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Beitrag von: locokk Date: 07.02.2009 Thema: dämpfer heckklappe limo ---------------------------------------------------------- meine dämpfer sind hin bei ebay gibts welche mit 320N für 36 euro inklusive versand habe bei BMW einige prozente kann also bei BMW kaufen - kaum teurer BMW soll besser sein auf lange sicht wieviel N haben die originalen bei BMW ? hätte gerne welche die per knopfdruck komplett von alleine aufgehen (heckklappe meine ich) oder ist es nicht möglich dass die klappe aufgeht bei audi A6 geht es jedenfalls ohne probleme (original) Bearbeitet von - locokk am 07.02.2009 02:06:45 mein bmw 318i bj sep 98 limo |
Autor: Kutte86 Datum: 07.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist nicht nur beim Audi A6 möglich sondern auch beim neuen fünfer. Mich würde aber auch interessiern ob und wie es möglich ist, das die Heckklappe alleine öffnet. |
Autor: steinbock Datum: 07.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das hatten wir gerade letztens als Thema beim E90 glaub ich. Es ist einfach nicht möglich mit der Konstruktion des E46 oder eben auch E90 nur mit stärkeren Dämpfern die Klappe zu öffnen. Der E60 hat das ja auch ab Werk, jedoch ist die Konstruktion da ganz anders gelöst, der hat im Innern ziemlich starke Federn und keine Dämpfer aussen. Da müsste man was komplett anders konstruieren um dies zu realisieren. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: SIGGI E36 Datum: 08.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: moin das heißt kofferdeckel und nicht heckkl...... du hast kein touring!! die originalen haben 300 n. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: locokk Datum: 08.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok kofferdeckel will bmw dämpfer haben weiss jemand ob es bmw dämpfer gibt (vom anderen modell) die stärker sind als 300N die in meine E46 limo passen ? (gleiche länge und gleicher hub) diese will ich einbauen und dann mal schauen wie es aufgeht ich denke mal das es nur um den ersten moment geht (also ersten 10cm) das es nicht per knopfdruck aufgeht da könnte man eine feder oder so einbauen und es sollte gehen Bearbeitet von - locokk am 08.02.2009 07:05:36 mein bmw 318i bj sep 98 limo |
Autor: loco_e46 Datum: 29.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- es hat zwar etwas gedauert, aber nun habe ich neue dämpfer eingebaut zur meiner entäuschung muss ich feststellen, dass die neuen auch nicht viel besser sind als die alten habe keine originalen einbebaut, aber auch nicht die von ebay ebay sollen eine schlechte aufnahme haben die kaputt gehen und die ebay dinger sollen auch nicht so lange halten habe welche von teile zubehör wo die aufnahme identisch ist wie bmw sie hat meine haben 320N (original 300N) trotzdem muss ich den deckel ca. 2/3 mit der hand aufmachen damit er ganz aufgeht das sind also ca.66% das ist ja wohl ein witz eine absolute fehlkonstruktion von BMW wenn ich den deckel soweit anhebe das ich mit der hand den dämpfer auf einer seite hochdrücken kann, geht der deckel auch hoch also ein noch stärkerer dämpfer würde es viel früher schaffen den deckel zu öffnen ich kann leider keine stärkeren dämpfer finden werde wohl mit zusatzdämpfern oder fefern nachhelfen müssen Bearbeitet von: loco_e46 am 29.07.2009 um 07:09:11 |
Autor: Cottec Datum: 29.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja irgendwie blöde, wozu dann die taste aufm schlüssel. muss bei meinem compact mal andere lifter ausprobieren, vielleicht gehts ja. hat bmw bestimmt nur gemacht, weil sich irgendwelche vollpfosten mal wehgetan haben dabei :D |
Autor: captainscissors Datum: 31.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ginge es nicht vielleicht einfach zwei Dämpfer auf jede Seite zu bauen? dann hat man die doppelte Kraft ;) |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 31.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wiso Fehlkonstruktion ? Die Kinematik des Kofferaumklappenscharniers wurde so ausgelegt, das es im unteren Drittel in einen Totpunkt fährt. Diesen Totpunkt muss der Kunde per Hand überbrücken und erst dann schwingt der Deckel nach oben. Um den Deckel von unten raus schon nach oben schnellen zu lassen braucht es ein Scharnier das keine Totpunktstellung hat, somit müssen die Drehpunkte und Angriffspunkt des Dämpfers verändert werden. Zitat: Wird dir auch nichts bringen, da dann statt 300N etwa 600N gegen die Kugelzapfen am Scharnier und an der Karosse drücken, was diese vermutlich überlastet da. die Kraft immer voll anliegt solange die Klappe geschlossen ist. |
Autor: loco_e46 Datum: 31.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- fehlkonstruktion deshalb weil ich nicht 1/3 mit der hand anhebe und der deckel die restlichen 2/3 von alleine hochgeht sondern weil ich 2/3 anheben muss damit die letzten 1/3 von alleine gehen habe neue dämpfer drinne 320N (original 300N) und alle gelenke geölt... |
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