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Lambda Regelung - 5er BMW - E39

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Beitrag von: evilp
Date: 21.02.2009
Thema: Lambda Regelung
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Hallo zusammen,

wollte heute AU machen lassen und bin durchgefallen.
Laut prüfer ist es ein Problem mit der Lambda Regelung.
Die Scheint wohl nicht richtig zu funktionieren.

Als er falsch Luft eingeblasen hat hat es wohl leicht geregelt aber nicht genug.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte!?!

Gruß


Antworten:
Autor: Touring-Fan
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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Hi


Ich würde als erstes mal den FS auslesen lassen , hätte übrigens der TÜV auch machen können .




Markus
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: evilp
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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Hi,

ja hätte er machen können. Der Prüfer war halt nicht so toll. Hat auch noch mehr sachen gefunden unter anderem das die Scheibwenwischer fertig waren/sind und neue drauf müssen :-)
Autor: evilp
Datum: 03.03.2009
Antwort:
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So habe nun mal folgende werte

Analogwert1

Last (mg/Hub)86,90

Luftbedarf LL-Stelle 12,25

Kurzschluß gegen U-Batt
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10 AUC Sensor
Fehlerhäufigkeit 254
Leitungsunterbrechung
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39 Stellmotor (ADS-Teil)
Fehlerhäufigkeit 253
ASC passiv
ABS-Regelung passiv
BLS nicht betätigt
ASC Regelung passiv
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65 Nockenwellengeber
Fehlerhäufigkeit 12
Logistikzähler 40
Motordrezahl 192 1/min
Motorbetriebszustand 2.00 1
Temp 20,73 Grad

Abgasrelevanter Fehler
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
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203 Lambdareglergrente Nabk2
Fehlerhäufigkeit 2
Logistikzähler 23
Motordrezahl 768 1/min
Motortemp 86,48
Sondenheizung 86,80 %
Sondenspannung 4,80 Volt

Kuzschluß gegen U-Batt
Abgasrelevanter Fehler
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehle


Bearbeitet von - evilp am 04.03.2009 13:02:01
Autor: DJ007
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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nockenwellengeber spinnt ab un zu..haste nen kumpel der dir en update druff laden kann?
habs beim auto voin meinem vater machen lassen...genau die selben probs mim nockenwellengeber...

neue software drauf... ---> kein fehler mehr... also das is nur en update.. weiß ja nich was du für en baujahr hast ... aber damit gings bei meinem vater komplett weg, jeder schiss un jez läuft die kiste noch besser als vorher ;)

mfg
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Autor: DJ007
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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nockenwellengeber spinnt ab un zu..haste nen kumpel der dir en update druff laden kann?
habs beim auto voin meinem vater machen lassen...genau die selben probs mim nockenwellengeber...

neue software drauf... ---> kein fehler mehr... also das is nur en update.. weiß ja nich was du für en baujahr hast ... aber damit gings bei meinem vater komplett weg, jeder schiss un jez läuft die kiste noch besser als vorher ;)

mfg
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Autor: evilp
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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Ja an das Nockenwellensensor habe ich auch schon gedacht.
Wenn ich wüsste woherich das Update bekomme wäre das sicher kein Problem.
Soft und DiagStecker habe ich hier.

Meinsst du ein Motor Update ?!?!

Ist Bj 97

gruß
Autor: evilp
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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Ja an das Nockenwellensensor habe ich auch schon gedacht.
Wenn ich wüsste woherich das Update bekomme wäre das sicher kein Problem.
Soft und DiagStecker habe ich hier.

Meinsst du ein Motor Update ?!?!

Ist Bj 97

Außerdem habe ich heute festgestellt das es wenn ich die Zündung an habe die ganze zeit "klackt" Als wäre da ein Teil was schalten will und geht nicht.
Kommt aus der richtung vom Luftkasten und geht hoch bis zum Motor. Konnte leider nicht genau feststellen von wo genau es herkommt

Ist denn der Sensor und der geber das gleiche!?
Siehe hier und hier

gruß

Bearbeitet von - evilp am 04.03.2009 18:24:53
Autor: DJ007
Datum: 05.03.2009
Antwort:
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Um ehrlich zu sein, weiß ich nich was er da alles neu drauf geladen hat, ich weiß nur das er alle steuergeräte mit updates versehen hat, motorsteuergerät, die restlichen anscheinend auch.
hat halt etwas gedauert, glaube knappe 2-3 stunden stand die kiste beim freundlichen während der pc lief.
jetzt sind die probleme weg.

was auch noch ist, es ist anscheinend ne "krankheit" bei bmw, das der nockenwellengeber/sensor (sitzt vorne richtung kühler bzw, vorne am gehäuse wo die steuerkette ist..da soll der iwo drin stecken) iwann den geist aufgibt.

der freundliche weiß bescheid, sobald du mit dem problem da ankommst. also war jedenfalls bei dem auto vom vater bei meinem freundlichen so.die haben direkt gewusst was los is, an pc, zack software drauf, fehler weg.

das knacken ist soweit ich weiß normal,haste ne LWR? weil die beim zündschlüssel umdrehen sich automatisch einstellt, also is bei mir zumindest so, zündung an, dann hörste an klackendes-summendes geräusch aber das geht nach ein paar sek wieder weg.

da is deiner ja noch recht frisch mit dem bj 97. wie gesagt, fahr nochma zum weiß-blauen un schilder denen nochma dein problem. wenn die was aufm kasten haben, also die in der werkstatt, wissen die was zu tun is...

mfg
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Autor: evilp
Datum: 05.03.2009
Antwort:
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Hi, ja LWR ist kalr. Dasmacht ein paar mal und ist dann weg.
Das "klack" ist die ganze zeit und geht nicht weg.
Wie gesagt schein es auch der richtung des Motorblocks zu kommen.

Werde jetzt erst einmal denn Sensor tauschen. Denke nun auch das es das sein wird.
Autor: evilp
Datum: 07.03.2009
Antwort:
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So habe jetzt mal den Geber gewechslt und der Fehler wurde im Speicher nicht mehr gesehen.
Zieht jetzt auch besser unten rum.
Habe mal Die Live Daten aufgerufen und da gibt es wohl noch ein Problem mit dem LL -Steller und bei der Last.
Wäre schön wenn dazu mal jemand etwas schreiben könnte was diese Werte bedeuten

Live Screen

Vorallem die ! irritiern mich ein bisschen
Autor: evilp
Datum: 10.03.2009
Antwort:
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Weiß keiner was der LL-STeller macht und woher der Fehler kommen könnte?!1
Autor: sh325
Datum: 15.06.2009
Antwort:
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und, hat sich irgend was ergeben mit deinen Werten? Bei mir sieht es genauso aus. M52 B28 mit fast den selben Werten beim Leerlaufsteller und bei der Last.

Gruss
Autor: evilp
Datum: 25.06.2009
Antwort:
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habe den NWS getauscht und gut war




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Ende des Themas

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