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Beitrag von: 323iTouring Date: 19.01.2009 Thema: Schaltlampe anschliessen? ---------------------------------------------------------- Hallo, ich möchte an meinen E36 318is eine Schaltlampe(Shiftlight) anschliessen. Wo kann ich da am einfachsten drann. Habe mal gehört, daß man plus an der Diagnosesteckdose im Motorraum abgreifen kann. Stimm das, wenn ja welcher Kontakt oder habt Ihr andere Ideen? Vorab vielen Dank für Eure Antworten. |
Autor: 323iTouring Datum: 24.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und Hoch! |
Autor: daniel.krueger Datum: 24.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da Du die Lampe ja wohl kaum im Motorraum anbauen willst, ist der Anschluß am Diagnosestecker eher ungünstig. Prinzipiell würde ich sagen, der Anschluß dürfte am sinnvollsten direkt am Kombiinstrument erfolgen. Wo willst Du das Teil denn anbauen und welche Signale benötigst Du? |
Autor: 323iTouring Datum: 24.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Daniel, ich benötige nur das Drehzahlsignal zum Anschluß. Plus und Minus hole ich mir am Zigarettenanzünder.Die Lampe kommt ins Sichtfeld des Fahrers. Es wäre aber auch kein Problem für mich ein Kabel vom Motorraum ins Innere zu legen. Welchen PIN am Diagnosestecker oder welches Kabel am Kombiinstrument könnte ich denn nehmen? |
Autor: daniel.krueger Datum: 24.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Drehzahlsignal ist Pin 20 (Leitungsfarbe schwarz) am weißen Stecker des Kombiinstrumentes. Am gleichen Stecker findest Du auch Masse (Pin 24, Leitungsfarbe braun/orange), Klemme 30 / Dauerspannung (Pin 22, Leitungsfarbe rot/gelb) und Klemme 15 / Zündungsplus (Pin 23, Leitungsfarbe grün/violett) |
Autor: 323iTouring Datum: 24.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Super! Danke Daniel! |
Autor: copy Datum: 24.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- aha das geht so einfach??? mal kurz zwischengefragt.......woher kommt den das signal bzw. ist das abgespeichert? und wann kommt(u/min) das signal? |
Autor: daniel.krueger Datum: 24.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ copy: Wann das Signal kommt, hängt von der Elektronik ab, die die Lampe ansteuert, das kann man i.d.R. einstellen. |
Autor: copy Datum: 24.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also gehört zu der schaltlampe auch noch ein steuerteil???? wusste ich nicht und deswegen war ich verwundert......... ;-) kenne sowas nur in verbindung mit einem zusatzdrehzahlmesser......... Bearbeitet von - copy am 24.01.2009 20:00:53 |
Autor: daniel.krueger Datum: 24.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ganz genau, da gehört immer eine Steuerelektronik dazu, die das Drehzahlsignal auswertet. |
Autor: copy Datum: 24.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- sehr schön. habe ich mir ja fast gedacht..hehe! habe mich gerade mal im netz nach solch einem teil umgeschaut.....NIX zu finden was NUR mit einem lämpchen+steuerteil funktioniert. immer ist so ein hässliches instrument dabei........*grumml* @323iTouring ...woher bekommt man sowas, wenn man sich das um,- auseinanderbauen eines zusatzinstrumentes sparen will. und was kostet der schmarrn?? ;-) Bearbeitet von - copy am 24.01.2009 20:12:20 |
Autor: daniel.krueger Datum: 24.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ copy: Soetwas gibt es bei Conrad. (Bestellnummer 855919 - 62) |
Autor: copy Datum: 25.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ohhhhh...danke daniel! habe mal die artikelnummer eingegeben und geschaut! alter die haben ja wirklich nicht mehr alle am sender-->80€ für ne lampe+steuerteil...tzzzz nie und nimmer und dann ist es weder zugelassen noch schauts dezent aus! trotzdem THX..... ;-) |
Autor: 323iTouring Datum: 25.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: |
Autor: copy Datum: 25.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: jau preislich schon besser! obwohl das für motorräder ist...naja spielt ja keine rolle und das anschliessen dürfte das selbe sein. ;-) |
Autor: 323iTouring Datum: 25.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schaltblitz universal Schaltblitz für Auto oder Motorrad bis 30000U/min Art.Nr.: PD-01001 Lieferzeit: nur 43,00 € inkl. MwSt (19%) zzgl. Versandkosten Steht dabei für Auto oder Motorrad geeignet! |
Autor: Blaumann Datum: 25.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es geht noch viel billiger! Mit dem IC LM2907 / LM2917 läßt sich (unter anderem) das Drehzahlsignal auswerten und eine Kontroll- LED ansteueren. Auf dem Datenblatt (klick) von National Semiconductor beschreibt die 2. Applikationsschaltung eine solche Anwendung. Bearbeitet von - Blaumann am 25.01.2009 10:11:24 |
Autor: thomas m. Datum: 08.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leute, ihr braucht Klemme 1 - das Zündspulensignal - und nicht das Drehzahlsignal!!! |
Autor: 323iTouring Datum: 09.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Welche Farbe hat das Kabel? |
Autor: Nicore Datum: 09.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Suchfunktion! Schaltblitz BMW Team Oberhavel |
Autor: daniel.krueger Datum: 10.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ thomas m.: Na das möchte ich mal sehen, wie Du bei einem Motor mit separaten Zündspulen für jeden Zylinder ein korrektes Drehzahlsignal von einer der Zündspulen abgreifst. Das Drehzahlsignal ist schon das richtige Signal, das kommt zwar vom Motorsteuergerät, dieses erzeugt aber genau das Signal, das die Zündspule erzeugen würde, insofern sie für alle Zylinder zuständig wäre. |
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