- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schalthebel "klemmt" - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 328 cabrio
Date: 10.02.2009
Thema: Schalthebel "klemmt"
----------------------------------------------------------
HI, meine Freundin fährt einen Z3 2,8 und hat Probleme mit dem Schalten. Der Schalthebel bleibt beim Gang raus nehmen nicht zwischen dem Dritten und Vierten G ang stehen sondern hinter dem Fünften. Beim freundlichen wurde ihr gesagt sie die Hand nicht auf dem Schalthebel liegen lassen soll und sich nicht daran abstützen. Was sie nicht macht. Jetzt wollt ich mal wissen ob es auch was snderes sein kann.

MfG. Alex


Antworten:
Autor: touringmarco77
Datum: 10.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
da wird warscheinlich im getr eine feder gebrochen sein die die schaltwelle in der gasse zw 3.u.4. gang hält

kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: 328 cabrio
Datum: 10.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles klar. Danke mal. Ich denke das kann man nur Reparieren wenn man das Getriebe zerlegt. Oder gibt es da ne einfachere Reparatur?

Autor: SuMo-Driver
Datum: 11.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na das war ja ein toller Freundlicher:

>> Beim freundlichen wurde ihr gesagt sie die Hand nicht auf dem Schalthebel liegen lassen soll und sich nicht daran abstützen. Was sie nicht macht. Jetzt wollt ich mal wissen ob es auch was snderes sein kann. <<

Wenn der Motor unter Last läuft bekommt man den Gang allenfalls rausgetreten, da schadet es überhaupt nicht, wenn die Hand auf dem Knüppel "liegen" bleibt, selbst wenn man den Knüppel bewegt.

Im Schubbetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten kann man vielleicht "aus Versehen" den Gang rausdrücken, macht eigentlich auch nichts, wenn man nicht pennt und den Gang gleich wieder irgendwo reindrückt.

Was man nicht machen sollte wäre vielleicht im Leerlauf den Hebel ohne getretene Kupplung bis zum Widerstand vor einen Gang zu bringen. Dann könnten tatsächlich die Synchronringe leiden.

Das "Auflegen" an sich wird von der Lagerung des Schaltknüppels abgefangen. Kann man ein Leben lang machen ;-) bis die Lagerung durch ist.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile