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Beitrag von: blacky1412 Date: 17.02.2009 Thema: Diff Frage??? ---------------------------------------------------------- Welches Diff hab ich in meinem E30 318i M40 verbaut? Welche Übersetzung? Wie kann man feststellen ob es noch Original ist? Könnte es sein das es ein S Diff ist? Bin heut trotz abgefahrener Reifen und schnee ziemlich gut den Berg hinauf gekommen. Wie stellt man am besten FEST ob es ein S Diff ist? BMW E30 318i M40 BJ 9/1990 211500km Diamantschwarzmetallic |
Autor: Ben88 Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- In den 4-zylinder m40 motoren wurde glaube hauptsächlig das 4,10 diff verbaut Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden.... Danke!!! |
Autor: Pasci318i Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- den Piloten fragen ;) (¯`´¯) schön, schöner, E30 (¯`´¯) |
Autor: blacky1412 Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und wie stellt man fest ob man gesperrtes Diff hat? BMW E30 318i M40 BJ 9/1990 211500km Diamantschwarzmetallic |
Autor: buddy330 Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- An deine Diff ist ein Metallschildchen drann,auf dem die Übersetzung drauf steht. Meistens ist beim 4 Zylinder das 4,10er verbaut. Also müsste auf dem Schild 4,10 drauf stehn. Ist noch ein S dabei,heisst das das du Sperre hast. Steht noch ein V dabei,dann hast du Viscosperre. |
Autor: SH90 Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oder einfach mal zum freundlichen BMW-Händler ums Eck fahr`n und die Sonderausstattungsliste ausdrucken lassen(anhand der VIN)>trifft natürlich nur zu wenn noch das erste Diff drin ist. Gruß Sven |
Autor: SH90 Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und wenn das Metallfähnchen verrostet ist und du auch nicht zum freund... willst, dann fahr den e30 auf eine Hebebühne(Handbremse lösen)> eines der beiden Antriebsräder drehen,wenn sich dann das andere in die gleiche Richtung dreht, hast du ein Sperrdiff,wenn sich das andere in die entgegengesetze Richtung dreht hast ein "normales". Gruß Sven |
Autor: roadrunner383 Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- servus, im 318i m40 gab es, soweit ich mich erinnere(der diff-tabellen link auf e30.de funzt leider nicht!), das 3.91er und das 4.10er getriebe. eine sperre ist sehr unwahrscheinlich! möglichkeiten der überprüfung: - wie schon erwähnt, plättchen gucken - aufheben, rad drehen! wenn sich die kardanwelle einmal dreht, muss sich das rad 3.91 bzw. 4.10 mal drehen. wird ein bisschen schwierig, aber naja! - einfachste methode: mein 318er drehte bei 80km/h im 5.gang, genau 2000u/min. bei gleicher schaltgetriebeübersetzung, müsste das bei dir auch der fall sein. wenn er höher als 2000u/min. dreht, hast du das 4.10er drin! hoffe weitergeholfen zu haben! MfG Mathias "There's no replacement for displacement!!!" |
Autor: Gygax E30 Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Umgekert.... Und hier.. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm Also 4.10 oder 4.45.. Bearbeitet von - Gygax E30 am 17.02.2009 22:41:56 Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden! |
Autor: blacky1412 Datum: 17.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- AHA Danke für die Infos. Werd mir das mal ansehen beim montieren der Sommerräder. Es gäbe ja noch eine Möglichkeit, mal kurz nen Burnout versuchen, dann sieht man auch ob es gesperrt ist. BMW E30 318i M40 BJ 9/1990 211500km Diamantschwarzmetallic |
Autor: Gygax E30 Datum: 18.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Burnout würd ich lassen, machst nur etwas kaputt für nichts, denn das geht beim m40 nur mit Gewalt.. Einfach ein Hinterrad anheben, Gang raus (Keile bei der VA nicht vergessen),Handbremse lösen und schauen ob das Rad sich leicht drehen lässt, wenn du ne Sperre hasst (was unwarscheilich ist beim 18ner) kannst das nur mit sehr viel Kraft drehen.. Bearbeitet von - Gygax E30 am 18.02.2009 00:22:38 Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden! |
Autor: cabriofrank Datum: 18.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! 4,10 ist wahrscheinlich! hab auch eine Thema mit der Problematik eröffnet, kannst ja mal durchlesen.. Auf e30.de gibt es auch eine Diff Liste! Grüße Frank :-) |
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