurbewelle kein dem enstprechendes rad (nicht gezahnt) das einfach nur rund. halter und sensor sind auch nicht vorhanden. muss ich das nach rüsten??? 3. habe ich noch ein 2. pol stecker frei fahrerseitig. allerdings ist der auch nur einfach belegt. was kommt da ran??? nen e30 krack weiß bestimmt was ich mein ;) hab schon den tip bekommen das es sich vieleicht um ein m20 motor ohne kat handelt? schlimm? bekomm ich den trozdem zum laufen? gruß und danke schonmal |
Autor: Imbiss_Bronko Datum: 01.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Kontakt an der Oelwanne koennte ja evtl. ein Oeltemperaturfuehler sein. Cyanide and Happiness. |
Autor: BMW-Summer Datum: 01.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- vieleicht gehören punkt 1.und 3. ja zusammen und mir fehlt nur das zwischen stück an kabel. aber am meisten sorgen macht mir punkt 2. sollte wirklich der motor falsch sein. dann wäre ja auch steuergerät und steckerbelegung falsch. den motor da wieder raus wühlen hab ich kein bock. |
Autor: Ben88 Datum: 01.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde ehr sagen der ist für den Ölstandmeßer, der dir im CC anzeigt ob genug drinne ist. Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden.... Danke!!! |
Autor: BMW-Summer Datum: 01.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- okay das würde mit der höhe hinkommen wo der kontakt sitzt ideen zu punkt 2 ??? |
Autor: Michael3011 Datum: 01.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke, Du hast den falschen Motor. Es gab auch ältere M20 mit einer 2-Geber Motronic, die haben kein Impulsgeberrad vorne an der Kurbelwelle, sondern einen Geber im Getriebe. Wennst den Motorkabelbaum und das Steuergerät von einem neueren Modell hast, musst das Geberrad vorne wohl nachrüsten. Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl) [OO=00=OO] |
Autor: Michael3011 Datum: 01.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach, was mir gerade noch einfällt - es gab noch einen Unterschied zwischen alter und neuer Motronic, ein Kabel muss bei Umrüstung eines alten Motors auf neue Motronic verlängert werden, da es an einer anderen Stelle angeschlossen wird. Das wird das Kabel sein, dass bei Dir auf der Fahrerseite noch frei ist. Ich weiß aber nicht mehr genau, für was das Kabel ist oder wo genau es angeschlossen wird, is schon einige Zeit her, dass ich das gleiche Problem mal hatte... Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl) [OO=00=OO] |
Autor: E30massder Datum: 01.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast wohl wirklich nen Katlos Motor erwischt, bzw. einen vor Bj. 87 Hatte ich auch mal, allerdings nen B25. Hab dann schlichtweg alles vom alten kaputten Motor übernommen. Des waren unter anderem die Einspritzleiste, des Inkrementenrad vorne und noch irgendwas... weiß nimmer genau, is scho 3 Jahre her. Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
Autor: BMW-Summer Datum: 01.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab mich schon in anderen foren umgehört mit dem selben ergebnis. "falscher motor" naja den ganzen kram umfriemeln hab ich dann aber keine lust. dann werd ich den wohl so mit halb fertigen motor wieder verkaufen. |
Autor: wessiman Datum: 02.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hätte noch alle teile da vom kat motor, also einspritzleiste usw was du so brauchst... liegt alles hier rum auch das rad vorne würde dir n guten preis machen ;) |
Autor: fireloader Datum: 02.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab das problem bei nem b25 auch gehabt ... hab nur den geber vorne gegen den anderen gewechselt und er lief ein wand frei ... die paar schrauben sind in 20 min gewechselt... dann hast das geberrad und den sensor gewechselt... |
Autor: Michael3011 Datum: 02.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte das Problem bei einer Umrüstung von einem 86er 325i katlos auf G-Kat. Geht aber ohne Probleme, musst nur das Geberrad umbauen und den Drehzahlgeber verbauen. Deshalb das ganze Auto zu verkaufen wäre wohl übertrieben... Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl) [OO=00=OO] |
Autor: BMW-Summer Datum: 02.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- klar von der seite her wäre es übertrieben. aber nur der motor ist ja nicht das was noch an dem wagen gemacht werden muss. wenn der moto läuft habe ich gerade mal ne basis zum aufbauen |
Autor: BMW-Summer Datum: 04.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- so bin die sache jetzt nochmal in ruhe angegangen und natürlich mit der hilfe von hier ;) danke. geberrad an der kurbelwelle habe ich nun schon getauscht. heute wollt ich mich mal an die verkabelung wagen. e30 ist ja bj.90 welche pins muss ich denn ändern am motorstecker? |
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